Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2003, 03:24
Ferris Ferris ist offline
Registrierter Benutzer

Ferris
Beitrag Turbo 3.0 Mj.76 Fotos

Sers,

ich würde mir gerne einen Eindruck von den verschiedenen Serienbereifungen am Turbo 3.0 machen. Am meisten interessiert mich dabei das Modeljahr 76 (I-Modell), da dort serienmäßig die Niederquerschnittsbereifung 205/50R15 (auf einer 7J15 Felge) vorne und 225/50R15 (auf einer 8J15 Felge) verbaut wurde. Im ausgelieferten Zustand müsste da ab Werk eigentlich viel "Luft" zwischen Kotflügel und Reifen sein, wenn das Fahrzeug nicht nachträglich tiefergelegt wurde!

Ein Vergleich mit anderen Fotos von Modeljahr 75 (Carrerabereifung 185/70R15 vorne und 215/60R15 hinten) und Modeljahr 77 (16 Zoll Bereifung 205/55R16 vorne und 225/50R16 hinten) wäre natürlich noch besser!

Grund für die ganze Sache: Ich habe einen tiefergelegten 911er mit der 205/50R15 bzw. 225/50R15 Bereifung. Allerdings muss ich das Fahrzeug wieder in Originalhöhe zurücksetzen, wenn das Gutachten für das H-Kennzeichen ansteht, da vermutlich eine Tieferlegung ab Werk von Porsche nicht angeboten wurde und somit kein historisch zulässiger Umbau ist!

Da ich mir allerdings die Niederquerschnittsbereifung ohne Tieferlegung nicht gerade sehr schön vorstelle, muss ich halt entweder auf die Normalbereifung von Mj.75 oder auf die 16 Zoll Bereifung von Mj. 77 zurückgreifen. Aber vielleicht sieht das ja garnicht so schlimm aus und ich kann mir den Wechsel und ggf. einige Umbauten sparen!

Grüße,
Ferris

Alt 31.07.2003, 04:42
Gueni

Beitrag

Hi, Du sprichst in Paragraphen ? sorry, ich nicht
Du meinst das H-Kennzeichen, oder ?
aber 1975/76 wirst du noch etwas warten muessen 30 Jahre sind angesagt.
oder meinst DU die 07er-Nummer ?

Egal wie, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein TÜV-Pruefer daran hochzieht ... wenn er ueberhaupt weiss, was Serie war ...

Und wenn, dann geh zu nem andren TÜV

Gruesse: Guenter
Alt 31.07.2003, 08:01
Registrierter Benutzer

Ferris
Beitrag

Sers Guenter,

ich meine natürlich das H-Kennzeichen - habs oben schon ausgebessert!

Klar dauert das noch zwei Jahre, bis der Turbo 30 jahre alt wird, aber mich hätte trotzdem das "Bild" eines 76er Turbos mit Niederquerschnittsbereifung interessiert, wenn er noch die originale Fahrzeughöhe hat!

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Bilder von den drei verschiedenen Modeljahren (75-77) mailen, damit ich einen Eindruck von der Optik zwischen den drei verschiedenen Bereifungen bekomme!

Grüße,
Ferris

Alt 31.07.2003, 08:05
Gueni

Beitrag

Servus,
bist DU denn in Wuerzburg ?
ich kann dir mal ein paar Buecher mitbringen ...
Gruss: Guenter
PS: du bist nicht selber beim TÜV, oder ?
Alt 31.07.2003, 08:17
Registrierter Benutzer

Ferris
Beitrag

Sers Guenter,

das mit Würzburg werde ich versuchen, aber so "präsentierwürdig" ist mein 911er zur Zeit nicht!

Ich beim TÜV???? Niemals! Dann könnt ich mir ja selber die Plakette zuteilen - das wäre allerdings cool!

Grüße,
Ferris

P.S.: Ich hab dich doch nach dem Rädergutachten und den Distanzscheiben für den Turbo gefragt! Erinnerst du dich jetzt!?
Alt 31.07.2003, 09:21
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer

Titus
Blinzeln

Baujahr 76 ist meiner auch und die Bereifung? Na ja

Stimmt, 2006 ist es so weit. Aber warte mal ab. Bis dahin macht die DEKRA auch H-Kennzeichen, und die wissen, was sich gehört. Ähm, ich meine am 911er

Btw, der §-Katalog liest sich schlimmer, als es ist.

Kannst ja mal schauen:
76er mit Bereifung

Andreas

Alt 31.07.2003, 10:04
Gueni

Beitrag

Servus,
ja, faellt mir wieder ein ... na ja, kommt halt mitm Alter ... und bekomme viele mails ...
Gruss: Guenter
sag mir Bescheid wegen Wuerzburg
Alt 31.07.2003, 12:16
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

hallo ferris,
du hattest mich angemailt wegen dem prospekt aus ebay, oder?

wenn ja:
ich habs gekriegt, ein datum konnte ich nicht finden. auf alle fälle geht es um den turbo mit 3,0 l/260ps. der ist von 75-77 gebaut worden. im prospekt sind schöne bilder davon - eines geht sogar über die doppelseite, von der seite fotografiert.

schicke mir deine adresse und ich mach dir farbkopien und schicke sie dir.

in würzburg lasse ich mich mit einer kleinen cola entlohnen

gruß
andreas

ps: ein besonderes highlight ist der turbo (immer im damals schicken braunmetallic) zusammen mit einem begnadeten silbernen RSR-martini *schwärm*

Antwort