Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2006, 21:32
911S 911S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: München
Beiträge: 33
911S
993-Kauf

Leute,

ich habe jetzt wahrscheinlich mein Objekt der Begierde gefunden. Ist ein Modelljahr 94 mit ca 135.000 km, 2.Hd. Hat zwar ein bißchen viel km, ist aber offensichtlich gut gepflegt. (Ich kann ihn mir erst in ein paar Tagen näher anschauen.)

Wie ist Eure Meinung: Hat ein 94er Modell irgendwelche grundsätzlichen Nachteile gegenüber 95er oder 96er-Modellen. Ich persönlich merke die Varioram beim Fahren nicht.

Worauf sollte ich beim Kauf besonders achten, außer Motorundichtigkeit, Simmering, Lenkung, Bremsen?

Wie lange hält beim 993 - Eurer Erfahrung nach - die Kupplung?

Wie lange halten die Motoren. Gibt es 993 km-Weltmeister im Forum ohne Motorrevision?

Danke für Hinweise und Tips

911 S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.07.2006, 23:10
Benutzerbild von FrankHM
FrankHM FrankHM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 61
FrankHM
Hallo !
Ich habe mir vor 3 Jahren einen 993 Baujahr 1994 mit damals original 28000 KM gekauft. Bislang habe ich noch keine Reparaturen an dem Fahrzeug gehabt, außer regelmäßigen Oelwechsel. Bin allerdings auch erst 6000 KM mit dem Auto gefahren. Falls Dir der KM - Stand zu hoch sein sollte, würde ich noch weiter suchen. Ich habe damals über 1 Jahr gesucht bis ich das passende Fahrzeug gefunden habe. Nur mal so zu Deiner Orientierung: Das Fahrzeug hat folgende Sonderausstattung: Sportfahrwerk, 17 Zoll Felgen, Schiebedach, Vollleder, CD und eine Sonderfarbe (Aufpreis damals 3.700 Euro). Eine Klimaanlage fehlt jedoch (brauche ich nicht, nimmt nur Leistung !). Der Kaufpreis war damals 34.000,-- Euro. Der Pflegezustand ist sehr gut, alle Inspektionen (auch Jahreswartung) wurden immer durchgeführt. Manchmal lohnt es sich, ein wenig länger zu suchen. Ein Fahrzeug mit deutlich über 100.000 KM würde ich nicht kaufen. Da steckt man schnell ein paar Tausend Euro`s rein.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2006, 11:51
Martin911-3.2 Martin911-3.2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Beiträge: 8
Martin911-3.2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von FrankHM
Hallo !
Bin allerdings auch erst 6000 KM mit dem Auto gefahren


... für die paar Meter kann man doch auch das Fahrrad oder den Bus nehmen, oder ...? Ist ja so als ob man ´nem Kleinkind das Laufen verbietet, damit sich die Füße nicht ablaufen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.07.2006, 14:59
Benutzerbild von Schwarzfahrer
Schwarzfahrer Schwarzfahrer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 22
Schwarzfahrer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kaufberatung

Schau mal hier: 993 Kaufberatung

Das dürfte erst mal eine Menge Fragen beantworten.

Gruß
Stephan
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2006, 11:38
Benutzerbild von FrankHM
FrankHM FrankHM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2003
Ort: Hameln
Beiträge: 61
FrankHM
Zitat:
Zitat von Martin911-3.2
... für die paar Meter kann man doch auch das Fahrrad oder den Bus nehmen, oder ...? Ist ja so als ob man ´nem Kleinkind das Laufen verbietet, damit sich die Füße nicht ablaufen
Stimmt, aber manchmal fehlt auch einfach die Zeit zu fahren (Familie etc.).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2006, 15:42
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo 911s,

also mein 993 (Bj 95) allerdings werks 3,8l hat mittlerweile 122.000 Km.

Gekauft habe ich ihn 1999 mit ca 88.000 Km- so sehr viel bin ich also in der Zeit auch nicht gefahren.

Das einzige was in den 7 Jahren an Ersatzteilen gebraucht habe war: 2 Widerstand der Klima, eine neue Batterie, neue Stossdämpfer hinten, neue Bremsscheiben + Belaäge; ansonsten nix! (Kupplung ist noch orginal, macht von gelegentlichen Pedalhängern mal abgesehen keine Probleme)

Ich denke, man kann durchaus auch einen 94er 993 kaufen! Einzige zusätzliche Probs (die damals beim 94er bekannt waren) war der Rost am Scheibenrahmen (kann man sehen) sowie schlechte Leitungen der Klima -die wurden eh meist ausgetauscht.

IMHO wird das "Variogedingens" in den meisten Foren völlig überbewertet; ebenso ist es mit der ewigen lang/kurzgetriebe Diskussion; die bei einem 94 eh kein Thema ist.

Wenn Du einen gescheiten 94er mit entsprendem Zustand und Historie in Dein Herz geschlossen hast, spricht nichts dagegen, go for it!!!

Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.07.2006, 06:32
Kassandra Kassandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 9
Kassandra befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe dieses Jahr im April einen '94er mit Tiptronic gekauft, 3.Hd., mit 106 TKM, aber werkstatt gepflegt und in einem sehr guten Zustand. Ich habe den Wagen vor Erwerb mit Einverständnis des Vorbesitzers in einer Porschewerkstatt durchsehen lassen, das würde ich auch empfehlen. Mir hat das ca TEUR 1200 gespart, weil aufgrund der Durchsicht noch Bremsscheiben, Lenkungsdämpfer und ein Querlenker vom Verkäufer gemacht wurden. Ich bin seitdem schon mehr als 6000 Km gefahren und von dem Wagen sehr begeistert. Er läuft wirklich gut und schnell.

Nach dem Erwerb habe ich leider auch wegen Rost am Scheibenrahmen hinten etwas Ärger gehabt. Bei mir war der Rahmengummi der Scheibe nicht mehr ordentlich verklebt und der Kleber kann im Einzelfall mit Wasser reagieren und die Zinkschicht angreifen, so auch bei mir. Das hieß: Neue Scheibe, Rost entfernen und Scheibenrahmen lackieren. Darauf sollte man also wirklich achten. Ausserdem war ein Auspufftopf wegen Rost fällig. Ansonsten habe ich nur Kleinigkeiten (Widerstand Klimaanlage, Glühbirnen etc) ersetzen müssen.

Ich habe den Wagen bei Sportwagen-Service Ralf Andersen in Lübeck-Moisling für die bisher zu erledigenden Arbeiten gebracht und bin sehr zufrieden. Herr Andersen kennt nach meinem Eindruck den 993 in und auswendig, arbeitet gut und günstig. Nach seiner Aussage sind die 993er generell unverwüstlich, ein bisschen Pflege vorausgesetzt...

Also, den Wagen vorab gut durchsehen lassen, und dann spricht aus meiner Sicht nichts gegen den Erwerb.

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG