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  #1  
Alt 10.09.2004, 16:39
rsdoktor rsdoktor ist offline
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Beiträge: 239
rsdoktor
es läuft mir immer eiskalt den buckel runter, wenn ich motorschaden höre und dann noch ein maritimblauer von beileidsbezeigungen am grab bitte absehen, ok, blick nach vorn...
olaf, du schreibst, der motor soll absolut alltagstauglich bleiben, daß bedingt aber auch, die seriennockenwellen zu fahren. ich weiß, von was ich schreibe, ich fahre seit vier jahren scharfe nocken in meinem rs und wenn ich heute noch einmal entscheiden müsste, würde ich pro serie nehmen, auch wenn das ein oder andere pferdchen auf der strecke blieb.
bedenke: eine nockenwelle verschiebt die leistung nur von einem drehzahlbereich in den anderen, so richtig mehrleistung ist da auch nicht zu machen, das sind märchen. desweiteren hauen dir die nocken alles von kipphebel über ventilteller/federn kaputt. abgasmäßig mit scharfer nocke:
gehe in das gefängnis, gehe nicht über los...

laß es bleiben!!!
gruß vom rs doktor
__________________

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  #2  
Alt 10.09.2004, 18:53
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
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Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Olaf,

ich kann zwar nichts Technisches zu Deiner Frage beisteuern, möchte aber bemerken, dass die Farbe Deines Elfers nicht "mülltütenblau", sondern ge ni al ist. Steht dem 964 wirklich gut.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



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  #3  
Alt 11.09.2004, 09:20
Benutzerbild von Bones-SC
Bones-SC Bones-SC ist offline
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Ort: Kaff bei Frankfurt am Main
Beiträge: 271
Bones-SC
@Olaf:

Wie wäre es denn mit einer Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle anstatt einer anderen NW?
Das birngt eigentlich nur Vorteile, wenn´s vom Profi gemacht wird.
(Leistung / Verbrauch etc.)

Mit dem leichten Schwungrad würde ich die Seriewelle beibehalten, die iss schon recht giftig im 964.
__________________
Grüße von -Dirk- (aus Hessen)
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  #4  
Alt 11.09.2004, 10:10
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
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Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
Olaf, wie du weisst, fahre ich ne Sportnocke (3mm Überschneidung) mit "großem Geweih" (RSR) in meinem Auto und aus der Erfahrung ist es wie einige hier schon schrieben, Sportnocke (zumindestens die bei mir verbaute) bringt ab ca. 5000 U/min deutlich mehr Leistung und das bis zum Ende des Drehzahlbereiches, darunter hast du in etwa Serienwerte vom 3.6 RS-Motor. Diesen sujektiven Eindruck hab ich beim Fahren und der wurde auch bei einer Leistungsmessung dokumentiert. Was bei mir noch etwas gebracht hat, war ein Fächerkrümmer mit 2x100-ter Zeller und Sportendtopf (Leistung 10 KW) und die RSR Einzeldrossel (nur Ansprechverhalten). Leistungsmäßig bin ich zufrieden und habe auf die "letzten " Ps zugunsten der Haltbarkeit verzichtet. Motor läuft im Leerlauf wie der schon zitierte "Sack Nüsse" aber im Stau ist das Teil trotzdem noch zu fahren. Seriennocken sind sicherlich "stressfreier im Alltagsbetrieb und die Leistungsentfaltung kontinuierlicher. Können gerne in Neuenbürg das Thema vertiefen.
Gruß Kalle
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