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  #1  
Alt 07.09.2004, 19:22
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Felixohne911
Zitat:
Zitat von Albert
Hab soeben folgende Auskunft der Fa. ASA racing in Fürth bekommen.
Die "schmalen" 205er Serienreifen sind ursächlich Schuld am Untersteuern.
Ein Einstellen um das Untersteuern wegzubekommen macht nur richtig Sinn, wenn vorne 225er auf 8" aufgezogen sind. Somit werde ich wohl noch eine Weile mit meinen jetzigen Reifen weiterfahren. Irgendwann kommen dann 225er auf 8x17" drauf (falls das mit 17" überhaupt möglich ist und eingetragen wird)
Hat jemand vo. 225er auf 8x17" u. hi. 255er auf 9x17" auf seinem 993 mit Gutachten ?
gruß
albert
Wieso eigentlich 8 Zoll? 225er sind von den Reifenherstellern auch für 7 Zoll zugelassen.

Hallo Roadrunner, ich habe gelesen, dass Du von 225/255 abrätst. Darf man fragen, aus welchen Gründen? Oder hat sich das alleine auf 18 Zoll bezogen?

Viele Grüsse

Felix
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  #2  
Alt 08.09.2004, 08:20
roadrunner roadrunner ist offline
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roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Subjektiv

Hi Felix,

mein Abraten ist natürlich erstmal rein
subjektiv. Habe schon einige Elfer mit
225/255 bewegt und hätte gern vorn
schmalere oder hinten breitere Reifen
gehabt - finde also, diese Kombination
ist nicht so günstig.

225 vorn einmal mit 7" und einmal mit
8" ergibt einen merkbaren Unterschied:
Mit der breiteren Felge ist der Reifen
"steifer", wodurch ein geringerer
Schräglaufwinkel resultiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
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  #3  
Alt 09.09.2004, 06:23
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Beiträge: 191
Felixohne911
Zitat:
Zitat von roadrunner
225 vorn einmal mit 7" und einmal mit
8" ergibt einen merkbaren Unterschied:
Mit der breiteren Felge ist der Reifen
"steifer", wodurch ein geringerer
Schräglaufwinkel resultiert.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas
Hallo Thomas

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Kommende Woche plane ich folgenden Wechsel:

IST: 205 auf 7*17 mit 21mm Distanzscheibe
SOLL: 225 auf 7*17 ohne Distanzscheibe

Ich werde auf jeden Fall den Zwischenschritt machen (205 ohne) und versuchen zu vergleichen.

Hat der Schräglaufwinkel etwas mit der Einpresstiefe zu tun? Ich muss den Begriff mal nachschlagen damit ich Deine Aussage verstehe.

Viele Grüsse

Felix
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  #4  
Alt 09.09.2004, 11:16
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hy Felix,
Der Schräglaufwinkel hat mit der ET nix zu tun. Ein Reifen benötigt einen SLW um Seitenführungskräfte aufzubauen.
Abhängig von der Steifigkeit des Reifens bzw der Kombination Reifen/Felge ist der SLW größer bzw. kleiner.
Geringe SLW werden als exaktes Einlenken bzw nervöses Fahrverhalten empfunden. Größere SLW als Träge bzw Komfortabel.
Da Du ja nicht nur die Reifenbreite sondern gleich damit auch die Marke wechselst ist ein Vergleich sehr schwierig.
Ich bin gespannt, ob du überhaupt was spürst.
Breitere Reifen an der VA verringern ersteinmal grundsätzlich das Untersteuern.

Gruß Olaf
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  #5  
Alt 09.09.2004, 16:43
roadrunner roadrunner ist offline
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Beiträge: 2.504
roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Einpresstiefe

Hi Felix,

und well done, Olaf - zum SLW muss ich jetzt also nix mehr schreiben - bleibt die ET. Das ist der axiale Offset zwischen Radaufnahme und Felgen-Mitte. Bei positiver ET sitzt das Rad weiter innen, bei negativer weiter aussen. Eine nachgerüstete Felge mit 20mm geringerer ET entspricht also einer 20mm-Distanzscheibe.

Distanzscheiben und Felgen mit vom Sollwert abweichender ET verändern die Geometrie der VA, beispielsweise geht die Veränderung 1:1 in den Lenkrollradius ein. Daher gehört sowas nicht auf die Vorderachse.

Wenn Du bei ansonsten unverändertem Setup die Distanzscheiben entfernst, wirst Du folglich auch ein besseres Lenkverhalten feststellen.

Viele Grüße

Roadrunner-Thomas
__________________
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