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  #1  
Alt 24.12.2005, 02:40
danikolaus danikolaus ist offline
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danikolaus
Hi Freede,

danke schon mal für den Hinweis. Bin derzeit ziemlich im Stress, da ich mein Diplomarbeit im Oktober abgeben muss.

Von daher wird’s noch ein bisschen dauern bis ich mich wieder um meinen Elfer ordentlich kümmern kann. Werde mal die Leerlaufschraube vor der nächsten Ausfahrt eine Viertelumdrehung rausdrehen… Mal sehen was das bringt, geht ja ohne Probleme und ist ja zur Not schnell revidiert.

Kerzenbild werde ich mir mal nach dem Ende der Diplomarbeit ansehen. Gibt’s eigentlich eine besonders „geeignete“ Kerze zum Analysieren oder am besten gleich alle rausdrehen. Weiß nur von meinem Alltags-Audi, dass die Kerzen nicht unbedingt gleich aussehen (trotz Einspritzung und Kat).

Öltemperatur ist gut, laut Thermometer zwischen 80 – 100 °C auf der Landstraße, je nach Gangart. Auf der Autobahn fahre ich sehr selten, hatte auf dem Weg nach Hockenheim bei konst. 150 Km/h ca. 120 °C, allerdings war es auch sehr heiß gewesen, ca. 35°C Außentemperatur.

Hatte gestern nur ein leichtes Schockerlebnis als ich von 5,5% CO gelesen habe und wusste, dass meiner nur 0,8-0,9 bei der AU hatte (Motor war allerdings bei der Aktion noch fast ganz kalt, da Werkstatt um die Ecke. Könnte ja auch einen Einfluss haben oder waren das nur die Stickoxide die bei hohen Temperaturen zunehmen? Muß mal im Skript nachschlagen…). Werde auf jeden Fall mal kurz berichten, sobald ich was neues weiß/ausprobiert habe…

Gruß

Niko
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  #2  
Alt 24.12.2005, 04:26
Benutzerbild von 2freede
2freede 2freede ist offline
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2freede befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich denke, dass du keinen schock bekommen musst.

denn wenn du unter 1% CO hast, so ist das nur der wert, den du im leerlauf hast. im teillastbetrieb sinkt dieser wert meinstens noch etwas ab ... und im vollastbetrieb sieht alles wieder total anders aus, da dort die hauptdüse, sowie die luftkorrekturdüse (und in engeren grenzen das mischrohr) den ton angeben.

wenn dein motor im vollastbetrieb abmagert würde, so ist das etwas anderes, als wenn er im standgas mager läuft.
aus diesem grund gab es für die zweite generation der 2.0s motoren ja auch den weber ids vergaser mit der vollastanreicherung, da es damals doch nicht selten zu durchgebrannten kolbenböden gekommen sein soll.

da viele dann das gemisch auf der ganzen lastebene mit hilfe dees leerlaufgemisches angereichrt haben hat sich bis heute auch etwas das gerücht gehalten, dass dies nicht ungefährlich sei.

viel gefährlicher ist hingegen eine zu kleine hauptdüse (was seltener vorgekommen ist) ... oder eben die zu grosse luftkorrekturdüse ... "viel hilft viel" war und ist hier der tödliche ansatz ... hat dein weber jedoch die originalkonfiguration hinsichtlich hauptdüse und luftkorrekturd. so ist das eh kein thema ... doch in den wilden zeiten (ich kann das eh nur vom höheren sagen her erzählen) ... wurde da wohl ebenso wild und unwissend experimentiert

viel erfolg beim "dibbl"schreiben


gruss freede
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