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  #1  
Alt 23.08.2004, 10:34
alpine alpine ist offline
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alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo!
ich habe seit über 30 Jahren erfahrung mit Tectyl.
Das ist ein Korrosionsschutzwachs für Karossetie- und Motorteile.
Ist oft etwas gelblich und bildet gerade in den Kotflügeln und anderen schlecht zugänglichen Ecken besten Schutz.
Ich habe mir gerade vier Liter bestellt und werde die Behandlung im Laufe der Woche durchführen.
Mit Heißdampf bekommt man es wieder runder.
Der Eigentliche Unterboden brauch aber nicht damit behandelt zu werden. Der ist gut genug geschützt. Schaden kanns natürlich nicht.

Der Hersteller ist Valvoline.

Unter www.valvoline.de findet man umfangreiche Information.
Einfach bei Korrosionsschutzmittel schauen.
Das Zeug ist einfach super.

mfG Ralph
__________________
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  #2  
Alt 23.08.2004, 11:27
lucifer2004 lucifer2004 ist offline
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Beiträge: 8
lucifer2004 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Ralph,

wenn nicht der Unterboden damit geschützt wird, und heisser Dampf den Belag wieder herunterwäscht, an welchen Stellen bringst Du es dann an ?

Gruß,
Ralf ( mit 'f' ;-))
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  #3  
Alt 23.08.2004, 11:35
jubiduxl jubiduxl ist offline
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Beiträge: 1.190
jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hallo, zusammen,

tectyl ist das zeug, das porsche werksseitig bereits bei auslieferung an die alten elfer sprühte. speziell der bereich des motors u. getriebe und die achsteile sind mit dem honigfarbenen bezug versehen. ist wirklich das beste, was ich kenne diesbezüglich.

ciao
harry
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  #4  
Alt 23.08.2004, 12:01
CS993 CS993 ist offline
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CS993
Korrosionsschutz

M.E. den besten Korrosionsschutz bietet das Fett von Mike Sander, das in der Oldtimerszene weit verbreitet ist. Es hat die Eigenschaften, bei Erwärmung - z.B. bei heißen Sommertagen - sich zu verflüssigen und kriecht dann in buchstäblich jede noch so kleine Ritze.

Ich hatte bei meinem 911 SC die Hohlräume, aber auch die Radhäuser, den Unterboden und die Falze der Motorhaube damit schützen lassen. An der Motorhaube konnte man die Kriecheigenschaften wunderbar beobachten: Das Zeug ist im Laufe der Zeit in einer hauchdünnen Schicht quer über die Innenseite gesamte Haube gekrochen. Das ist zwar häßlich, schützt aber vor Rost ...

Entfernen läßt es sich mit einem heißen Dampfstrahler, und an sich ist es aufgrund seiner Abwaschbarkeit für den Unterboden auch nicht optimal. Nach meiner praktischen Erfahrung ist es aber so, daß bei normaler Benutzung das Fett auch am Unterboden bleibt.

Einziger Nachteil aus meiner Sicht: Mühselig selbst aufzutragen (wohl nur für fortgeschrittene DIYler), und alle damit behandelten Partien sind - naheliegenderweise - eklig fettig, also ein ziemlicher Schweinkram.

Grüße aus Hamburg, Christoph
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  #5  
Alt 23.08.2004, 13:32
turbo930 turbo930 ist offline
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Ort: Zürich
Beiträge: 163
turbo930
Speziell in der Schweiz ist das Tektyl ein Begriff, der Unbehagen auslöst. In den 70-er Jahren wurden vom schweizer Importeur die Neuwagen von Porsche und VW routinemässig mit der schwarzen, aushärtenden Variante des Produkts behandelt. Dies ergibt den so gehassten schwarzen Teerbelag auf den Unterböden, unter dem der Rost unsichtbar sein Unwesen treiben kann. Oftmals wurde dies auch bewusst eingesetzt um bekannte Rostschäden zu tarnen (z.B. bei unseriösen Verkäufern). Heute bereitet es ja wie bekannt einige Mühe den spröden Teer wieder zu entfernen. Die einzige vernünftige Methode, die mir hierfür bekannt ist, ist das Strahlen mit Trockeneis.
Beruhigend zu sehen, dass es auch noch andere Produkte von Tektyl gibt, die Honig-farben und nicht aushärtend ist. So was ist mir schon viel lieber, würde ich sofort auf den Unterboden und in die Radkästen pinseln. Wie weit es auf den Teilen, die heiss werden (Motorgehäuse, Getriebe) Sinn macht, weiss ich nicht.
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Grüsse Marcel

Habt ihr den Zündschlüssel links, dann sitzt das Herz am rechten Fleck!

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  #6  
Alt 23.08.2004, 14:24
alpine alpine ist offline
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Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ich bin so vorgrgangen.
Räder ab und mit Dampfstrahler schön in die Ecken, wo man sonst nicht hinkommt. Z.B. den Bereich wo die Antenne sitzt.
Natürlich auch die kompletten Radhäuse.
Das ist jetzt alles schön getrocknet. Wenn das Tectyl diese Woche geliefert wird, werde ich es mir Sprühpistole in die Ecken und Kanten blasen.
Alle Achsteile und Brechteile werden auch behandelt.
Motorwäsche habe ich bei Porsche machen lassen. Die haben nachträglich den gesamten Motor damit eingesprüht und tatürlich die Blechteile im Motorraum. Überall, wo sich Feuchtigkeit sammeln kann. Die hitzebeständigkeit ist allerdings gering. Ist aber nicht schlimm, kriecht dann in alle Ritzen und wird auch wieder fest.
Der Nachteil ist,daß das Mittel etwas klegrig ist Staub aufnahmen kann. Das sieht dann nicht schön aus, ist aber wirksanm.
Das dauert aber schon eine lange Zeit, bis das so ist. Und man kann es ja erneuern.
Sprüht man das Zeug auf den Unterboden, ist das zwar von genialer Wirkung, aber es wird im Laufe der Jahre schmutzig und sieht dann nicht mehr so gut aus.
Es ist erstaunlich , wie gut das Mittel auch in den Radkästen hält, trotz Regen.
Nicht vergessen, alle Falze zu pinseln.
Es gibt das Tectyl in Sprühflaschen und Dosen.

mfG Ralph
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  #7  
Alt 23.08.2004, 21:18
Daniel996 Daniel996 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: München
Beiträge: 1.084
Daniel996
Hi Leute;

Ich kann nur dringend empfehlen Euren Schätzchen mal die Innenkotflügel abzunehmen und dort mal richtig sauber zu machen. Ich habe bei meinem Golf Bj. 94´gestern die Antenne gewechselt und musste deshalb den Innenkotflügel entfernen. Wollt Ihr wissen was da drunter war? Bestimmt ein halbes Pfund feinster Humus/Sand. Und das an einer Stelle, an der eigenlich kein Dreck hinkommen dürfe, weil die Innenkotflügel zumindesst bei meinem Golf sehr passend bzw. sogar überlappend sind.
Es kann also sein, dass Euer Baby von aussen glänzt aber von innen anfängt zu gammeln. Also Reifen und Innenkotflügel runter, sauber auswaschen und dann konservieren.

Gruss
Daniel
__________________

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