Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2005, 23:54
mazie mazie ist offline
Registrierter Benutzer

mazie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
996 Vorführwagen - Kaufen oder besser nicht?

Hallo zusammen,

mit meinem ersten Beitrag hier im Forum möchte ich Euch gleich um Hilfe bitten...

Bin momentan auf der Suche nach einem 996 Cabrio ab Bj. 2002.

Nun ist mir ein Auto Bj. 12/2003 mit 6800km angeboten worden. Allerdings ein Vorführwagen... Habe nun bedenken das der Wagen nicht ordentlich einfgefahren und "verheizt" sein könnte.

Sind diese Bedenken begründet?

Danke und Grüße,

Markus
Alt 07.12.2005, 00:47
Professor Professor ist offline
Registrierter Benutzer

Professor
Hallo Markus,

mit Porsche-Vorführwagen habe ich noch keine Erfahrung. Ich würde aber aufpassen ob Kunstoffteile wie Schürzen ausgetauscht bzw. nachlackiert wurden. Ich würde also auf Farbunterschiede und korrekter Anbau achten und dann den Verkäufer darauf ansprechen falls etwas auffällt.

Die Schaltung sollte auch nicht zu hakelig sein. Denn bei einer Schaltung merkt man auch eine gute "Einfahrung", besonders bei den Kupplungsbelägen. Aber das sind Merkmale die nicht jedem auffallen und Dich nicht beunruhigen sollten. Wenn du zufrieden bist ist es ja o.k.

Ich behandle meine Autos immer wie ein rohes Ei und bin ganz vorsichtig. Ist auch nicht jedermanns Sache. Andere wollen einfach Spass und fahren bischen ruppiger. Denen fällt sowas gar nicht auf.

Generell würde ich aber den Verkäufer über die Vorgeschichte ausreichend ausfragen.

gruss michael
Alt 07.12.2005, 01:11
Klaus C 3.2 Klaus C 3.2 ist offline
Registrierter Benutzer

Klaus C 3.2
Mein allererstes Auto war ein Vorführer (Peugeot 205 ), da ging innerhalb von 6 Jahren alles kaputt, nur nicht das, was man als Benutzer kaputt machen kann. Insoweit habe ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen. Außerdem weiß ich, wie ich mit fremden Autos (Vorführer und Mietwägen) umgehe. Aber das machen wohl nicht alle so - und deswegen hätte ich da wohl ein Problem mit. Bei nur einem Benutzer besteht auch die Gefahr des Mißbrauchs, aber mE eher weniger.
Schau doch mal in den Werkswagenverkauf von Porsche: da gibt´s junge Gebrauchte in Hülle und Fülle, meistens ausgerüstet bis zum Stehkragen und nur von einem Benutzer gefahren (Pressefahrzeuge werden nämlich extra gekennzeichnet).

Ciao
Klaus
Alt 07.12.2005, 03:54
Rookie Rookie ist offline
Registrierter Benutzer

Rookie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hallo,

schau doch alternativ mal nach einem Werkswagen der Porsche AG ... sind zu finden auf der HP von Porsche im "Car Locator".

Voteil: Meist nur von 1 Mitarbeiter gefahren, der etwas von der Materie verstehen könnte ... tiptop aufbereitet und technisch geprüft ?! Ausserdem kannst Du das Auto über Dein PZ ausliefern lassen !!! Cabrio

Habe mein Cabrio auf diese Weise gekauft. Damit war mir auch wohler, als beim Kauf eines Vorführers ... viele Vorführer werden schon ziemlich hart geritten ... und sehen auch so aus ... wie manche Leute diese Autos dann abgeben ... da fällt mir garnichts mehr ein

Gruss
Alt 07.12.2005, 07:48
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer

roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
beide Vorgaenger von meinem 11er (944S2 und 968) waren Werkswagen. Ich war mit den Fahrzeugen, insbesondere der Aufbereitung durch die PAG, mehr als zufrieden; derartige Fahrzeuge sind auf jeden Fall Vorfurfahrzeugen vorzuziehen- leider waren die Fahrzeuge auch nicht ganz billig... wesswegen mein 993er dann doch ein gebrauchter von privat ist.
Viele Gruesse
Ruediger
Antwort