31.07.2004, 20:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von fuzzi
...............
Das ging dann mit dem 993 weiter, als ich mir dann ein 996-er Cabrio zulegte, war es wie abgeschnitten. Ich war es gewöhnt, grundsätzlich die Hand zu heben, wenn ein 11-er entgegenkam, ab dem 1. Tag 996 war es vorbei.
Die grundsätzliche Akzeptanz der 964 und 993 war bei den Fahrern älterer Modelle viel mehr als beim 996 gegeben, das Boxster-Gesicht kam noch hinzu.
..................
Wenn ich heute bei einem 996 die Hand hebe, werde ich meistens auch nur doof angeguckt...
.................
|
Und nach dem du selber diese Erfahrung gemacht hast, wunderst du dich, dass Luftgekühlte nicht mehr 996er grüssen?
Aussedem habe ich ja geschrieben, dass ich auch 996er gegrüsst habe.
Grüsse auch an alle Wasserbüffel
Kutti

31.07.2004, 21:39
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
|

01.08.2004, 21:30
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Moin moin Elfertreffler,
als neu Elferfahrer grüße ich jetzt alle.Ich dachte immer "Mensch du sitzt doch garnicht auf deinem Motorrad "
Gruß Ingo
|

02.08.2004, 07:25
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Gruß
Ich kenne den Porschefahrergruß vor allem aus den 70'ern, wenn ich auf dem Beifahrersitz meines Vaters große Augen machen durfte, wenn sich nahezu alle Porschefahrer per Lichthupe grüßten. Egal, ob Schweiz, Österreich,. Italien oder Deutschland, wir waren alle eine große Familie. Das war schon wirklich nett und hat mich so als 12-15jährigen beeindruckt.
Aber: damals kamen einem z.B. auf einer Reise von Berlin nach Norditalien etwa 3 Elfer entgegen.
Heute müßte ich schon 3 Elfer grüßen auf dem Weg von meinem Einstellplatz auf die Straße  .. Im Ernst: wenn ich im Berliner Stadtverkehr versuchen würde, jeden Elfer zu Grüßen, müßte ich die Scheinwerfer demontieren und Stroboskopleuchten anbringen.
Albern wäre es auch, weil ich im normalen Straßenverkehr einen zivilen Saab fahre und die Elferfahrer sich sicher wundern würden, was die Grüßerei soll ...
Die Ausnahmen, bei denen ich immer Grüße sind F-Modelle und 356, weil deren Besitzer wirkklich meist noch wissen, was der Porschegruß ist.
Auf jeden Fall möchte ich aber jetzt und hier einen Greuß nach Augsburg an Winnie schicken:
BLINK
Bis dann,
Thomas

02.08.2004, 10:15
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
ich grüß immer
Moin,
also ich werde auch weiterhin alles bis einschl. 993 grüßen. Bis dahin sind da doch die meisten Fahrer/innen Porsche Liebhaber, die mit dem Auto mehr verbinden, als bloße Mobilität. Kann bei 996ern auch vorkommen, aber dortgibt es logischerweise viele drunter, die das als Fimenwagen fahren, die das Prestige sehr nutzen und die die ältern porsche für zu billig halten. Ist ja auch so. Ich kann mir jedenfalls keinen 996 leisten und falle damit aus dem Rahmen vieler (die im Forum natürlich ausgenommen) 996 Besitzer heraus.
Am Samstag habe ich 10 Liter Sprit nur so zum Spaß verbraten. Einen 964 getroffen, gegrüßt und eine Antwort bekommen. Einem 356 Coupe begegnet, gedacht, das das wohl zu edel für mich ist und ich mich leiber nicht lächerlich mache .. bin vom 356 freundlich und langanhaltend gegrüßt worden ... hoffentlich hat der meine schnell hoch gerissene Hand noch gesehen. Wäre mir sonst echt peinlich.
Also lieber grüßen. und wenn nichts zurückkommt, dann hat der andere was falsch gemacht.
Wäre doch schade, wenn die gutten Sitten so verfallen, oder ?
Gruß :-))
Christian
|

02.08.2004, 10:33
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von christian032
Ich kann mir jedenfalls keinen 996 leisten und falle damit aus dem Rahmen vieler (die im Forum natürlich ausgenommen) 996 Besitzer heraus.
|
Haben sich nicht auch in den 60 igern und 70 igern schon die Porschefahrer gegrüßt ???? Zu dieser Zeit war Porschefahren doch wirklich ein teures Vergnügen gegenüber anderen Autos !!! Also hat dieses weniger mit dem Geld, sondern mit der Einstellung und der hier schon zitierten Masse an 911 ern zu tun. Ich finde es immer wieder toll von Leuten zu hören, die ihren 10-ten 911 er neu gekauft haben. Auch diese haben früher sicherlich gegrüßt !!!
Gruß John
der auch mit einem Neuen immer grüßen würde !!!
|

03.08.2004, 14:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
hmmm, also ich Grüsse immer alle (luftgekühlten) 911er, denen ich begegne - wenn ich denn mal welchen begegnen würde...
Vielleicht liegts daran, daß hier im Kreis Offenbach eher E30-Revier ist, ältere
Elfer kann man hier schon suchen.
Also bin ich mit einer Bekannten extra zum Grüssen am Sonntag nachmittag am schönen Rhein entlang gefahren, Wiesbaden, Rüdesheim und anschließend Schiffe gucken vom Loreleyfelsen aus.
Die Hand immer grußbereit. Aber während der ganzen Tour nur eine Handvoll
Boxter gesehen und den einen oder anderen 996. Das wars.
Nur so meine Gedanken zum Thema,
viele Grüsse, Arno.
|

02.08.2004, 10:44
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
den meisten Vorrednern kann ich mich hier anschließen, als ich vor ca. 6 Jahren meinen ersten Elfer gekauft habe, war damals ein 911 Cabrio auf 964 WTL umgebaut, war es mit dem Grüßen noch selbstverständlich. Heute ist dem leider nicht so. Grad hier in Stuttgart ist die Porsche-Dichte ja auch sehr hoch, vor allem 996 sind sehr weit verbreitet, die grüßen eigentlich nie. Falls ich aber mal einem anderen G-Modell begegne klappt es erfreulicherweise meistens. Neulich bin ich neben einer ca. 60 jährigen Frau mit Ihrem SC targa hergefahren, an der Ampel haben wir uns sogar sehr nett unterhalten, über das Thema 911 wohlgemerkt
Das mit dem Grüßen kann ja jeder für sich entscheiden, zum Glück haben wir ja ein Forum bei dem die Meisten wohl ähnlich stark von Ihren und anderen Elfern überzeugt sind, dann sollte es ja wenigstens unter uns klappen !
In diesem Sinne Gruß an alle Porschefahrer !
Docalesi
|

02.08.2004, 15:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von docalesi
Grad hier in Stuttgart ist die Porsche-Dichte ja auch sehr hoch, vor allem 996 sind sehr weit verbreitet, die grüßen eigentlich nie.
|
Hallo
Des send meischtens Werksaudoner. Die sollet au schaffa ond net griaßa
Aus ebendiesem Grund ist es hier, genau zwischen Weissach und Zuffenhausen, sehr müßig 996 und künftig 997 zu grüßen. Zur "dritten Baureihe" sag ich mal garnix
Alle anderen jedoch, au dr Uli  , inklusive Transaxles oder Schlepper, werden beharrlich gegrüßt.
Ich sehe das irgendwie auch als eine Art Erinnerung an den Herrn Prof.Dr.h.c., der ebendieses Grüßen in einem seinen Bücher ausführlich erwähnt hat. (Werde den diesbezüglichen Abschnitt mal in relativer Kürze suchen und posten.)
Liebe Grüße
Jubi

02.08.2004, 16:17
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Erfahrungsbericht und "Gruss Bilanz"
Hallo zusammen
gestern, auf der Fahrt zum Mare Blu nach Ulm hatte ich sehr viele 11er und auch Boxster gesehen und gegrüsst: Die haben ALLE zurückgegrüsst !!!! Die Elfertreffler waren das nicht, die waren alle schon dort (bin halt eine Schlafmütze...)
Bin relativ langsam (ca. 140) über die Autobahn und hatte die komplette rechte Spur für mich ganz alleine (ok, ein paar Holländer mit Wohnanhänger waren auch da..., aber sonst alles mitte oder links...  ). Da wurde ich sogar von überholenden Porsches gegrüsst, grad egal ob C1, 993, 996 oder Boxster.
Und noch besser: eine offene rote MB Pagode mit winkendem Fahrer und Beifahrer, später sogar ein Familienausflug im roten Käfer Cabrio wo sogar noch beide Kinder hinten gewunken haben (gegrüsst wäre schon untertrieben). Dann ein "Trabant"-Ausflug: 2 alte Trabant, einer mit Hänger, offensichtlich auf dem Weg in den Urlaub. Hat ja wohl inzwischen einen ziemlichen Seltenheitswert. "Behindert" haben sie übrigens überhaupt niemanden, die rechte Spur war ja sowieso frei. Dann hab ich gedacht, mal sehen, was jetzt passiert, und hab mal freundlich rübergegrüsst. Die haben sich fast überschlagen in ihren Kisten....
Vielleicht liegt's am offenen Auto, ich weiss es nicht, aber ich konnte mich wirklich nicht beschweren...
Fazit: Leute, die ihr Auto 'leben', erkennen offensichtlich andere, die das auch machen. Und dann grüsst man sich eben. Nicht nur im 11er...
Beste Grüsse
Markus
Homepage 964 C2 Targa
|