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  #1  
Alt 21.11.2005, 23:15
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Hi Micha,
wenn an eine Schaltwegeverkürzung denkst, dann solltest Du vorher alle Buchsen vom Schaltgestänge tauschan.

Gerade unter der erwähnten hinteren Tunelabdeckung solltest mal die Buchsen des Gelenkes auf Verschleiss prüfen. Ist da was festzustellen, dann unbedingt überholen, weil eine unexakte Führung Dein Getriebe schädigen kann. Beim PC bekommt man nur das komplette Gelenk, aber bei Mittelmotor auch die Buchsen einzeln. Überholung ist einfach und eine Sache von 1 Stunde komplett (mit Einbau/Ausbau + zerlegen).
Diese Mittel-Motor-Buchsen sind auch schon etwas exakter wie die originalen, was an sich schon eine geringe (aber kaum merkbare) Schaltwegeverkürzung bewirkt.

Danach schaltet sich das 915er wieder wie neu, und der Wunsch nach einer Schaltwegeverkürzung verschwindet oft wieder...

grüße
Winnie
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  #2  
Alt 21.11.2005, 23:38
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
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Registriert seit: 11.2002
Ort: Dreieich
Beiträge: 595
Micha
Hi Winnie,

ich hatte eigentlich auch erstmal nur vor die defekten Sachen zu tauschen ohne gleich die Schaltwegverkürzung zu verbauen. Laut einigen Berichten zuvor leiden dann wieder die Synchronringe, deshalb werde ich erstmal nur die Buchsen hinten und vorne tauschen. Isja auch ochinal

Gruß Micha

P.S Ich weis noch wie mir mal der Kupplungszug nachmittags am Sachsenhäuser Berg(große Ausfahrstraße in Frankfurt Stadtauswärts) gerissen ist. Konnte oder mußte meine Fahrt ohne Kupplung fortsetzen, weil wie alle anderen wolllte auch ich nach Hause. Die Gänge ließen sich mit entsprechender Drehzahl sehr einfach einlegen. Keine Ahnung ob das eher für oder gegen die Synchronringe spricht, im Moment läßt es sich für ein 915ér eigentlich sehr gut schalten.
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Immer einen Schritt voraus
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  #3  
Alt 21.11.2005, 23:54
Der Weisse Der Weisse ist offline
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Beiträge: 303
Der Weisse
Zitat:
Zitat von Micha
Hi Winnie,

Laut einigen Berichten zuvor leiden dann wieder die Synchronringe, deshalb werde ich erstmal nur die Buchsen hinten und vorne tauschen.
Welche Buchsen sind das denn vorne ??? Habe bei Mittelmotor auf die Zeichnungen geschaut und finde nur einen Gleitring !!???

Kann mir jemand helfen ???

Gruß John
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Gruß John

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  #4  
Alt 22.11.2005, 01:16
Benutzerbild von Micha
Micha Micha ist offline
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Beiträge: 595
Micha
Zitat:
Zitat von Der Weisse
Welche Buchsen sind das denn vorne ??? Habe bei Mittelmotor auf die Zeichnungen geschaut und finde nur einen Gleitring !!???
Ich weis noch nicht wie es da vorne aussieht, da ich es noch nicht auseinander genommen habe. Den Begriff "Buchsen" hatte ich nur verallgemeint benutzt, wenns nicht stimmt , sorry für die Irreführung. Ich kann leider immer erst mitreden oder mir ein Bild davon machen, wenn ich den Kram auseinander gebaut habe.

Gruß Micha
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