Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.11.2005, 13:23
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Micha911
Hallo,

wer nach der Diskussion gleich ein 3.0 Ur-Carrera mit 200 PS haben will, da ist einer:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111136466184&

mh? was meint ihr? lohnt sich der weg mal runter zu fahren? hätte mo. und di. zeit mir den wagen mal anzuschauen. bin allerdings keine sc experte. könnt ihr auf den bildern was sehen, was nicht ok ist bzw. nachdenklich stimmt?

habt ihr sonst noch tipps zum kauf-/besichtigungscheck dieses SC´s?

gruß
oliver
der den wagen auf den ersten blick sehr interessan findet
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.11.2005, 13:33
911SC82
 
Beiträge: n/a
Hallo Oliver,

es handelt sich bei dem Angebot um einen Carrera 3.0 und nicht um einen SC. Die Sitze und Lenkrad gefallen mir dort nicht (Originalität), ebensowenig, daß im Kundenauftrag verkauft werden soll. Der Lack soll lt. Inserat nicht mehr so gut sein.

Angucken würde ich mir dieses Fahrzeug, um Erfahrung zu sammeln, was wiederum für den Verkäufer eigentlich belastend ist. Daher mit offenen Karten spielen. Soweit meine Meinung.

Gruß Guido
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.11.2005, 21:08
Benutzerbild von 901red
901red 901red ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: DAS Dorf am Rhein bei Köln
Beiträge: 975
901red befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von 911SC82
Hallo Oliver,

es handelt sich bei dem Angebot um einen Carrera 3.0 und nicht um einen SC. Die Sitze und Lenkrad gefallen mir dort nicht (Originalität), ebensowenig, daß im Kundenauftrag verkauft werden soll. Der Lack soll lt. Inserat nicht mehr so gut sein.

Angucken würde ich mir dieses Fahrzeug, um Erfahrung zu sammeln, was wiederum für den Verkäufer eigentlich belastend ist. Daher mit offenen Karten spielen. Soweit meine Meinung.

Gruß Guido
hallo guido,

ups, ich habe wieder SC geschrieben sorry .

mit dem lenkrad habe ich keine probleme (wenn das orig. noch vorhanden ist), da ich sehr groß bin und damit eh ein anderes lenkrad benötigen würde.

zum lack: nun den muss man in natura sehen, ggf. ist eine neue lackierung auch ein preis-argument (sofern die basis stimmt). dann kann man auch gleich möglichem rost zu leibe rücken.

zu "im kunden auftrag": stört mich nur, wenn ich den besitzer nicht pers. kennenlernen würde.

mal schaun?! mache es von lust und laune abhängig, ob ich mo./di. auf das auto einen blick werfe.

erfahrung sammeln macht ja auch spass

gruß vom rhein
oliver
__________________
+
für die seele+entjungfert am 12. April 2004 - danke guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2005, 22:53
911SC Dirk 911SC Dirk ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: NRW
Beiträge: 305
911SC Dirk
3.0 Carrera und SC Modelle

Guten Morgen,

da einige Irritationen aufgetreten sind, nachfolgend ein Überblick über die 3.0 Carrera und SC Modelle.

ab Modelljahr 1976: Carrera mit 3.0/200 PS. Die ersten 123 Modelle wurden mit dem "alten" 2.7/210 PS Motor ausgestattet.

ab Modelljahr 1978: SC mit 3.0/180 PS.

ab Modelljahr 1980: SC mit 3.0/188 PS.

ab Modelljahr 1981: SC mit 3.0/204 PS.

Die Motoren unterscheiden sich in Details, z.B. Verdichtung und Lüfterrad. Die Schaltgetriebe verfügen über fünf Vorwärtsgänge.


Viele Grüße

Dirk aus Würselen
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.11.2005, 23:37
Waffel Winnie
 
Beiträge: n/a
Also noch was, bevor alle losziehen und einen 3,0 Carrera suchen:
Der einzig leistungstechnisch relevante Unterschied zwischen einem Carrera 3,0 und einem 180-PS-SC sind die geänderten Steuerzeiten.

Fazit:
einen 180PS-SC bekomm ich durch ändern der Steuerzeiten um 6° sehr einfach auf das Carrera-3,0-Niveau.

Der 188-PS-SC hat eine leicht erhöhte Verdichtung: 8,6 statt 8,5
das erklärt aber noch nicht die 188PS. Vermutlich hatte jeder 180PS-SC die gleiche Leistung wie ein 188 PS-SC.

der 204-PS-SC hat dann eine erhöhte Verdichtung auf 9,8:1, weswegen er auch 98-Oktan benötigt... auch hat er wieder die Carrera-Steuerzeiten und außerdem verbesserte Kolben.

Das is sicher etwas zu einfach, aber wenn der Carrera 3,0 mit einer Verdichtung von 8,5:1 200 PS hat, dann glaub ich nicht, daß der SC mit 9,8:1 nur 204 PS hat. Theoretisch müsste er eigentlich ein gutes Stück mehr haben, oder???

Man darf eigentlich in dem Zusammenhang auch nicht vergessen, daß zur Zeit der SC's der 928er als Nachfolgemodell eingeführt wurde. Die ersten SC's der Jahre 78-80 waren bewusst gedrosselt!!!
Außerdem war die Leistungsangabe aller SC's etwas konservativ, also die meisten dürften an sich schon etwas mehr haben...

Beeindruckend finde ich den ersten Test eines 204-PS-SC's in der AMS
der fuhr in 5,9 Sekunden auf 100... Das soll ein Auto mit 204PS schaffen?

Also unter Berücksichtigung, daß ein Carrera 3,0 sicher saugut geht und noch dazu selten ist, ist er doch ein gutes Stück teurer wie ein früher SC.
Unter Berücksichtigung, daß man den SC relativ einfach "entdrosseln" kann, und daß dieser z.B. schon eine kontaktlose Zündung hat, er noch dazu günstiger wie ein 3,0 Carrera ist... hmmm... also ich für mich hätte sicher gerne einen Carrera 3,0 zum Preis eines SC, aber das gibt es nicht... also doch der SC

Im Vergleich zu einem 3,2?
Also ohne das Preis/Leistungsverhältnis zu berücksichtigen, ist für mich die Leistungsentfaltung eines SC/Carrera 3,0 einfach sagen wir mal "gei.ler".

Meine persönliche Meinung:
der 3,0 Carrera ist evtl. der Elfer, der am meisten unterbewertet ist...
Der SC ist aber der Elfer der am meisten unterschätzt wird...

Grüße
Winnie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.11.2005, 03:24
Rennente Rennente ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: PM
Beiträge: 25
Rennente befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir im Fahrzeugbrief steht aber eindeutig 911 SC 3.0 mit
200 PS und Bj.76 ???
Oder ist das dann doch ein Carrera ?
__________________
Viele Grüße,

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.11.2005, 01:42
964 RS u.a. 964 RS u.a. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 34
964 RS u.a. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Rennente,

ja, dann ist es definitiv ein Carrera 3.0 (im Brief und KfZ-Schein steht dennoch 911 SC 3.0)
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG