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  #1  
Alt 12.11.2005, 00:10
MartinCH MartinCH ist offline
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Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Hallo Stephan,

Gute Entscheidung, dass Du Dich nach einem 964er umschaust - bin mit meinem sehr zufrieden

Zu Deinen Fragen (bin kein Profi - nur 'user' ):

1. dauert bei mir ca. 5km - je nach Lufttemperatur. Dabei drehe ich den Motor schonend mit wenig Last bis max. 3000upm

2. So weit ich weiss musst Du bei Nichterreichen der 20tkm jährlich einen Oelwechsel machen. So genau weiss ich's nicht, da ich meinen jeden Tag fahre und deshalb die km in einem Jahr auch zusammenkriege

3. Ich habe bei meinem folgende Dimension drauf: vo 225/45/17 hi 255/40/17 und bin damit sehr zufrieden. Muss dazu sagen, dass ich einen C4 fahre und Du - wie's scheint - einen C2 suchst? Möglicherweise funktionieren vorne auf einem C2 auch schmalere Gummis sehr gut. Das müssten dann andere sagen. Für den C4 erachte ich die etwas breiteren vorne also gut wegen Traktion und höherem Gewicht.

Gruss
Martin
__________________
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  #2  
Alt 12.11.2005, 00:26
Lord Crashalot Lord Crashalot ist offline
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Beiträge: 35
Lord Crashalot befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mit der Frage zur Temperatur wollte ich wissen, ob der Wagen zu meinen Strecken passt, da ich ab und zu auch mal Kurzstrecke fahren muss (5km oder so, aber man kann es ja auch ausdehnen )

Mit der Inspektion meinte ich in erster Linie Ventile einstellen, sorry. Ölwechsel mache ich sowieso mind. ein mal jährlich, egal bei welchem Auto.

Mit dem Reifen meine ich einen bestimmten Reifentyp. Bin erst einen 964 gefahren, der hatte P Zero Asimetrico, eine Mörderstrassenlage aber Mega-Verschleiss. Vielleicht gibt es ja einen Reifen, der wirklich gut zum 964 passt (205 / 255 auf 17") bzgl Strassenlage UND Haltbarkeit.

Gruß,
Stephan
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  #3  
Alt 12.11.2005, 01:43
Frijack Frijack ist offline
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Ort: 59174 Kamen
Beiträge: 589
Frijack
öltemperatur

wenn der zweite kreislauf öffnet, fahre ich noch so lange gemässigt, bis die temperatur wieder ansteigt. dann ist alles öl unterwegs und es sollte i. o. sein.

zeiten oder streckenangaben sind eher weniger hilfreich, da autobahn mit konstant 3.000 u/min besser sind als 5 min stop and go.

zu reifen kann ich keine angabe machen, da ich noch keinen vergleich habe.

gruß
frank
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  #4  
Alt 12.11.2005, 03:19
MartinCH MartinCH ist offline
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Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
zweiter ölkreislauf? *dummfrag* ... kann mir das wer erklären, bzw. wie erkenn ich wann der öffnet?

Gruss
Martin
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  #5  
Alt 12.11.2005, 03:38
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von MartinCH
zweiter ölkreislauf? *dummfrag* ... kann mir das wer erklären, bzw. wie erkenn ich wann der öffnet?

Gruss
Martin
Das ist der Ölkrieslauf zum vorderen Ölkühler im rechten vorderen Radhaus.
Das Thermostat öffnet diesen Kreislauf bei ca.80° Öltemperatur. Erkennen kann man das Öffnen daran, dass die Temperaturanzeige im Instrument nach kontinuierlichem Steigen kurz abfällt und dann wieder im Bereich "8 Uhr" stabilisiert. Kann man gut erkennen wenn man drauf achtet.
Gruß Kalle
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  #6  
Alt 12.11.2005, 04:47
MartinCH MartinCH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: Zürich
Beiträge: 86
MartinCH
Hallo Kalle!

Danke für die Antwort. Jetzt ist alles klar. Dass die Temperatur ansteigt und fällt ist mir auch schon aufgefallen - nur dass das mit dem 2. Kreislauf zusammenhängt wusste ich nicht, bzw. dass der gegen vorne erst bei 80° aufmacht..

Gruss
Martin
__________________
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  #7  
Alt 12.11.2005, 05:03
Benutzerbild von bassato
bassato bassato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2003
Ort: 25 km von Düsseldorf
Beiträge: 361
bassato
... istr das denn ein zweiter kreislauf?? ist eigentlich nur das vergrössern (nämlich durch den vorderen kühler) des kreislaufes. ok, haarspalterei....

aber genau wie der wikinger brauche ich auch ca. 15 km (die ich meist nicht in 5 mn. schaffe), bis der kreislauf aufmacht. drehzahlen versuche ich dabei unter 3000, sicher aber unter 3500 zu halten und wenig last. ich denke, dass man mit einem jährlichem ölwechsel dem wagen auch ab und an mal kurzstrecke antun kann. klar ist der verschleiss bei einem kalten motor höher, aber den bekommt man auch nicht durchs anschliessende warmfahren wieder weg - nur die kondensat- und sonstigen rückstände im öl gehen durchs warmfahren weg.

reifen fahre ich erstmals michelin pilot sport - guter grip, laufleistung kenne ich noch nicht, preislich so um die 750 teuronen - werde ich nächstes mal wieder draufziehen...

willkommen im club der infizierten....

grüsse - manfred
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