hallo horst, bei meiner freundin war die anlage bereits nach zwei tagen wieder ohne druck. nachdem ich gleich bei der ersten befüllung kontrastmittel beigeben ließ und sie in der garage mittig unter dem fahrzeug eine grüne pfütze hatte, wußte ich den fehler: entweder expansionsventil undicht oder verdampfer. beides ist der alptraum, weil dazu das komplette klima/heizungsaggregat raus muss. das werde ich erst im winter im angriff nehmen.
die einzig vernünftige eingrenzung deiner reparatur ist eine nochmalige befüllung der anlage incl kontrastmittel, um definitiv sagen zu können, hier ist das leck. ich hoffe für dich, das es nicht der verdampfer ist, denn das ist bei porsche unbezahlbar. was du noch schauen kannst: in fahrtrichtung links ist unter dem linken kotflügel der klimakondensator (sieht aus wie ein wasserkühler) wenn du dich vor das auto legst und mit einer taschenlampe die vorderseite des kondensators ansiehst (durch das schwarze gitter in der stossstange) und sich dort feuchter schmutz an der kühlfläche angesammelt hat, dann ist da die undichtigkeit zu vermuten, daß hatte ich schon bei einem 90er cabrio.
laß was hören, was der fehler war,
gruß vom rs doktor
|