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  #1  
Alt 20.09.2012, 09:50
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
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Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
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  #2  
Alt 20.09.2012, 17:32
ManniB ManniB ist offline
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ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
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  #3  
Alt 20.09.2012, 21:44
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
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uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wellendichtring bei eingebauten Getriebe wechseln

Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
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  #4  
Alt 21.09.2012, 07:30
ManniB ManniB ist offline
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Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von uwehh Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.

Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !

uwe hh
Hallo Uwe,

natürlich haben Fachwerkstätten für alle möglichen Arbeiten die richtigen Werkzeuge. Der Bastler, der Spaß daran hat, etwas selber zu machen, muß sich halt manchmal behelfen. Marc muß halt entscheiden, ob er das selber machen will oder sein Auto in eine Werkstatt gibt.

Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema. Ich hoffe, Englisch ist kein Problem:

http://www.pelicanparts.com/techarti...r_rod_seal.htm

Gruß, Manfred
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  #5  
Alt 21.09.2012, 22:07
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
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Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Simmerring-Tausch Schaltgetriebe

Hallo Manfred,

damit wir uns nicht missverstehen: auch "Bastler" können das vernünftig machen, wenn sie akzeptieren, dass Instandsetzungen am Getriebe zuverlässig nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zu realisieren sind: wenn ich vom Wageninneren heraus versuche, diesen Simmering ohne Ausbau des Getriebes präzise zu montieren, muss ich wenigstens gewährleisten, dass nach dem Lösen der Schaltwelle die Flucht zwischen Schaltwelle und Getriebehals erhalten bleibt - dass wird sich allerdings als schwierig gestalten, denn in der Regel muss bei dieser Reparatur die vordere Getriebehalterung gelöst werden - dabei entsteht dann der "Knick" zwischen Schaltwelle und Getriebe, weil der "schwere" Motor sich "vorne" absenkt.

"Bastler" sollten sich im Nachherein nicht darüber beschweren können, dass "wir" diese Methode im Forum nicht empfehlen können!

mfG uwehh
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  #6  
Alt 22.09.2012, 11:03
Benutzerbild von pepels
pepels pepels ist offline
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Registriert seit: 08.2010
Ort: Fritzlar
Beiträge: 98
pepels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo, bin auch " Bastler"

ich habe schon jede Menge Wellendichtringe mit Rohr oder Nuss eingetrieben,
mir ist noch NIE einer undicht geworden.
__________________
Gruß Peter
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  #7  
Alt 22.09.2012, 22:34
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mir ist "noch nie einer undicht geworden"

hallo pepels,

wenn das so ist, frage ich mich, warum Du überhaupt diese Dichtringe mit welcher Methode auch immer ersetzt hast - die müssten dann doch ewig funktionieren und müßten folglich niemals mehr ersetzt werden.

MfG uweHH
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