
20.09.2012, 09:50
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Hallo Manfred,
hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?
Viele Grüße
Marc
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20.09.2012, 17:32
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Zitat:
Zitat von Marc Aurel
Hallo Manfred,
hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?
Viele Grüße
Marc
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Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
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20.09.2012, 21:44
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Wellendichtring bei eingebauten Getriebe wechseln
Hallo Marc,
vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.
Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !
uwe hh
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21.09.2012, 07:30
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Zitat:
Zitat von uwehh
Hallo Marc,
vertraue nicht den Geschichten der "Bastler" - ansonsten wird der kleine Simmering schon undicht, wenn er durch "Hammer-Kraft" in seine vorgesehene Position getrieben wird. Fachwerkstätten verwenden dazu Vorrichtungen, die das Teil ohne Beschädigung und ohne "Gewaltanwendung" an der richtigen Stelle plazieren.
Vergleichs mal mit einer Zahnkrone: da wünschst du dir doch auch "perfekten" Sitz !
uwe hh
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Hallo Uwe,
natürlich haben Fachwerkstätten für alle möglichen Arbeiten die richtigen Werkzeuge. Der Bastler, der Spaß daran hat, etwas selber zu machen, muß sich halt manchmal behelfen. Marc muß halt entscheiden, ob er das selber machen will oder sein Auto in eine Werkstatt gibt.
Hier übrigens noch ein Artikel über das Thema. Ich hoffe, Englisch ist kein Problem:
http://www.pelicanparts.com/techarti...r_rod_seal.htm
Gruß, Manfred
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21.09.2012, 22:07
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Simmerring-Tausch Schaltgetriebe
Hallo Manfred,
damit wir uns nicht missverstehen: auch "Bastler" können das vernünftig machen, wenn sie akzeptieren, dass Instandsetzungen am Getriebe zuverlässig nur im ausgebauten Zustand des Getriebes zu realisieren sind: wenn ich vom Wageninneren heraus versuche, diesen Simmering ohne Ausbau des Getriebes präzise zu montieren, muss ich wenigstens gewährleisten, dass nach dem Lösen der Schaltwelle die Flucht zwischen Schaltwelle und Getriebehals erhalten bleibt - dass wird sich allerdings als schwierig gestalten, denn in der Regel muss bei dieser Reparatur die vordere Getriebehalterung gelöst werden - dabei entsteht dann der "Knick" zwischen Schaltwelle und Getriebe, weil der "schwere" Motor sich "vorne" absenkt.
"Bastler" sollten sich im Nachherein nicht darüber beschweren können, dass "wir" diese Methode im Forum nicht empfehlen können!
mfG uwehh
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22.09.2012, 11:03
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Hallo, bin auch " Bastler"
ich habe schon jede Menge Wellendichtringe mit Rohr oder Nuss eingetrieben,
mir ist noch NIE einer undicht geworden. 
__________________
Gruß Peter
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22.09.2012, 22:34
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Mir ist "noch nie einer undicht geworden"
hallo pepels,
wenn das so ist, frage ich mich, warum Du überhaupt diese Dichtringe mit welcher Methode auch immer ersetzt hast - die müssten dann doch ewig funktionieren  und müßten folglich niemals mehr ersetzt werden.
MfG uweHH
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