Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.09.2012, 19:52
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Getriebeschaltwelle undicht - Ölverlust

Hallo zusammen,

bei meinem 911er SC Bj. 1981 hab ich am Getriebe eine kleine Ölleckage. Es tropft aus der Schaltwelle, d.h. aus der Gummidichtstulpe heraus. Offensichtlich ist der Wellendichtring undicht. Diesen hab ich mir schon besorgt.

Nun meine Fragen:
Kann der Wellendichtring bei eingebauten Getriebe gewechselt werden?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug, um diesen auszutauschen?
Wie tief sitzt der Dichtring in der Bohrung des Getriebes?

Für Antworten bzw. Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2012, 21:45
Benutzerbild von uwehh
uwehh uwehh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 134
uwehh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kann der Wellendichtring bei eingebauten Getriebe gewechselt werden?

hallo Marc Aurel,

bei Erneuerung meiner Kupplung vor 2 Jahren wurde dieser Dichtring auch erneuert - das geht aber nur, wenn das Getriebe ausgebaut ist! Also auch: Motor samt Getriebe raus (dauert ca. 20 min) - im eingebauten Zusstand ist das nicht zu realisieren!

uwehh
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.09.2012, 07:45
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bei meinem 911er SC Bj. 1981 hab ich am Getriebe eine kleine Ölleckage. Es tropft aus der Schaltwelle, d.h. aus der Gummidichtstulpe heraus. Offensichtlich ist der Wellendichtring undicht. Diesen hab ich mir schon besorgt.

Nun meine Fragen:
Kann der Wellendichtring bei eingebauten Getriebe gewechselt werden?
Benötigt man ein spezielles Werkzeug, um diesen auszutauschen?
Wie tief sitzt der Dichtring in der Bohrung des Getriebes?

Für Antworten bzw. Ratschläge bin ich dankbar.

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

ja, es ist möglich, den Simmerring zu wechseln, ohne das Getriebe auszubauen. Ich habe das vor einem Monat erfolgreich erledigt. Du mußt zunächst vom Innenraum aus den Koppler zwischen der Schaltstange und der Welle ins getriebe ausbauen. Hierzu die 13-er Schraube und die Imbusschraube lösen und den Koppler herausnehmen. Zusätlich die hintere Gummistulpe herausnehmen.
Der Ausbau des Simmerreings war nicht so einfach. Prizipiell gibt es hierfür einen speziellen Auszieher. Da ich den nicht hatte hab ich zunächst versucht, mit einem aus Schweißdraht gebogenen Haken den Simmerring zu ziehen. Nachdem das nicht funktionierte habe ich dann von unten (Wagen aufbocken) mit einem kleinen Schraubenzieher den Simmerring herausgehebelt.
Zum Einbau des neuen Simmerrrings (auf die Richtung beim Einbau achten) brauchst Du ein Rohrstück, dessen Innendurchmesser über die Schaltwelle und dessen Außendurchmesser gleichzeitig in die Öffnung des Getriebes paßt. Damit treibst Du den Simmerring einigermaßen vorsichtig rein.

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.09.2012, 08:30
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2012, 08:38
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Manfred:
Ich kann mir gut vorstellen bei eingebauten Getriebe den Wellendichtring zu wechseln. Es ist sicherlich eine elende Fummelei und filigrane Finger sind von Vorteil.
Wie tief sitzt denn der Ring im Getriebe? Wie lang muß die Hülse sein?
Wie ist der Einbau des Ringes? Ich vermute, das die geschlossene Ringfläche nach außen zeigen muss, so daß dieser gleichmäßig reingepresst werden kann. Hast Du den Ring mit der Hülse und einem Hammer reingepresst?

Viele Grüße

Marc
Hallo Marc,

der Simmerrring sitzt vielleicht einen Zentimeter tief in der Getriebeöffnung. Von unter dem Wagen kommst Du aber mit einem kleinen Schraubenzieher dran. Und ja, es ist eine Fummelei.
Die geschlossene Fläche des Simmerrings kommt nach außen, das ist Richtig.
Das Rohr zum eintreiben (mit einem Hammer) muß halt ein Stück länger als die Schaltstange sein, sonst kannst Du nicht mehr auf das Ende des Rohrs schlagen (aber bitte mit Gefühl). Im Zweifelsfall lieber etwas zu lang, ansägen geht dann immer noch.

Gruß, Manfred
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2012, 09:50
Marc Aurel Marc Aurel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2011
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 60
Marc Aurel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2012, 17:32
ManniB ManniB ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2012
Ort: Pfaffenhofen an der Ilm
Beiträge: 192
ManniB befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Marc Aurel Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

hast Du den Wellendichtring mittels der Hülse vom Unterboden (unter dem Wagen) oder vom Innenraum im Getriebetunnel mit dem Hammer reingetrieben?

Viele Grüße

Marc
Das geht nur vom Innenraum. Zuerst den Simmerrring über die Welle stecken und zum Getriebe schieben, dann das Rohr darauf und mit Gefühl hineintreiben.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG