Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2010, 14:46
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 6
astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Modellberatung 911

Zur Zeit fahre ich ein 993 Cabrio, Jahrgang 1994 (knapp 100'000 km), mit Tiptronic. Das ist zwar ein sehr schönes Fahrzeug, aber es hat einen Nachteil: es ist für meine Fahrten auf der Nordschleife nicht wirklich geeignet. Bei der Tiptronic merkt man, dass die vier Gänge deutlich zu wenig sind, besonders in Kombination mit den für Ring-Verhältnisse nicht gerade üppigen 272 PS.

Das neue Gefährt sollte also einerseits Nordschleifen-geeignet sein, andererseits alltagstauglich. Cabrio muss nicht mehr unbedingt sein, eine (modernere) Tiptronic o.ä. ist erwünscht (Komfort für Lokalverkehr mit Stau). Das neue Gefährt sollte geeignet sein für moderate Sportumbauten (oder dezente Leistungssteigerung, falls "nötig").

Preisrahmen: Vergleichbare 911er Cabrios bei autoscout24.ch/.de erzielen ordentliche Preise. Es sollte also möglich sein, mit nicht allzu hohem Aufpreis ein neues Fahrzeug zu bekommen. Standort ist Schweiz, aufgrund der Preisunterschiede lohnt es sich eventuell, den Aufwand für einen Import aus Deutschland in Kauf zu nehmen.

Ich bin mir bewusst, dass das leicht widersprüchliche Anforderungen sind - daher die Fragen hier: Worauf würdet ihr besonders achten? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?

Statt einem 911er kommt prinzipiell auch ein Cayman in Frage, aber die scheinen mir (noch?) recht teuer zu sein.

Ich danke euch für eure Antworten!

-- Matthias

PS: "Zwei 911er kaufen" ist keine gültige Antwort

Geändert von astrum_ (24.05.2010 um 15:40 Uhr). Grund: Vor lauter Modellbezeichnungen 964 und 993 durcheinandergebracht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2010, 16:30
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Matthias
Würde mir die Option von einem zweiten Porsche überlegen - obwohl du dies explizit ausschliesst.

Das 993 Cabrio ist nicht unbedingt für die Rennstrecke ausgelegt. Zwischendurch macht das Cabi dies jedoch problemlos mit. Auch die Tiptronic hält.

Sicher mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe im 997 bist du besser unterwegs als mit der Tiptronic im 993.
Cayman ist sicher auch eine Option.

Bedenke jedoch, dass du mit dem 993 bereits ein Top Fahrzeug hast.
Ob ein 997 oder ein Cayman mit 100'000 km nach 16 Jahren noch fit für die Strecke sein werden, weiss ich nicht.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2010, 19:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Welcher Porsche

Hallo Matthias,
ich bin etwas sprachlos, nur das Fahrzeug wechseln, weil es auf dem Ring mit einer Tiptronic und noch dazu als Cabrio nicht alles hergibt?

Stell zunächst mal die Glaubensfrage Luft oder Wasser?

Wenn Du auf dem Ring schnell sein willst, sollte es ein Coupe`mit Schaltung, leicht sein und fahrwerksoptimiert, möglichst eine RS, eine CUP Version oder gleich ein GT 3.
Wie mein Vorposter es schon beschrieb, die Lösung mit den 2 Autos ist gar nicht so abwegig.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.06.2010, 22:03
astrum_ astrum_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2004
Ort: Zürich, CH
Beiträge: 6
astrum_ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Zwischenstand...

Nach längerem Vergleichen und Abwägen bin ich zu einem Zwischenentscheid gekommen, den ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Luft vs. Wasser: Ist für mich keine Glaubensfrage. Ich sehe das eher pragmatisch: Bringt mir das konkrete Modell einen Mehrwert (Spassfaktor, Unterhaltskosten, Werterhalt, ...) gegenüber dem Vorgängermodell?

Die 996er scheinen mir zu vernünftigen Preisen auf dem Markt zu sein und für mich gegenüber dem 993er einen Mehrwert zu geben. Die 997er sind über meinem Budget. Cayman schliesse ich nach den Preisvergleichen vorläufig aus. Es soll kein Cabrio mehr sein - früher war das Cabrio für uns quasi das Urlaubsfahrzeug. Seit dem Nachwuchs hat sich unser Urlaubverhalten etwas verändert ;-)

Aus den Diskussionen hier im Forum scheint es mir ratsam, auf ein 320 PS-Modell zu gehen (KWS, ...). Für den gelegentlich Spass auf der Nordschleife wäre ein S-Modell (4S?) wohl besser geeignet; das ist immer noch alltagstauglich, und scheint mir aufgrund der besseren Grundausstattung und den "Turbofeatures" ein guter Deal zu sein.

Dann hat mich der Hafer gestochen, und ich habe die Preise für 996 Turbos angeschaut. Wenn man bereit ist, eine höhere Laufleistung in Kauf zu nehmen, kommt man auch hier auf ein vertetbares Spass/Preis-Verhältnis.

Ich stehe also vor einer Abwägung. Beim gegebenen Budget gibt es:

* 996 S4 mit 320 PS und ca 80k bis 100k km oder
* 996 Turbo ab ca Bj 2001 mit merklich über 120k km

Wenn ich im EUR-Raum kaufen kann, dann wird es ~10% günstiger (EUR-Kurs, niedrigere CH-MWSt, zuzüglich Steuern/Gebühren/Transport etc).

Welche Kriterien würdet ihr hier anwenden? Gibt ein Turbo so viel mehr Fahrspass? Wie sehr schlägt die Laufleistung auf den Werterhalt durch (ich selbst mache 15-20k km/Jahr)?

Meine letzte 911-Turbo-Erfahrung ist >> 10 Jahre her mit einem 964er, den ich mal kurz fahren konnte - und das war schon sehr nett...
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.07.2010, 10:39
Benutzerbild von Marco 911 4S
Marco 911 4S Marco 911 4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2010
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 279
Marco 911 4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 Empfehlung

Hallo erstmal,
ich kann dir nur den 996 S oder den 997 (4)s empfehlen.
Was ich dir nicht empfehlen kann, ist die Tiptronic mit 5 Gängen.
Beim Kauf würde ich genau schauen ob der Motor Öl verliert.
Mein 997 hatte bei der Herstellung einen Haarriss bekommen.
Deswegen würde ich bei einem Gebrauchten eine große Runde probefahren und dann auf die Hebebühne den Motor anschauen ob er Öl verliert!
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße aus Bayern,
Marco
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2010, 21:36
Petergt3 Petergt3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Graz,Ö
Beiträge: 2
Petergt3 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Grüsse!

Ja klar wenn es auf die rennstrecke gehen soll dann bin ich natürlich auch für den
Gt3! hAB selbst einen 997 Gt3 MkI mit 415 Ps der is perfekt für den Ring! Auch die
Alltagstauglichkeit is nicht schlecht für einquasi fast Rennauto!! Gibts auch recht moderate Preise für Gebrauchte!! Neu is schon teurer, auf jeden Fall bei mir in Ö
inkl Nova Steuer bin ich bei meinem damals auf über 150000 Euro gekommen.

Grüsse
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG