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				Motorraum-Dämmmatte im 87er Cabrio
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn 
 
Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze  ? 
Danke für einen Tip. danke Chris  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				25.01.2013, 16:45
			
			
			
		  
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				nackter Klang
			 
			 
			
		
		
		
		Da sagst du was. Wenn diese Dämmmatte lediglich dazu dient, Motorengeräusche im Innenraum zu reduzieren, werde ich das Ding auch herausreißen. Wozu Geräuschdämmung in einem Sportwagen? 
Aber bisher bin ich auch skeptisch, dass diese Matte noch einen anderen Zweck (Abdichtung, Schutz vor Feuchtigkeit etc. für irgendwelche Löcher, die sich dahinter befinden) erfüllt.
 
Ansonsten empfinde ich es wie Tim Schrick ab 12:03 beschreibt.
 http://www.youtube.com/watch?v=il_comkBeKE
Jo  
		
	
		
		
		
		
			
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				Wenn ich will, dann kann ich meinen Porsche auch mit unter 9 l/100km fahren. Aber das ist doch Benzinverschwendung.
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				25.01.2013, 22:22
			
			
			
		  
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		Hi, 
es gab auch schon genug, die die Dämmmatte später wieder rein gemacht haben. Was dem Racer recht ist, ist dem Sportler nicht zu jederzeit    erwünscht. Grüße, Dirk  
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				25.01.2013, 23:10
			
			
			
		  
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				Dämmmatte
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  chris911cab
					 
				 
				Hallo Leute kurze Frage vom Technik-Greenhorn 
 
Wie wohl bei vielen löst sich bei meinem 87 Cabrio die Dämmmatte im Motorraum so langsam auf. Meine Werkstatt bot mir an die zu wechseln, dafür müss aber der Motor etwas abgekippt werden. Klingt ja ziemlich aufwändig = teuer. Etwas eng ists da schon, so das ich da bisher nichts selbst gemacht habe. Man sieht aber immer wieder ( z.B. Reportagen bei Porsche Scene) dass wohl viele ganz ohne das Teil fahren. Also kann ich das Teil einfach entsorgen oder wozu braucht man das? Fliegen mir auf der Autobahn dann die Ohren weg oder schmelzen die Rücksitze  ? 
Danke für einen Tip. danke Chris  
			
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 Hallo Chris, 
ich würde sie wieder reinmachen, es ist nicht nur wegen der Geräuschkulisse sondern auch wegen der Aufheizung des Innenraums wichtig 
Mein Schrauber machte das ohne absenken des Motors. 
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land 
Bernd  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.01.2013, 10:03
			
			
			
		  
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		 Besten Dank Bernd, das werd ich dann auch versuchen. Gruss Chris 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.01.2013, 12:44
			
			
			
		  
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		 Ich habe die Dämmmatte ebenfalls ohne absenken des Motors montiert. Lediglich den Luftfilterkasten ausgebaut. Nach ein wenig hin und her, ging is recht simpel, indem man die Matte zur Mitte von beiden Seiten einrollt, dann mittig an der Trennwand positioniert und beide Seiten zur Außenseite ausrollt. Dann hinter die Matte Sprühkleber, andrücken und fertig.  
Ich hab allerdings ein 3.0 SC, ob das bei dem 3.2 er auch so geht weiß ich nicht, kann ich mir aber gut vorstellen. 
 
Falko 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				26.01.2013, 20:55
			
			
			
		  
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		 Okay, das werde ich checken und dann wir selber gefummelt. Schon mal interessant, dass die meisten das Ding ja wohl nicht einfach rausschmeißen. Danke für die Tips, Chris 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				28.02.2013, 09:07
			
			
			
		  
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		 Also, hat geklappt Matte is drin. Geht aber genau so wie empfohlen. Luftfilter raus Matte reinzirkeln, Sprühkleber-Drücken-Fest. Ist zwar ein ordentliches Gefummel aber nach ca. 2h hat alles gesessen ( Pfoten etwas rampuniert). Etwas schwierig ist die untere Kante zur Rücksitzwand, Sprühkleber mit nem kleinen Schlauch hin und dann mit einem Hammerstil durch den Mortorraum andrücken.  
Frei nach dem Motto von CaliCarScout: It is not an electrical problem so you can fix it with a hammer!! 
Also lasst Euch nix von Motorabkippen erzählen. Beste Grüße Chris 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				01.03.2013, 15:26
			
			
			
		  
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		 Hallo, 
    
  der Kontaktkleber zum Einkleben der Dämmmatte sollte temperaturbeständig sein, nach Möglichkeit über 120°C. 
    
  Anstatt die Matte direkt einzukleben, können auch Klettstreifen aufs Blech und Dämmmatte geklebt werden (auch mit temperaturbeständigem Kontaktkleber). So bleibt die Möglichkeit, Sound und Heizung je nach Bedarf zu variieren. 
    
  Grüße, Armin 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				03.03.2013, 16:24
			
			
			
		  
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		 Stimmt natürlich. Habe die Motorraumdämmatte von APA verwendet und Würth Sabesto Sprühkleber Hitebeständig.  
Das mit den Klettverbindungen klingt ja Strange. Krigst Du die heile immer wieder rein und raus? Kann ich mir schwer vorstellen. Mein Bedarf da rumzufummeln hat sich für die nächsten Jahre erst einmal erledigt. Chris 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				07.04.2013, 23:14
			
			
			
		  
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				motorraumdämmmatte
			 
			 
			
		
		
		
		Hallo 
 
Habe gerade gesehen, dass in der Bucht drei verschiedene Motorraumdämmmatten von APA angeboten werden. 
Welche könnt Ihr empfehlen, oder muss es die Originale von Porsche sein??? 
Vielen Dank für eure schnelle Hilfe. 
 Danke Schorl 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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				08.04.2013, 09:45
			
			
			
		  
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		 Ich habe die Standardmatte von APA verwendet ( ca. 55 EUR). Es gibt noch eine dickere von APA. Da habe ich mich aber nicht rangeraut, da die ja wohl steifer sein wird und es mit der "Normalen" schon eine ordentliche Fummelei war. Insbesondere der untere Rand ( der Rücksitzwand) hat ja einen kleinen Versatz / Kante. Ich glaube die Dickere geht wirklich nur mit Motorabkippen ( hab ich aber nicht ausprobiert.)  
Gruß Chris 
		
	
		
		
		
		
		
	
		
		
	
	
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