Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.08.2010, 15:38
Nimrod Nimrod ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Deutschland
Beiträge: 202
Nimrod befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Warum werden die "Luftis" oft feucht ?

Allerseits,
man sagt der Motor wäre eben eine Zieharmonika,kalt-warm(heiß) und durch diese ständige thermische Änderung und dadurch eben bedingten Ausdehnungen-Zusammenziehen würden die Dichtungen die Differenzspalte irgendwann nicht mehr ausgleichen.Stimmt das so und wenn ja,wassergekühlte Motoren haben doch die gleichen Symptome und da ist das nicht so ein großes Problem!
Beste Grüße.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.08.2010, 17:27
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo
Die Wassergekühlten Motoren sind noch nicht so lange im Einsatz wie die Luftgekühlten. Bei deiner Betrachtung darfst die Alterung nicht vergessen.
Werden die Motoren ordentlich revidiert, so ölen die danach nicht. Wird gepfuscht, ölen die Motoren schon bei der ersten Fahrt.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.08.2010, 20:04
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ist das eine Grundsatzfrage, oder geht es speziell um Porsche Boxermotoren?

Wassergekühlte Motoren werden doch genauso undicht. Kenne genug Wasserbüffel über alle Marken, die früher oder später schwitzen. Meistens an der Zylinderkopfdichtung. Hatte selbst mal ne C-Klasse mit nem 4 Zylinder Sauger. Die sind dafür bekannt, dass sie spätestens ab 100tkm schwitzen. Nur ein Beispiel von vielen...

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.08.2010, 12:38
Fränkie Fränkie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Raubling
Beiträge: 966
Fränkie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Habe jetzt meinen 6ten lufti in 20 Jahren und hatte noch nie das Problem der Undichtigkeit. Außer einmal, langer Winter, viel zu duennes oel fuer so ne alte Kiste, und dann war's auch nur ein oelruecklaufrohr, das beim fahren nach dem Winter von selbst wieder sofort dicht war.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2010, 13:41
Benutzerbild von ziu
ziu ziu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2009
Ort: Reichertshausen
Beiträge: 140
ziu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Da beim Lufti keine Wasserdurchführungen durch den Zylinderkopf erforderlich sind hat er natürlich in dem Bereich auch mehr Dichtfläche und ist von daher "dichter". Ich denke Undichtigkeiten kommen eher vom Rennbetrieb der natürlich bei den Elfern gerne genommen wird.
__________________
Gruß Günter!

-------------------------------------------------

964 C2 Cab `92
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2010, 12:28
alex911 alex911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: München
Beiträge: 14
alex911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,
das mit den Ölrücklaufrohren kann ich auch bestätigen. Im Winter, abgemeldet in der Garage, fängts irgendwann an zu tropfen. Nach ein paar km Fahrt den ganzen Sommer lang kein Tröpfchen mehr zu sehen ;-)
habe deswegen auch keine neuen, geteilten Rücklaufrohre montieren lassen...
grüße
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG