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Warum werden die "Luftis" oft feucht ?
Allerseits,
man sagt der Motor wäre eben eine Zieharmonika,kalt-warm(heiß) und durch diese ständige thermische Änderung und dadurch eben bedingten Ausdehnungen-Zusammenziehen würden die Dichtungen die Differenzspalte irgendwann nicht mehr ausgleichen.Stimmt das so und wenn ja,wassergekühlte Motoren haben doch die gleichen Symptome und da ist das nicht so ein großes Problem! Beste Grüße. |
Hallo
Die Wassergekühlten Motoren sind noch nicht so lange im Einsatz wie die Luftgekühlten. Bei deiner Betrachtung darfst die Alterung nicht vergessen. Werden die Motoren ordentlich revidiert, so ölen die danach nicht. Wird gepfuscht, ölen die Motoren schon bei der ersten Fahrt. Gruss Stefan |
Ist das eine Grundsatzfrage, oder geht es speziell um Porsche Boxermotoren?
Wassergekühlte Motoren werden doch genauso undicht. Kenne genug Wasserbüffel über alle Marken, die früher oder später schwitzen. Meistens an der Zylinderkopfdichtung. Hatte selbst mal ne C-Klasse mit nem 4 Zylinder Sauger. Die sind dafür bekannt, dass sie spätestens ab 100tkm schwitzen. Nur ein Beispiel von vielen... Grüße, Frank |
Habe jetzt meinen 6ten lufti in 20 Jahren und hatte noch nie das Problem der Undichtigkeit. Außer einmal, langer Winter, viel zu duennes oel fuer so ne alte Kiste, und dann war's auch nur ein oelruecklaufrohr, das beim fahren nach dem Winter von selbst wieder sofort dicht war.
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Da beim Lufti keine Wasserdurchführungen durch den Zylinderkopf erforderlich sind hat er natürlich in dem Bereich auch mehr Dichtfläche und ist von daher "dichter". Ich denke Undichtigkeiten kommen eher vom Rennbetrieb der natürlich bei den Elfern gerne genommen wird.
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Hi,
das mit den Ölrücklaufrohren kann ich auch bestätigen. Im Winter, abgemeldet in der Garage, fängts irgendwann an zu tropfen. Nach ein paar km Fahrt den ganzen Sommer lang kein Tröpfchen mehr zu sehen ;-) habe deswegen auch keine neuen, geteilten Rücklaufrohre montieren lassen... grüße |
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