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  #1  
Alt 15.06.2015, 11:25
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ventildeckel farbig eloxieren

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Motor bzw. mein Auto ein wenig aufhübschen.

Deshalb hatte ich vor meine Ventildeckel farbig eloxieren zu lassen (goldfarben). Gestrahlt sind sie schon. Jetzt sagen die beim Eloxierbetrieb aus welchem Material die Deckel seien weil nicht jedes Alu farbig eloxiert werden kann..

Welche Methode gibt es noch?? Wassertransferdruck dachte ich aber hab Angst wegen der Haltbarkeit...

Alternative ist lackieren...
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Lieben Gruß Sascha

911 SC Bj.1979 180PS 175000km ,Bilstein, SSI Wärmetauscher, H-Kennzeichen
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  #2  
Alt 15.06.2015, 12:04
alpine alpine ist offline
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alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

frag doch mal hier.

http://galvatec.de/?page_id=223

alpine
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  #3  
Alt 15.06.2015, 13:22
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hmm zwischenzeitlich habe ich wohl gelernt das die Dichtfläche ja dann auch eloxiert wird...das wäre ja doof, oder???

Hmm..denke werde wohl doch lackieren...Dann aber eher rot oder schwarz...
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Lieben Gruß Sascha

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  #4  
Alt 15.06.2015, 13:43
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Sascha,

dein Eloxierbetrieb hat recht, einige Legierungen oxidieren unregelmäßig mit der Schwefelsäure und sehen dann fleckig aus. Könnte mir gut vorstellen das dies bei Gusslegierungen gerne so ist.

Nach meinen schlauen Unterlagen sind folgende Legierungen "Eloxalqualität für Schichten mit dekorativen Anforderungen " geeignet. (Sehr hohe Anforderung)

Reinaluminium: AL 99,5 bis 99,8
Alu/Magnesiumlegierungen: Al Mg1 bis Al Mg3
Alu/Siliziumlegierungen: Al Mg Si und Al Mg0,7 Si

Man kann auch Aluminium gelb oder grün Chromatieren.
Grün sieht garantiert verschärft aus.

Alternativ würde ich Pulverbeschichten vorschlagen.

Gruß Stefan

PS: Ist doch sch...egal wenn die Dichtflächen auch eloxiert sind.
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Baustelle: 3.2 Carrera, Bj. 12.85, US, Coupe
Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.

Geändert von Stefan.F. (15.06.2015 um 13:49 Uhr).
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  #5  
Alt 15.06.2015, 14:08
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
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impi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?
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Lieben Gruß Sascha

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  #6  
Alt 15.06.2015, 14:18
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von impi Beitrag anzeigen
Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?
Nein, wieso? Kann man genauso abkleben wie beim Lackieren.

Gruß Stefan
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  #7  
Alt 16.06.2015, 19:10
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P1164 P1164 ist offline
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P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

Eloxieren wird vermutlich nicht das erhoffte Ergebnis bringen, denn die damals verwendeten Alu-Legierung sind nur bedingt geeignet; man kann es probieren, aber es wird immer eher ein Grauton.

Pulverbeschichtung dürfte von der Sache erst einmal funktionieren, aber bei den Temperaturen kann es sein, das die Beschichtung nach und nach verdampft.

Die Lösung ist also Lackieren mit einem hitzebeständigen Lack.

Gruss
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911 turbo 3.3, Bj 87
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