Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ventildeckel farbig eloxieren (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24827)

impi 15.06.2015 11:25

Ventildeckel farbig eloxieren

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Motor bzw. mein Auto ein wenig aufhübschen.

Deshalb hatte ich vor meine Ventildeckel farbig eloxieren zu lassen (goldfarben). Gestrahlt sind sie schon. Jetzt sagen die beim Eloxierbetrieb aus welchem Material die Deckel seien weil nicht jedes Alu farbig eloxiert werden kann..

Welche Methode gibt es noch?? Wassertransferdruck dachte ich aber hab Angst wegen der Haltbarkeit...

Alternative ist lackieren...

alpine 15.06.2015 12:04

Hallo,

frag doch mal hier.

http://galvatec.de/?page_id=223

alpine

impi 15.06.2015 13:22

Hmm zwischenzeitlich habe ich wohl gelernt das die Dichtfläche ja dann auch eloxiert wird...das wäre ja doof, oder???

Hmm..denke werde wohl doch lackieren...Dann aber eher rot oder schwarz...

Stefan.F. 15.06.2015 13:43

Hallo Sascha,

dein Eloxierbetrieb hat recht, einige Legierungen oxidieren unregelmäßig mit der Schwefelsäure und sehen dann fleckig aus. Könnte mir gut vorstellen das dies bei Gusslegierungen gerne so ist.

Nach meinen schlauen Unterlagen sind folgende Legierungen "Eloxalqualität für Schichten mit dekorativen Anforderungen " geeignet. (Sehr hohe Anforderung)

Reinaluminium: AL 99,5 bis 99,8
Alu/Magnesiumlegierungen: Al Mg1 bis Al Mg3
Alu/Siliziumlegierungen: Al Mg Si und Al Mg0,7 Si

Man kann auch Aluminium gelb oder grün Chromatieren.
Grün sieht garantiert verschärft aus. :eek:

Alternativ würde ich Pulverbeschichten vorschlagen.

Gruß Stefan

PS: Ist doch sch...egal wenn die Dichtflächen auch eloxiert sind.

impi 15.06.2015 14:08

Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?

Stefan.F. 15.06.2015 14:18

Zitat:

Zitat von impi (Beitrag 197203)
Pulverbeschichten ist dann aber auch innen und außen drauf, oder?

Nein, wieso? Kann man genauso abkleben wie beim Lackieren.

Gruß Stefan

P1164 16.06.2015 19:10

Hallo,

Eloxieren wird vermutlich nicht das erhoffte Ergebnis bringen, denn die damals verwendeten Alu-Legierung sind nur bedingt geeignet; man kann es probieren, aber es wird immer eher ein Grauton.

Pulverbeschichtung dürfte von der Sache erst einmal funktionieren, aber bei den Temperaturen kann es sein, das die Beschichtung nach und nach verdampft.

Die Lösung ist also Lackieren mit einem hitzebeständigen Lack.

Gruss

impi 17.06.2015 06:30

Denke auch dass ich das wohl eher sein lasse... Hat denn jemand zufällig eine Bezugsquelle parat in der ich hitzbeständigen Lack bekomme (keine Sprühdose sondern Dosen zum selber lackieren) Ich bezweifel das die Ergebnisse von Sprühdosen so zufriedenstellend werden.

Man sollte wahrscheinlich eh nur die oberen lackieren, oder???

Einstieg 17.06.2015 08:06

911

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von impi (Beitrag 197241)
Denke auch dass ich das wohl eher sein lasse... Hat denn jemand zufällig eine Bezugsquelle parat in der ich hitzbeständigen Lack bekomme (keine Sprühdose sondern Dosen zum selber lackieren) Ich bezweifel das die Ergebnisse von Sprühdosen so zufriedenstellend werden.
Man sollte wahrscheinlich eh nur die oberen lackieren, oder???

Hallo Sascha,
z. B. mit Bremssattellack, der ist hitzebeständig und streichfähig in mehreren Farben zu haben.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=b...tellack&crdt=0

Tipp von mir:
lass die Deckel von außen mit Glasperlen strahlen, das gibt eine natürliche alugraue Farbe, dann kannst Du immer noch streichen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

impi 17.06.2015 08:56

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 197242)
Tipp von mir:
lass die Deckel von außen mit Glasperlen strahlen, das gibt eine natürliche alugraue Farbe, dann kannst Du immer noch streichen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hallo Bernd, danke für den Tipp.. Hatte ich auch schon im Auge...Hast Du erfahrung mit den Sprühdosen von Foliatec???

Glasperlenstrahlen ist schon erledigt :):) Hatte ich schon vorher gemacht..Sind ja die Deckel von meinem Ersatzmotor.

Einstieg 17.06.2015 11:04

[quote=impi;197243]Hallo Bernd, danke für den Tipp.. Hatte ich auch schon im Auge...Hast Du erfahrung mit den Sprühdosen von Foliatec???

Hallo Sascha,
nein , ich habe Streichfarbe genommen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

tomhammer 17.06.2015 19:31

Hallo Sascha,

ich würde davon abraten.
Bei meinem Elfer hat das schon mal jemand gemacht in USA, sowohl die Ventildeckel als auch das Lüfterrad in rot lackiert.

Nach ein paar Jahren sieht das wirklich bescheiden aus wenn alles abblättert...

Abgesehen davon siehst Du die Ventildeckel doch nur wenn Du unter dem Auto bist oder ganz tief drin im Motorraum...

Nur meine 2 Cent.

Gruß Tom

Jockscott 21.06.2015 15:55

Nimm Schrumpflack, anschließend auf einer Planplatte mit feiner Körnung die Deckel abziehen um den Porscheschriftzug freizulegen.
Hier zu sehen ab Sekunde 8:

http://youtu.be/Sr8YYY0WsIA

C1-Seebär 22.06.2015 16:33

Ich habe meine Ventildeckel alufarben ( das sieht aber wie frischgegossenes Alu aus) kunststoffbeschichten lassen, ebenso wie Lüfterrad und - zarge.
Den daraufbefindlichen Schriftzug dann noch rot mit Lack behandelt. Sieht lecker aus. Kann ich nur empfehlen.

Gerd

impi 25.06.2015 08:03

Also nach viel hin und her werde ich meine Deckel wohl mit Brantho Korrux lackieren lassen... schwarz seidenmatt und die Schrift hinterher silber schleifen...
Laut Hersteller hält die Farbe bis zu 250 °C aus und glücklicherweise haben wir die sogar im Betrieb...

Rote Deckel könnten vielleicht zuviel des Guten sein da ja schon die Lüfterabdeckung in Rot ist ...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.