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  #1  
Alt 26.07.2010, 21:31
Zeecity Zeecity ist offline
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Zeecity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Fragen zum 911 Turbo

Kameraden

Ich habe mir soeben einen 911 Turbo, 2001 mit ca 75'000 km gekauft. Mehr dazu im Vorstellungs- Thread.

Ich bin kein Autokenner und habe nun ein paar Fragen dazu:

Der Händler sagte mir, dass ich das Fahrzeug nach ausgiebigen Gebrauch, bevor ich es abstelle, ca 5 Sekunden laufen lassen sollte. Er hat mir den Grund erklärt, was auch Sinn macht. Reichen 5 Sekunden oder soll ich noch mehr?

Ich habe festgestellt, dass der Motor nur sehr langsam abkühlt. Auch 2 Stunden nach dem Gebrauch, ist der Motor immer noch lauwarm. Ist das normal bei diesem Typ, oder stimmt da was nicht?

Das Auto ist bis jetzt immer ohne Probleme angesprungen. Eines Abends habe ich noch ca. 5 Minuten mit ausgestelltem Motor Musik gehört. Am nächsten Morgen musste ich den Anlasser 2 mal betätigen bis er ansprang.
Ein Kollege meinte, dass sei normal bei Batterien von Sportwagen. Ist dem so, oder muss ich einfach mal die Batterie ersetzen? Die Batterieanzeige links, steht während der Fahrt auf ca 14 Volt.

Ansonsten bin ich sehr zu frieden, ein geiles Gerät

Danke für eure Tipps!

Gruss
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  #2  
Alt 27.07.2010, 04:56
930 Robert 930 Robert ist offline
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Beiträge: 115
930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das Nachlaufen lassen brauchst Du eigentlich nicht. Ist nur ein Punkt, wenn das Fahrzeug unter Vollast gefahren wurde und dann sofort abgestellt wird (Rennstrecke, lange Autobahnstrecke). Wenn Du vor dem abstellen mehr oder weniger normal gefahren bist, sind die mechanischen Komponenten eh schon im gruenen Bereich.

Die Motoren halten die Hitze sehr lange, laenger als zwei Stunden gut und gerne.

Anspringen sollte nie ein Problem sein, hat mit der Batterie auch wenig zu tuen, sofern sie den Anlasser durchzieht. Zweimal starten sollte nicht hauefig vorkommen, kann aber mal passieren. Kein Problem. Koennte auch veroelte Kerzen sein, wenn man nur Stadtverkehr faehrt.

Gruss

Robert
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  #3  
Alt 27.07.2010, 07:05
christian032 christian032 ist offline
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christian032
Moin,

kurzes Nachlaufenlassen ist sinnvoll, um den Turbolader auf Leerlaufdrehzahl zu bringen. deine genannten 5 Sekunden sind völlig ausreichend. Es geht eigentlich nur darum, den Motor nicht sofort, ab besten noch aus höherer Drehzahl abzustellen. Damit verschleißt Du die Tuboladerwellenlager, da die Ölförderung nicht mehr funktioniert und der Turbo minutenlang nachlaufen kann ...

Grüße

Christian
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  #4  
Alt 27.07.2010, 08:05
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
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Beiträge: 244
tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Als wir vor zwanzig Jahren Turbo gefahren sind waren die Ölfilmgelagert. Blieb der Druck weg war auch sehr schnell kein Öl mehr für die Schmierung der Welle da. Soweit alles richtig.

Hat sich in all den Jahren da nix geändert?? Rückschlagventile? Andere Form der Lagerung? Laufen die Laderwellen immernoch im Ölfilm??

Wenn nicht wäre doch die Turbogedenkminute nicht weiter wichtig??

thorsten
__________________
88er Carrera indischrot, 3.8l aus 993, 3.0RS Stangen, zusätzl. Ölkühler, Koni einstellbar, 205/45/16 u. 225/40/16 auf 7 u. 8 Fuchs + 21 u.28mm Dist.
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  #5  
Alt 27.07.2010, 21:52
Stefan_S Stefan_S ist offline
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Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo zusammen
5 s sind ein bisschen sehr kurz, insbesondere dann, wenn zuvor "volle Kanne" gefahren wurde. Meine Empfehlung: bereits ca. 5 Minuten vor dem Ziel Gas wegnehmen und den Motor "auslaufen" lassen. Unter Auslaufen verstehe ich ähnliche Fahrweise wie beim Warmfahren - also möglichst keinen Ladedruck mehr und nicht über 4000 U/min drehen.

Gruss Stefan
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  #6  
Alt 29.07.2010, 09:27
Zeecity Zeecity ist offline
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Registriert seit: 07.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 5
Zeecity befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für eure Antworten! Sehr hilfreich!

Aber was ist mit der Temperatur des Motors und der Batterie? Habt ihr da auch Erfahrungen?

Danke & Gruss
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