
16.12.2005, 01:16
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Keilriemen Spannung
Mal eine blöde Frage, wie ist beim Elfer der Keilriemen am besten gespannt
Mir ist gestern durch Zufall aufgefallen, das ich ohne Kraftaufwendung das Lüfterrad drehen kann und der Riemen stehen bleibt
Sollte doch eigentlich nicht der Fall sein, oder ???
Von der Spannung her würde ich ihn als normal einstufen, quietschen oder sonstige Geräuche macht er auch nicht.
Lichtmaschienen Leuchte im Cockpit ist auch nicht ROT
Also, wie ist die Faustformel ???
Sollte ich lieber eine Scheibe rausnehmen 
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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16.12.2005, 01:25
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Hallo,
die richtige Riemenspannung dürfte sich der Bedienungsanleitung entnehmen lassen.
Auf jeden Fall werden zum Verändern der Spannung keine Scheiben "rausgenommen", denn dann würden die Riemenscheiben nicht mehr richtig fluchten. Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.
Gruß UP1211
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16.12.2005, 01:52
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Zitat:
Die Scheiben werden vielmehr lediglich umgesetzt, genau wie damals beim Käfer.
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Kann mir das jemand mal genauer erklären 
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Gruß Stefan,
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16.12.2005, 02:06
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Hallo Stefan,
dein Keilriemen scheint etwas schlapp. Mein Lüfterrad kann ich bei stehendem Motor nur sehr schwer drehen.
Faustregel ist: Bei mittlerem Daumendruck in der Mitte des Keilriemens sollte er ca. 1-2 cm (genauer Wert in der Betriebsanleitung) nachgeben.
Die Spannung wird mit Unterlegscheiben eingestellt, die im (geteilten) Antriebsrad am Lüfter drin sind oder eben nicht. Mehr Scheiben -> Antriebsrad wird breiter -> Riemen kann tiefer einsinken -> niedrigere Keilriemenspannung. Und umgekehrt natürlich. 
Gemeint war, dass man Unterlegscheiben, die man in der Mitte rausnimmt aussen draufmacht und nicht ganz entfernt.
Grüße
Uwe
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16.12.2005, 02:15
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Gruß Stefan,
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16.12.2005, 03:45
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Na, bei deinen bisherigen Porscheaktionen war ja nur schweres Gerät angesagt (Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.), aber Achtung, jetzt gehts um Fitzelkram! Aufpassen ! 
Uwe
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16.12.2005, 19:53
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Zitat:
(Flaschenzug, Werkstattwagen für die Antriebseinheit etc.),
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Wat dat denn für Sachen...  Ich hatte nur Wagenheber und Oberarme 
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Gruß Stefan,
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16.12.2005, 22:29
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Hallo Stefan,
nach meiner Erfahrung geht das Auflegen der Scheiben am besten, wenn die Aufnahme mit der geraden Fläche waagerecht steht.
Die Riemenscheibe und den Keilriemen ein bißchen "einrütteln", damit die Aufnahme weiter zugänglich wird. Wenn die Scheiben immer rausfallen, kann etwas Vaseline ("klebt"!) sie an Ort und Stelle halten (Experten: Spricht etwas dagegen?). Habe ich selber allerdings nie gebraucht.
Immer schön darauf achten, daß beim Aufsetzen der Topfscheibe (?) die Ausgleichsscheiben an Ort und Stelle bleiben!
Gruß Guido
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17.12.2005, 00:05
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Ich glaube ich muss es ersteinmal auseinander bauen, damit ich mir vorstellen kann wovon hier gesprochen wird
Werde heute Mittag mal den Ringschlüssel ansetzen...... 
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Gruß Stefan,
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17.12.2005, 02:15
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hmmm ... ich liebe faustformeln !!
also hier die faustformel: der eingebaute keilriemen sollte so gespannt sein, dass er mit mittelstark trainierten fingern  um etwa 90 grad verdreht werden kann.
gehabt euch wohl
freede
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17.12.2005, 02:38
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Gruß Stefan,
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17.12.2005, 02:50
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dass er mit mittelstark trainierten fingern um etwa 90 grad verdreht werden kann
@Stefan
drehen.......nicht knicken
wegen Krafttraining ....... 
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Gruß
Walter
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17.12.2005, 03:05
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Hallo Stefan
Das Lüfterrad darf sich nicht von Hand drehen lassen!!
Der Riemen darf mit festem Fingerdruck leicht nachgeben, mehr nicht.
Beim wegnehmen der Unterlagscheiben aufpassen dass du sie beim wiederaufschrauben nicht einklemmst!! Das Teil (Pulli, wo der Riemen drüber läuft) am Lüfterrad muss rundlaufen und darf nicht exzentrisch schwingen.
Viel glück.
www.911-classix.ch
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17.12.2005, 03:20
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Gruß Stefan,
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17.12.2005, 05:03
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ach .. eventuell sollte ich noch anmerken, dass die faustformel nicht von mir kommt  ... sonder von meinem bruder, dem ich die frage nach der keilriemenspannung auch schon gestellt habe .. nein, von meinem bruder kommt die faustformel letztendlich auch nicht, sondern von seinem ausbildungsmeister aus der porsche lehrlingswerkstatt zuffenhausen... und obs sie wirklich auf dessen mist gewachsen ist, oder ob der sich auch wieder mit fremden federn geschmückt hat .. hmm .. ich kanns leider nicht sagen
.. wenn ich jedoch die mutter auf der riemenscheibe anziehe, dann ist das mit dem durchdrehen so ne sache ... ich würde sagen, dass wenn man dann mit der rätsche an der mutter den motor lustig durchdrehen kann, entweder die kompression des motors nicht mehr die beste ist, oder aber der keilriemen doch sehr satt sitzt (die armen limalager  )
grüssle
freede
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