Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2006, 20:26
baehrmar baehrmar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2006
Ort: 64653 Lorsch
Beiträge: 1
baehrmar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
930 turbo Öl im Luftfilterkasten

Hallo,

mein gerade gekaufter (Schweizer) 87er 930 turbo hat Öl im Luftfilterkasten. Zuerst dachte ich dass zu viel Öl im Tank ist und es über den Entlüftungsschlauch zum Filtergehäuse schwappt. Es sind nicht nur ein paar Tropfen sonder so viel das es durch den Filter zur atmosphärische (ungefilterten, rechten) Seite läuft und von außen sichtbar im Filtergehäuse steht und dann auch durch die Bohrung im Filtergehäuseboden auf den Motor tropft (ist die Bohrung eigentlich original?). Es sind also nach einer zügigen Fahrt von ca. 200km schon ca. 50 bis 100ml Öl im Luftfiltergehäuse. Ich habe nochmal alles sauber gemacht und das Öl auf minimum abgesaugt. Danach bin ich nochmal 50km gefahren und hatte eine riesen Sauerei. Siehe Bilder. Ich habe den Schlauch der vom Oltank zum Luftfilter geht abezogen und mal Gas gegeben. Dabei war deutlich zu sehen das richtig viel Öl rausgeblasen wird.
Woran kann das liegen?

Viele Grüße Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Dsc04949k.jpg (75,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dsc04944k.jpg (87,8 KB, 61x aufgerufen)
Dateityp: jpg Dsc04936k.jpg (71,3 KB, 57x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.08.2006, 07:16
Stefan_S Stefan_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Neerach
Beiträge: 275
Stefan_S
Hallo Martin
Öl im Luftfilterkasten bedeutet nichts Gutes.
Bei soviel Öl wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, stellen sich mir folgende Fragen:
- Hast Du den Ölstand bei laufendem Motor bei einer Öltemperatur bei ca. 90° gemessen?
- Was zeigte die Ölstandsanzeige an?
- Wurde am Fahrzeug "geschraubt" und danach war dieses Problem da?

Das Öl gelangt über die Kurbergehäuse-Entlüftung in den Luftfilterkasten. Sind beispielsweise die Kolbenringe defekt oder die Zylinder unrund - zB wegen Übertemperatur im Zylinder infolge zu hohem Ladedruck - kann der Kompressionsdruck in den defekten Zylindern nicht mehr aufgebaut werden. Die defekten Zylinder "blasen" den Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse, was das Öl im Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten drückt.

So wie Du Dein Problem schilderst, würde ich eher auf zuviel Öl im Motor tippen.

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2006, 14:44
alpine alpine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: NRW
Beiträge: 146
alpine befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei der Trockensumpfschmierung ist es doch so, daß das Öl mit der Rückförderpumpe zurück in den Vorratsbehälter gefördert wird. Wenn hier was nicht o.K. ist, steigt der Spiegel im Motorblock und das Öl wird in den Luftkasten gedrückt.
Kann das sein ?
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2006, 14:46
BS_911 BS_911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Wentorf
Beiträge: 34
BS_911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo

du kannst an der Kurbelgehäuseentlüftung testen ob der Kompresionsdruck ins Motorgehäuse geht. Lasse den Motor im Stand laufen und halte mit einem Finger den Entlüftungsschlauch zu, jetzt müßtes du ein leichtes Pulsieren merken. Wenn der Finger richtig nach oben gedrückt wird, hast du ein Kompressionsverlust in den Motor. Oder bläut dein Motor wenn du bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehst. Dann würde bei hohem Ladedruck und geschlossenen Ventilen, der Ladedruck über die Ventilschaftdichtung ins Motorgehäuse gehen.

Gruß Bernhard
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG