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930 turbo Öl im Luftfilterkasten
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Hallo,
mein gerade gekaufter (Schweizer) 87er 930 turbo hat Öl im Luftfilterkasten. Zuerst dachte ich dass zu viel Öl im Tank ist und es über den Entlüftungsschlauch zum Filtergehäuse schwappt. Es sind nicht nur ein paar Tropfen sonder so viel das es durch den Filter zur atmosphärische (ungefilterten, rechten) Seite läuft und von außen sichtbar im Filtergehäuse steht und dann auch durch die Bohrung im Filtergehäuseboden auf den Motor tropft (ist die Bohrung eigentlich original?). Es sind also nach einer zügigen Fahrt von ca. 200km schon ca. 50 bis 100ml Öl im Luftfiltergehäuse. Ich habe nochmal alles sauber gemacht und das Öl auf minimum abgesaugt. Danach bin ich nochmal 50km gefahren und hatte eine riesen Sauerei. Siehe Bilder. Ich habe den Schlauch der vom Oltank zum Luftfilter geht abezogen und mal Gas gegeben. Dabei war deutlich zu sehen das richtig viel Öl rausgeblasen wird. Woran kann das liegen? Viele Grüße Martin |
Hallo Martin
Öl im Luftfilterkasten bedeutet nichts Gutes. Bei soviel Öl wie auf Deinen Bildern zu sehen ist, stellen sich mir folgende Fragen: - Hast Du den Ölstand bei laufendem Motor bei einer Öltemperatur bei ca. 90° gemessen? - Was zeigte die Ölstandsanzeige an? - Wurde am Fahrzeug "geschraubt" und danach war dieses Problem da? Das Öl gelangt über die Kurbergehäuse-Entlüftung in den Luftfilterkasten. Sind beispielsweise die Kolbenringe defekt oder die Zylinder unrund - zB wegen Übertemperatur im Zylinder infolge zu hohem Ladedruck - kann der Kompressionsdruck in den defekten Zylindern nicht mehr aufgebaut werden. Die defekten Zylinder "blasen" den Kompressionsdruck ins Kurbelgehäuse, was das Öl im Kurbelgehäuse in den Luftfilterkasten drückt. So wie Du Dein Problem schilderst, würde ich eher auf zuviel Öl im Motor tippen. Gruss Stefan |
Bei der Trockensumpfschmierung ist es doch so, daß das Öl mit der Rückförderpumpe zurück in den Vorratsbehälter gefördert wird. Wenn hier was nicht o.K. ist, steigt der Spiegel im Motorblock und das Öl wird in den Luftkasten gedrückt.
Kann das sein ? |
Hallo
du kannst an der Kurbelgehäuseentlüftung testen ob der Kompresionsdruck ins Motorgehäuse geht. Lasse den Motor im Stand laufen und halte mit einem Finger den Entlüftungsschlauch zu, jetzt müßtes du ein leichtes Pulsieren merken. Wenn der Finger richtig nach oben gedrückt wird, hast du ein Kompressionsverlust in den Motor. Oder bläut dein Motor wenn du bei hoher Geschwindigkeit vom Gas gehst. Dann würde bei hohem Ladedruck und geschlossenen Ventilen, der Ladedruck über die Ventilschaftdichtung ins Motorgehäuse gehen. :( :( Gruß Bernhard |
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