Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 10:08
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer

911C2
Beitrag Sorry, nochmal Öltemperatur 964

Hallo Luftikuse !!

Ich muss leider noch mal das leidige Thema Öltemperatur aufgreifen. Porsche schreibt ja, wenn man in die Nähe des roten Bereichs kommt, sollte man den Motor abstellen?! Nun, der Zeiger steht bei mir an und für sich immer knapp unterhalb der Mitte. Bei der zurückliegenden Hitze kam es schon einmal vor, dass er sich in der Mitte einpendelte (Stau, langsame Fahrweise). Hatte ich dann freie Fahrt, fällt die Anzeige wieder etwas.

Nachdem ich vor kurzem auf der Heimfahrt vom Ring war (Autobahn, zügig) pendelte er sich wieder kurz vor der Mitte ein und verharrte auch dort. Ich meine, früher hätte sich die Anzeige immer etwas weiter unten angesiedelt. Muß ich mir Gedanken machen??

Ölstand ist übrigens genau zwischen minimum und maximum.

Grüsse von Klaus aus dem WW
Alt 18.01.2005, 10:14
speedster964 speedster964 ist offline
Registrierter Benutzer

speedster964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Klaus,

War es draußen zufällig angenehm warm ?

Ernsthaft, ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Viele Grüße
Jens
Alt 18.01.2005, 10:29
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer

wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ 911
also ich denke, Du kannst unbesorgt weiterfahren. "Unterhalb der Mitte" ist ja noch weit weg vom roten Bereich - bei den Außerntemperaturen der letzten Tage/Wochen/Monate ist das ein vertretbarer Level. Was Du allenfalls mal checken könntest (wenn der 964 das hat..!) ist das Ölkühlergebläse -> Fehlerspeicher auslesen und Schalter betätigen (am DiagnoseComputer - damit kann man das Gebläse ein- und ausschalten und die Funktion testen)

Gruß
Wolfgang

nachtrag: ich hatte mir mal Teile einer Plastiktüte eingefangen, die sich vor dem Ölkühler breitgemacht haben an meinem alten C1 - die Temp wollte nicht mehr runter gehen

Alt 19.01.2005, 00:12
Benutzerbild von Coyote 911
Coyote 911 Coyote 911 ist offline
Registrierter Benutzer

Coyote 911
Beitrag

Hallo Klaus,

das scheint alles im grünen Bereich zu sein. Mach Dir keine Sorgen. Über den Ölstand und Öltemperatur solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, solange der Ölstand am Stab ok und die Temperatur nicht im roten Bereich ist. Ich muß meinen schon richtig warmfahren, daß die Öltemperatur über den 8-Uhr-Teilstrich hinauskommt, um einen korrekten Ölstand abzulesen. Ansonsten zeigt er zu wenig an und es besteht die Gefahr, daß man zuviel Öl nachkippt. Das ging bei den heißen Temperaturen natürlich einfacher.

Erwärmt sich das Öl nicht vielleicht sogar schneller und wird es nicht sogar heißer, wenn weniger Öl im Motor ist? Das könnte doch einen leichten Temperaturunterschied bei minimalen und maximalen Ölstand erklären. Sind ja immerhin 1,7 Liter Unterschied, mehr als 10 Prozent der Gesamtmenge.

Grüße

Peter
Alt 19.01.2005, 11:10
Benutzerbild von 911C2
911C2 911C2 ist offline
Registrierter Benutzer

911C2
Beitrag

Hallo Leute!

Danke für eure Antworten. Beruhigt schon etwas. Werde evtl. doch ein wenig Öl (1/2 bis 1 L ?) nachfüllen.

Nochmals THANKS

Themen-Optionen
Ansicht