![]() |
Sorry, nochmal Öltemperatur 964
Hallo Luftikuse !!
Ich muss leider noch mal das leidige Thema Öltemperatur aufgreifen. Porsche schreibt ja, wenn man in die Nähe des roten Bereichs kommt, sollte man den Motor abstellen?! Nun, der Zeiger steht bei mir an und für sich immer knapp unterhalb der Mitte. Bei der zurückliegenden Hitze kam es schon einmal vor, dass er sich in der Mitte einpendelte (Stau, langsame Fahrweise). Hatte ich dann freie Fahrt, fällt die Anzeige wieder etwas. Nachdem ich vor kurzem auf der Heimfahrt vom Ring war (Autobahn, zügig) pendelte er sich wieder kurz vor der Mitte ein und verharrte auch dort. Ich meine, früher hätte sich die Anzeige immer etwas weiter unten angesiedelt. Muß ich mir Gedanken machen?? :confused: :confused: Ölstand ist übrigens genau zwischen minimum und maximum. Grüsse von Klaus aus dem WW |
Hallo Klaus,
War es draußen zufällig angenehm warm :D ? Ernsthaft, ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Viele Grüße Jens |
@ 911
also ich denke, Du kannst unbesorgt weiterfahren. "Unterhalb der Mitte" ist ja noch weit weg vom roten Bereich - bei den Außerntemperaturen der letzten Tage/Wochen/Monate ist das ein vertretbarer Level. Was Du allenfalls mal checken könntest (wenn der 964 das hat..!) ist das Ölkühlergebläse -> Fehlerspeicher auslesen und Schalter betätigen (am DiagnoseComputer - damit kann man das Gebläse ein- und ausschalten und die Funktion testen) Gruß Wolfgang nachtrag: ich hatte mir mal Teile einer Plastiktüte eingefangen, die sich vor dem Ölkühler breitgemacht haben an meinem alten C1 - die Temp wollte nicht mehr runter gehen :) |
Hallo Klaus,
das scheint alles im grünen Bereich zu sein. Mach Dir keine Sorgen. Über den Ölstand und Öltemperatur solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen, solange der Ölstand am Stab ok und die Temperatur nicht im roten Bereich ist. Ich muß meinen schon richtig warmfahren, daß die Öltemperatur über den 8-Uhr-Teilstrich hinauskommt, um einen korrekten Ölstand abzulesen. Ansonsten zeigt er zu wenig an und es besteht die Gefahr, daß man zuviel Öl nachkippt. Das ging bei den heißen Temperaturen natürlich einfacher. Erwärmt sich das Öl nicht vielleicht sogar schneller und wird es nicht sogar heißer, wenn weniger Öl im Motor ist? Das könnte doch einen leichten Temperaturunterschied bei minimalen und maximalen Ölstand erklären. Sind ja immerhin 1,7 Liter Unterschied, mehr als 10 Prozent der Gesamtmenge. Grüße Peter |
Hallo Leute!
Danke für eure Antworten. Beruhigt schon etwas. Werde evtl. doch ein wenig Öl (1/2 bis 1 L ?) nachfüllen. Nochmals THANKS |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:45 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG