Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Allgemeines > Vorstellung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.03.2011, 14:25
Benutzerbild von Truderinger
Truderinger Truderinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: München/Winterthur
Beiträge: 20
Truderinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Midlife-Crisis

Hallo an alle Forumsmitglieder,

auch mir geht es ähnlich wie Targatino.
Nach 20 Jahren träumen wurde nun endlich letztes Jahr der Traum wahr. Nachdem ich meine Familie davon überzeugen konnte, dass ein 911-er auch eine Wertanlage ist, bin ich auch gleich in der Nähe der nördlichsten Stadt Italiens (München) fündig geworden.
Cabrio, Bj. 1986, 930/21-Motor, 185 TKM.
Nun steht er seit letztem November in der Garage und wartet auf sein Saisonkennzeichen.
Halt, nein nicht ganz. Letzten Freitag habe ich einen Kat nachrüsten lassen (Euro 2), damit ich anstatt für Steuern mehr Geld für den Sprit ausgeben kann. Somit brauchte ich ein Kurzzeitkennzeichen, um zur Werkstatt zu kommen. Ich bin dann natürlich auch gleich am Samstag losgedüst. Es war einfach der Wahnsinn. Der Einbau wurde sogar gefilmt und wird in einem Beitrag über Katnachrüstung für Oldtimer in Kürze gesendet.
Warum ein Cabrio? Na, weil man dann einfach akustisch näher am Motor sitzt.
Ich habe in München 2 Stammtische in der Winterzeit organisiert und möchte auch in diesem Forum dafür werben, da wohl sonst in der bayrischen Metropole nicht viel läuft.

Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.03.2011, 15:55
Benutzerbild von Angie
Angie Angie ist offline
Super Moderator
 
Registriert seit: 05.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 5.911
Angie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Thomas,

mit Deiner Freude sprichst Du vielen von uns aus dem Porsche-Herzen.

Allzeit gute Akustik im Cabrio
und ein herzliches Willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft!

993 Grüße nach München
Angie
__________________
Frauen am Steuer haben eine ruhigere Hand, weil sie nicht die Kurven fürchten müssen, die neben ihnen sitzen.
*Alexander Kerst*

Porsche on Tour - Fotoalbum
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.03.2011, 18:23
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Thomas,

na dann erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft und willkommen bei den Luftgekühlten
Steuern sparen für mehr Spritgeld ist zwar nicht wirklich eine ökologische Überlegung aber unter uns Porsche-Enthusiasten eine völlig legitime Überlegung ... werde den Spar-Schritt mit einer diesjährig angestrebten H-Zulassung auch wagen, lohnt sich da wir durch die permanent steigenden Super-Kosten ja im Moment richtig abgezockt werden

Kannst uns Münchner im Forum ja mal informieren über Stammtische und ähnliche Aktivitäten

Grüße aus der Nachbarschaft,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.03.2011, 19:08
Benutzerbild von Truderinger
Truderinger Truderinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: München/Winterthur
Beiträge: 20
Truderinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke

Ich danke Euch!

@ Targarobbi:
ich werde im April wieder einen Stammtisch lostreten. Das wird im Münchner Osten sein. Un dann endlich nicht mehr mit Winterauto!
Ansonsten melde ich mich für spontane Wochenendausflüge. Ich habe auch schon eine Anfrage aus dem anderen Forum für eine Wochenend-Alpenfahrt.

Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2011, 09:23
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Thomas,
begrüsst hab ich Dich ja schon Du bist sicher, dass Du einen 930/21 hast ??? Der 930/21 hatte den Werkskat und liess sich, zumindest früher, auf Euro 2 umschlüsseln, wozu da ein Nachrüstkat ?

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2011, 09:55
Benutzerbild von Truderinger
Truderinger Truderinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: München/Winterthur
Beiträge: 20
Truderinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Dirk,

ja, mittlerweile bin ich mir sicher. Ich hatte den Wagen "leider" als 170kW-Renner ohne Kat gekauft, aber später festgestellt, dass bei der Neuvergabe des Fahrzeugbriefs wohl auf der Zulassungsstelle der Fehler entstanden ist. Der Motor ist definitv ein 930/21 und hatte wohl früher einen Kat, wo bis vor Kurzem ein Vorschalldämpfer war. Auch das Steuergerät war schon vorbereitet. Noch ein Indikator für einen früheren Kat war das Kabel für die Lamdasonde. Wo normalerweise eine Brücke drauf ist, hat diese gefehlt. Die Daten stimmen auch mit sämtlichen Schildern im Auto überein. Vor der Umrüstung hatte er 2% CO2 rausgeblasen und danach 0,005% und jetzt definitv Euro2. Kat ist von Cargraphic. Ich werde interessehalber mal einen Leistungstest durchführen lassen.

Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2011, 16:50
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also so einen Kat, mit dem Du CO2 auf ein tausendstel reduzieren kannst, das isses. Die Funktionsweise ist mir noch unklar, aber mit dem Patent wirst Du in zwei Jahren reicher als Bill Gates...

Und damit herzlich willkommen im Forum.

Wo wir schon bei der Ökologie sind: Ich finde auch, Benzin ist viel zu wertvoll um in langweiligen Autos vergurkt zu werden.

Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2011, 21:43
Benutzerbild von Truderinger
Truderinger Truderinger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2011
Ort: München/Winterthur
Beiträge: 20
Truderinger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ahoi Käptn,

CO2-Werte spielen in diesem Forum eher eine untergeordnete Rolle, aber der Vollständigkeit halber hier noch die Erklärung:
Istwert vor dem Einbau: 2%
Sollwert nach dem Einbau: 0,5%
Istwert nach dem Einbau: 0,005%
gemessen im Leerlauf, Angaben: Volumen-%
Da dies Stand der Technik ist, kann ich es leider nicht mehr patentieren lassen.
Und Langeweile ist relativ

Thomas
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG