Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Vorstellung (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=48)
-   -   Midlife-Crisis (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18179)

Truderinger 02.03.2011 14:25

Midlife-Crisis
 
Hallo an alle Forumsmitglieder,

auch mir geht es ähnlich wie Targatino.
Nach 20 Jahren träumen wurde nun endlich letztes Jahr der Traum wahr. Nachdem ich meine Familie davon überzeugen konnte, dass ein 911-er auch eine Wertanlage ist, bin ich auch gleich in der Nähe der nördlichsten Stadt Italiens (München) fündig geworden.
Cabrio, Bj. 1986, 930/21-Motor, 185 TKM.
Nun steht er seit letztem November in der Garage und wartet auf sein Saisonkennzeichen.
Halt, nein nicht ganz. Letzten Freitag habe ich einen Kat nachrüsten lassen (Euro 2), damit ich anstatt für Steuern mehr Geld für den Sprit ausgeben kann. Somit brauchte ich ein Kurzzeitkennzeichen, um zur Werkstatt zu kommen. Ich bin dann natürlich auch gleich am Samstag losgedüst. Es war einfach der Wahnsinn. Der Einbau wurde sogar gefilmt und wird in einem Beitrag über Katnachrüstung für Oldtimer in Kürze gesendet.
Warum ein Cabrio? Na, weil man dann einfach akustisch näher am Motor sitzt:rolleyes:.
Ich habe in München 2 Stammtische in der Winterzeit organisiert und möchte auch in diesem Forum dafür werben, da wohl sonst in der bayrischen Metropole nicht viel läuft.

Thomas

Angie 02.03.2011 15:55

Hallo Thomas,

mit Deiner Freude sprichst Du vielen von uns aus dem Porsche-Herzen.

Allzeit gute Akustik im Cabrio ;)
und ein herzliches Willkommen in der elfertreff-Gemeinschaft!

993 Grüße nach München :reise:
Angie

Targarobbi 02.03.2011 18:23

Servus Thomas,

na dann erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Errungenschaft und willkommen bei den Luftgekühlten :up:
Steuern sparen für mehr Spritgeld ist zwar nicht wirklich eine ökologische Überlegung aber unter uns Porsche-Enthusiasten eine völlig legitime Überlegung :D ... werde den Spar-Schritt mit einer diesjährig angestrebten H-Zulassung auch wagen, lohnt sich da wir durch die permanent steigenden Super-Kosten ja im Moment richtig abgezockt werden:motz:

Kannst uns Münchner im Forum ja mal informieren über Stammtische und ähnliche Aktivitäten :)

Grüße aus der Nachbarschaft,
Robert

Truderinger 02.03.2011 19:08

Danke
 
Ich danke Euch!

@ Targarobbi:
ich werde im April wieder einen Stammtisch lostreten. Das wird im Münchner Osten sein. Un dann endlich nicht mehr mit Winterauto!
Ansonsten melde ich mich für spontane Wochenendausflüge. Ich habe auch schon eine Anfrage aus dem anderen Forum für eine Wochenend-Alpenfahrt.

Grüße

Thomas

dirk 03.03.2011 09:23

Hi Thomas,
begrüsst hab ich Dich ja schon ;) Du bist sicher, dass Du einen 930/21 hast ??? Der 930/21 hatte den Werkskat und liess sich, zumindest früher, auf Euro 2 umschlüsseln, wozu da ein Nachrüstkat ? :confused:

Gruß,

Dirk.

Truderinger 03.03.2011 09:55

Hallo Dirk,

ja, mittlerweile bin ich mir sicher. Ich hatte den Wagen "leider" als 170kW-Renner ohne Kat gekauft, aber später festgestellt, dass bei der Neuvergabe des Fahrzeugbriefs wohl auf der Zulassungsstelle der Fehler entstanden ist. Der Motor ist definitv ein 930/21 und hatte wohl früher einen Kat, wo bis vor Kurzem ein Vorschalldämpfer war. Auch das Steuergerät war schon vorbereitet. Noch ein Indikator für einen früheren Kat war das Kabel für die Lamdasonde. Wo normalerweise eine Brücke drauf ist, hat diese gefehlt. Die Daten stimmen auch mit sämtlichen Schildern im Auto überein. Vor der Umrüstung hatte er 2% CO2 rausgeblasen und danach 0,005% und jetzt definitv Euro2. Kat ist von Cargraphic. Ich werde interessehalber mal einen Leistungstest durchführen lassen.

Grüße
Thomas

Käptn Haddock 04.03.2011 16:50

Also so einen Kat, mit dem Du CO2 auf ein tausendstel reduzieren kannst, das isses. Die Funktionsweise ist mir noch unklar, aber mit dem Patent wirst Du in zwei Jahren reicher als Bill Gates...

Und damit herzlich willkommen im Forum.

Wo wir schon bei der Ökologie sind: Ich finde auch, Benzin ist viel zu wertvoll um in langweiligen Autos vergurkt zu werden.

Christoph

Truderinger 04.03.2011 21:43

Ahoi Käptn,

CO2-Werte spielen in diesem Forum eher eine untergeordnete Rolle, aber der Vollständigkeit halber hier noch die Erklärung:
Istwert vor dem Einbau: 2%
Sollwert nach dem Einbau: 0,5%
Istwert nach dem Einbau: 0,005%
gemessen im Leerlauf, Angaben: Volumen-%
Da dies Stand der Technik ist, kann ich es leider nicht mehr patentieren lassen.
Und Langeweile ist relativ;)

Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG