@dieter:
"Bei meinem C1 verhält sich das etwas entspannter: Bilsteinfahrwerk, kein Kompressor, leichte Edelstahlauspuffanlage, keine Ami-puffer. also rund 30-35kg Mindergewicht hinter der Hinterachse, dadurch geringere Hecklastigkeit, mehr Grip durch die 265er Reifen"
Kommt die Einschätzung auch von Deinem Gesprächspartner bei Porsche? Es wundert mich nur etwas, weil ein leichtes Heck in kritischen Situationen (Bremsen, Lastwechsel in schnellen Kurven) eher die Hinterräder entlastet und somit das ausbrechende Heck noch verstärkt.
Sorry, daß ich nochmal das leidige Thema Audi TT zitiere, aber bei dem war es so, daß das "leichte Heck" mit für die Abflüge der ersten TTs ohne Heckspoiler verantwortlich gemacht wurde.
Deswegen jetzt meine leichte Verwirrung

Blickst Du da jetzt noch durch?
Gruß,
Harald