Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 11.11.2004, 00:08
umn umn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: London
Beiträge: 239
umn
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Jochen B.:
<STRONG>bei sportlichem Einsatz (PCD-Cup) zeigt sich
starkes Bremsen-Fading, d.h. die Pedalkraft
wird immer höher.
...
</STRONG>[/quote]
Eigentlich sollte die Carrera-Bremsanlage fuer soetwas standfest genug sein. Das interessante ist, dass Bremsanlagen im Freizeit-Rennsport am staerksten gefordert werden. Bei der Auslegung der Bremsanlage haben unsere Testfahrer die Anlagen nie in den Fading Bereich bekommen, dazu haben wir dann Passabfahrten mit permanent angelegter Bremse durchgefuert oder Freizeit-Rennfahrer auf die NS geschickt.

Der Grund ist, dass der Freizeit-Fahrer weniger definiert, d.h. oefter und laenger und aber weniger stark bremst. Dadurch verringert sich natuerlich die Zeit, in der die Bremse Waerme abgeben kann und die Bremse wird foermlich weichgekocht. Das laesst sich mit Data-Loggern sehr schoen zeigen. Besonders engagierte Fahrer schaffen es, nicht nur die Scheibe sondern auch die Zange bleibend zu verformen.

Das soll natuerlich in keinster Weise eine Kritik an deinem Fahrstil sein, denn ich habe dich ja noch nie fahren sehen. Es ist nur eine Beobachtung aus der Fahrzeugentwicklung.

Gruss
Uwe
Mit Zitat antworten