Hi.
Hier einige der möglichen Ursachen:
Planlaufabweichung der Kupplungsscheibe zu groß.
Beim Transport oder Einbau verbogen, Planlaufabweichung überschritten.
Reibrost im Nabenprofil.
Beim Einbau nicht gefettet -> Kupplungsscheibe gleitet nicht auf der Getriebewelle. Wenn Scheibe sonst in Ordnung, Nabenprofil reinigen und fetten.
Nabenprofil beschädigt.
Gewaltsames Zusammenfügen von Getriebewelle und Kupplungsnabe beim Einbau -> Kupplungsscheibe gleitet nicht auf der Getriebewelle.
Kupplungsscheibe 'getellert' (gewölbt).
Starke überhitzung (Stahlteile sind blau)
oder
Beim Einbau mit der Getriebewelle gegen die Nabe der Kupplungsscheibe gestoßen -> der vorgesehene Abhub der Anpreßplatte reicht nicht mehr für das einwandfreie Trennen der Kupplung aus.
Motor oder Getriebe abgelassen, obwohl die Getriebewelle in der Nabe der Kupplungsscheibe steckte. Bruch durch Hebelwirkung.
oder
Parallel- oder Winkelversatz (Fluchtfehler/Versatz)
Nabenprofil ausgeschlagen, Gratbildung, Nabe auf Getriebewelle verklemmt oder verkantet.
Fehlendes/defektes Pilotlager, Getriebehauptwelle hat zuviel Spiel oder wird nicht geführt.
Fahren mit getretenem Kupplungspedal bei hoher Rollgeschwindigkeit und eingelegtem Gang, und Motor im Leerlauf.
Kupplungsscheibe erreicht Zerplatzdrehzahl.
überdrücken/überschreiten des Ausrückweges -> Bruch stört Symmetrie der Feder, daher ungenügender oder ungleichmäßiger (schiefer) Abhub der Anpreßplatte.
Verbrannter bzw. aufgelöster Kupplungsbelag.
Mängel am Ausrücksystem, z.B. fehlendes Kupplungsspiel, Schwergängigkeit,
oder Verölung/Verfettung.
Befestigungsschrauben bei Montage ungleichmäßig (nicht kreuzweise wechselnd) angezogen
oder
Nicht auf Zentrierung der Druckplatte im Schwungrad geachtet -> ungenügender oder ungleichmäßiger (schiefer) Abhub der Anpreßplatte, Planlaufabweichung der Membranfederspitzen
Extreme Schubbelastung durch Schaltfehler, unsachgemäßes Anschleppen,
oder Bedienungsfehler am Rollenprüfstand.
Bei Montage verbogen -> Anpreßplatte wird nicht genügend abgehoben
überschreitung des zulässigen Ausrückweges -> Membranfeder nimmt Kupplungsscheibe mit
Durchgeschliffene Ausrückhebel oder Membranfederspitzen
Führungsrohr verbogen,oder
Zentrierung Motor-Getriebe nicht in Ordnung (siehe Fluchtfehler/Versatz),
oder ständiges oder exzentrisches Anlaufen des Ausrückers an den Ausrückhebeln bzw. an den Membranfederspitzen.
Kupplungsdruckplatte überhitzt/gebrochen
Zu große Schwungradtiefe -> Anpreßplatte verzogen, dadurch zu wenig Abhub.
Gruß
Artur
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...perfekter Massenausgleich...bei Mensch und Maschine...
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M.F.G.
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