Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2014, 11:08
ndaustue ndaustue ist offline
Registrierter Benutzer

ndaustue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von CaliCarScout Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

....Ethanol ist nichts anderes als "alkohol" oder hochprozentiger schnaps. Ethanol oder Methanol ist die 'verschnittene' variante, also ungeniessbar fuer den menschlichen verbrauch (wg. STEUER)
.....
Cheerio
William

Moin,

alter thraed, mein posting ist off main topic, aber als Chemiker, der es bis zum Studienende durchgezogen hat, muss ich kurz was zur Richtigstellung schreiben:
Ethanol ist ein Alkohol, genau wie Methanol, Butanol, Propanol und und und...
Ethanol C2H5OH ist die Alkoholverbindung, die in leckeren Getraenken in mehr oder weniger hoher Konzentration enthalten ist. Manchmal im /00-Bereich auch im menschlichen Blut, was unangenehme Folgen haben kann.....

Die verschnittene (vergaellte) Variante ist Spiritus oder wie man auch immer das Zeug nennt, es wird durch Beimengen kleiner Mengen der verschiedensten Chemikalien zu Ethanol so verunreinigt, dass es ungeniessbar wird und faellt dann nicht mehr unter die Branntweinsteuer, die fast ueberall erhoben wird. Die vergaellten Versionen sind fuer Laien nicht rueckdestillierbar (thermodynamische Hintergruende lasse ich jetzt weg).

Cheers
ND

Zwei Zitate:
- Wasser untersuchen wir, Sekt saufen wir (hochdeutsch, auf schwaebisch klingts authentischer)
- Benzin baucht mein Auto; Alkohol brauch ich, der hat im Benzin nix zu suchen

Geändert von ndaustue (27.06.2014 um 11:10 Uhr).