Hi Ben,
Beim überdrehen durch herunterschalten/verschalten kommt es zu folgendem:
Variante1: Durch die Massenträgheit der Ventile bleiben die länger offen als sie sollten, da die Ventilfedern diese Trägheit nicht mehr überwinden können wie in den Betriebszuständen(Nulldrehzahl bis Begrenzer) welche für den Motor vorgesehen sind. Dadurch kann der Kolben das Ventil berühren, was danach im Motor vorgeht kann sich jeder selber Vorstellen. Es reicht von krummen Ventile die nicht mehr richtig schliessen(Leistungsverlust) bis zum Kapitalen Motorschaden.
Variante2: Durch die Massenträgheit der Ventile bleiben sie nicht nur länger auf sondern gehen auch weiter auf, dadurch wird der schlag auf den Ventilsitz viel grösser als vorgesehen. Entweder bricht das Ventil, oder die kleinen Teile die die Ventile und die kleinen Federteller der Ventile zusammenhalten können sich lösen. Gleiche auswirkung bei beiden, Ventil verabschiedet sich Richtung Kolben, ergo Kapitaler Schaden.
Wie läuft er denn nun?
Grüße Dustin
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911 warum bellen wenn man beißen kann
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