Also die Kupplung kommt beim 993 schon gefühlsmäßig recht spät. Jedenfalls war das so bei den 993, die ich bisher gefahren bin. Liegt aber auch daran, dass der Schleifbereich (keine Ahnung wie man das sonst nennt

) recht schmal ist im Vergleich zu "normalen" Autos. Ich weiß halt nicht, was Du vorher schon so alles gefahren bist. Man gewöhnt sich aber sehr schnell daran.
Allerdings kann bei 125tkm die Kupplung durchaus schon am Ende sein. Da wirst Du wohl mal einen Fachmann ans Steuer lassen müssen.
Vielleicht kann Dir hier jemand einen Tipp für eine gute freie Werkstatt in Deiner Nähe geben?! Die hättest Du vielleicht vor dem Kauf schon aufsuchen sollen.... Aber hinterher ist man immer schlauer.

(Habe meinen auch mehr oder weniger "Blind" gekauft - würde ich aber nicht noch mal machen, auch wenn ich Glück hatte.)
Wie merkt man, dass die Kupplung rubbelt beim Schalten? Ich glaube, ich würde das nur beim Anfahren merken.... Beim Schalten kuppel ich zu schnell... Oder meinst Du das die Kupplung durchrutscht?
Woher das Öl kommt, kann man nur orakeln. Aber wenn Du ihn schon auf der Bühne hattest, hätte ich da gleich mal genauer nach der Ursache gesucht. Vielleicht die Ventildeckeldichtung(en)? Da kann es schon mal siffen. Ist aber keine große Sache.