Hallo Micha,
schreibe gerade meine Diplomarbeit beim Hersteller Deiner Reifen und kann Dir daher ein wenig Auskunft geben
Also der Sägezahn entsteht in der Regel, wenn der Reifen ohne großartige Kraftübertragung mitläuft. Nehme mal an, dass das Geräusch bei Deinem Focus an der Hinterachse war (Ford schreibt deswegen meines Wissen inzwischen in die Bedienungsanleitung die Reifen alle 7500KM zwischen VA und HA zu tauschen

)...Helfen kann da nur die Räder regelmäßig vorne und hinten zuvertauschen -> (Ford schreibt deswegen meines Wissen inzwischen in die Bedienungsanleitung die Reifen alle 7500KM zwischen VA und HA zu tauschen

) Bei Mischbereifung fällt das allerdings logerischerweise aus.

In der Regel entsteht der Sägezahn allerdings sehr langsam und das Geräusch nimmt stetig und selten schlagartig zu, es sei denn Du bist sehr lange und schnell Autobahn gefahren.
Wenn Du das Auto hochhebst und Du die Räder durchdrehst (am besten mit viel Schwung einmal anstoßen und dann frei drehen lassen), kannst Du in der Regel hören, ob das Radlager Geräusche macht. Am besten links und rechts vergleichen. Falls die Bremsen schleifen, kannst Du die Bremsklötze leicht mit einer Zange zurückdrücken, dann hast Du keine Störgeräusche. Bei der Gelegenheit am besten gleich mit prüfen, ob die Lager Spiel haben. Gegebenenfalls gleich einstellen. Ist ganz einfach und steht in der Bedienungsanleitung...
Luftdruck fahre ich 1,8bar und 2,0 bar bei Reifengröße 205/60R15 wie von Porsche empfohlen und bin damit zufrieden für den sportlichen Landstraßeneinsatz.
Gruß
Niko