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Lichtelektrik und Instrumentenbeleuchtung
Hallo zusammen,
momentan baue ich die Elektrik soweit wie möglich wieder ein und teste sie auf Funktion. Die Frontscheinwerfer lassen sich jetzt wieder auf Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht schalten. Nur hat mich deren Anzeige auf den Instrumenten stutzig gemacht. Daher beschreibe ich einmal welche Lampen wann leuchten. Vielleicht könnt ihr mir dann sagen, ob das so stimmt. Der Schalter für Abblendlicht usw. besitzt bei mir 3 Positionen. Pos. 0 (komplett reingeschoben) -> keine Lampe leuchtet Pos. 1 (1. Raste rausgezogen) -> Standlicht -> grünes Licht im Tacho leuchtet Pos. 2 (komplett rausgezogen) -> Abblendlicht -> blaues Licht im Drehzahlmesser leuchtet Wenn ich jetzt noch den Blinkerhebel in Richtung Fahrer ziehe wird das Fernlicht zugeschaltet, aber keine weitere Anzeige leuchtet auf. Müsste das eingeschaltete Fernlicht nicht irgendwo in den Instrumenten angezeigt werden? Jetzt habe ich noch 2 weitere Fragen. 1. Wir die Instrumentenbeleuchtung durch Drehen des Zündschlüssels oder durch Einschalten des Abblendlichts aktiviert? 2. Welche Funktion hat die "G" Leucht (unterste im Öltemp und Öldruck Kombieinstrument)? Vielleicht könnt ihr mir ja die ne oder andere Frage davon beantworten. Schon mal vielen Dank für euere Unterstützung Viele Grüße Ludwig |
moin,
es hilft wenn man wüßte was für ein auto das ist. :confused: "g" wird wahrscheinlich die generatorlampe sein. instrumentenbeleuchtung wird über den lichtschalter ab 1. stufe geschaltet. die blaue kontroll leuchte ist die fernlichtkontrolle. die grüne leuchtet nur bei standlicht und bei ablendlicht wird es vor dem auto hell. sonst keine kontroll leuchte guido |
Guido hat schon alles gesagt.
Grün:Standlicht Blau: Fernlicht und Lichthupe :Abblendlicht Instrumentenbeleuchtung geht mit einschalten des Lichts G ist Generator bzw.Lichtmaschine |
ok, danke.
Dann kann ich weiter basteln:rolleyes:. Bei dem Auto handelt es sich um ein 79er Targa. Gruß Ludwig |
911
Zitat:
das meiste wurde schon erläutert, bliebe noch folgendes zu ergänzen: wenn Du bei eingeschaltetem Licht am Lichtschubschalter drehst, kannst Du die Instrumentenbeleuchtung dimmen. zu Pos. 2 Schalter komplett gerausgezogen > Abblendlicht > keine Anzeige Lenkstockschalter von Dir weggedrückt und rastet ein > Fernlicht > blaues Kontrolllicht Lenkstockschalter zu Dir hingezogen, rastet nicht ein, > Lichthupe > blaues Kontrolllicht, es leuchtet solange Du den Hebel gezogen hältst. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
bei der Beleuchtung funktioniert jetzt alles, wie es soll. Das Problem lag bei einem Kabel, dass in Amerika wahrscheinlich für die Radioanlage mit Verstärker usw. eingezogen wurde. Damit wurde die Instrumentenbeleuchtung direkt an die Zündung gekoppelt und war nicht mehr abzuschalten. Die Dimmfunktion muss ich noch einmal probieren. Ich habe mich schon gewundert, warum dort ein Potentiometer im Schaltplan eingezeichnet ist. Kannst du mir vielleicht die Funktion der 3 Leuchten in der Öltemp. und Öldruck Kombianzeige erklären? In meinen Schaltplänen sind dort nur 2 Leuchten eingezeichnet... Wenn ich mich richtig erinnere hast du einmal ein Beitrag zur Erneuerung der Instrumentenbeleuchtung geschrieben. Hast du dabei nur die Beleuchtungslampen oder auch die Warnleuchten, Blinkerleuchten usw. getauscht? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Ludwig |
911
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Kannst du mir vielleicht die Funktion der 3 Leuchten in der Öltemp. und Öldruck Kombianzeige erklären? In meinen Schaltplänen sind dort nur 2 Leuchten eingezeichnet...
Wenn ich mich richtig erinnere hast du einmal ein Beitrag zur Erneuerung der Instrumentenbeleuchtung geschrieben. Hast du dabei nur die Beleuchtungslampen oder auch die Warnleuchten, Blinkerleuchten usw. getauscht? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße Ludwig[/quote] Hallo Ludwig, schau mal im Anhang, da findest die die Funktion, der obere Anschluß ist bei mir auch nicht besetzt, da wir ja keine Sportomatic haben. Wenn Du alle 10 Birnchen der Instrumente wechselst, werden auch die Warnlämpchen ersetzt. http://www.pff.de/porsche/board104-p...#post153429010 Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
kannst du mir verraten aus welchem Buch der Ausschnitt ist? Das scheint interessant zu sein. Bei den Warnlämpchen sind manche auch mit 2 Steckkontakten in einer Plastikfassung. Ich werde morgen mal schauen was die für eine Fassung haben. Viele Grüße Ludwig |
911
Zitat:
der Ausschnitt mit dem Instrument stammt aus der Betriebsanleitung. Die Sockel der Lämpchen sind alle gleich: BA7s Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
Hallo Bernd,
ich habe noch einmal genau nachgesehen. Bei mir sind 2 verschiedene Sockel und Lampen verbaut. Zum einen BA7s, wie im Link zu sehen http://www.oldtimerbedarf.de/Hella-L...steckanschluss und W 2x4,6d, wie in diesem Link zu sehen http://www.oldtimerbedarf.de/Hella-L...2V-12-W-W2x46d Gruß Ludwig |
Instrumentenbeleuchtung
Zitat:
Hallo Ludwig, sorry, Du hast natürlich recht, die beiden Birnchen im Drehzahlmesser mit dem W2x4,6D Sockel sind für die rechte und linke Blinkerkontrolle, die habe ich bei mir garnicht getauscht, da sie einwandfrei funktionierten. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
bei mir sind einige kaputt, daher brauche ich ein paar neue
Gruß Ludwig |
Hallo Leute,
welche Wattagen kann man für die Instrumentenbeleuchtung verwenden. Bei mir sind das alles nur "Tranfunzeln". Auf hellster Stellung ist da im Dunkeln derzeit nicht wirklich was ablesbar. Oder kann das am Poti liegen. Habe leider keinen Vergleich zu einem anderen Fahrzeug. Freue mich schon auf Eure Antworten. Und hier noch ein kleiner Ostergruß an alle, die das lesen: |
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Sorry,
hier noch der angekündigte Ostergruß. Hat mit dem Bild mal wieder nicht geklappt. Ich übe aber weiter. |
Instrumentenbeleuchtung
Zitat:
die vorhandenen Birnchen altern sehr stark und lassen in ihrer Leuchtkraft schnell nach. Wenn Du die vorhandenen Lampen der Instrumentenbeleuchtung austauschst, brauchst Du 12 Stck. mit Sockel Ba7s, 2 Watt. Für die Konrolllampen Öldruck, Fernlicht und Blinkerkontrolle brauchst Du 4 Lampen mit Sockel W2x4,6d Die Lampen für die Instrumentenbeleuchtung gibts auch in LED schau hier: http://www.pff.de/porsche/board104-p...enbeleuchtung/ Leider ist bei LED das dimmen nicht mehr möglich, aber das Ergebnis ist überzeugend. Mit luftgekühlten österlichen Grüßen aus dem Bergischen Land Bernd |
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