Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993-welches Modell sollte man nicht kaufen? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17667)

Nimrod 09.11.2010 21:20

993-welches Modell sollte man nicht kaufen?
 
Allerseits,

ich hätte da schon wieder eine Frage.Nachdem ich mir jetzt einen 964er gekauft habe,will ich mir noch einen 993er zulegen.Gibt es da,auch im Hinblick eines eventuellen Wiederverkaufes ,Typen-Ausführungen von denen man die Finger lassen sollte? Beim 964er ist z.B. die Tiptronic,der Allrad,die US-Ausführung nicht so beliebt.Kann man das auf den 993er pauschalieren-bzw. was ist da noch beachtenswert?Motorprobleme ?

Danke der Antworten.

henry 09.11.2010 22:28

Hallo!

Da ich mir auch (nachdem die Zinsen eh nichts bringen) als Werterhaltung einen zugelegt habe: Wichtig ist eine Klimaanlage, schön ein Schiebedach. Tiptronic "S" waren ein Muß.
Motorprobleme kenne ich keine (mal Abdichten, kann sein) Tiptronic sehr zuverlässig, da kein Überdrehen möglich. Von Schaltern kenne ich ein paar Probleme, aber auch nicht mehr als bei anderen Autos.
Viel Glück bei der Suche!

Nimrod 10.11.2010 07:33

Schon mal schönen Dank der Antwort.Das mit der Tiptronic hätte ich jetzt nicht erwartet.Das heißt also sie sind mehr gesucht als Schalter !

Grüße.

Elferfreund 10.11.2010 08:05

Moin, ich würde erst einen ab Modell 1995 empfehlen, am besten einen 1996 mit Varioram u. kurzem Getriebe. Die ersten hatten oft Probleme mit der Wegfahrsperre. Ob nun Schalter oder nicht ist Geschmacksache, ich finde ein Sportwagen muss ein Schalter sein. Am besten Du gehst genau so vor wie beim 964 Kauf, könnte man alles eigentlich so übertragen mit US, Allrad etc. Motorenprobleme sind sehr selten, dann schon eher Scheibenrost, Undichtigkeiten, Elektronik und noch ein paar Kleinigkeiten. Das Problem ist immer das gleiche: Man findet selten ehrliche Autos, genau wie ein 964.

Viel Glück

Achim

Stefan917/10 10.11.2010 08:21

Zitat:

Zitat von Nimrod (Beitrag 154053)
Das heißt also sie sind mehr gesucht als Schalter !

Grüße.

Ganz sicher nicht, auch nicht als Tiptronic S. "Tipsen" werden preislich i.d.R. immer unter den Schaltern gehandelt.

henry 10.11.2010 10:59

Zitat:

Zitat von Nimrod (Beitrag 154053)
Schon mal schönen Dank der Antwort.Das mit der Tiptronic hätte ich jetzt nicht erwartet.Das heißt also sie sind mehr gesucht als Schalter !

Grüße.



Bei den Kennern sicher, aber NUR mit dem "S" (Schaltwippen)!
Die normale Tiptronic (also ohne "S") ist weniger behehrt als die Schalter (mit öfters Problemen)

opiti 10.11.2010 14:08

Schaltwippen
 
Hallo,

mal ne blöde Frage, gab es den 993 mit Schaltwippen????

Wenn ja, ab welchem BJ?

Grüße Olli

Stefan917/10 10.11.2010 15:50

Das waren Plastik-Druckwippen am Lenkrad (links und rechts neben der Prallplatte/Hupe). Keine Schaltwippen wie man sie heute kennt.

henry 10.11.2010 22:13

Richtig heißen sie "Wipptasten". Sie werden mit den Daumen geschaltet und die Hände bleiben am Lenkrad.
Ich fahre bei diesem Modell eigentlich meistens im Automaticmodus - ausser auf kurvenreichen Strecken und möchte selbst schalten - das macht dann aber richtig Spaß (wenn man`s kann!) Die Zeit fürs Kuppeln entfällt - macht ca. 0,2 Sekunden......kann ich nur empfehlen!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG