Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Johnny Talker 15.11.2004 11:16

Meinungen zu 3.2 / Blindkauf?
 
Hallo,

interessiere mich HEFTIG für

Porsche 911/3.2 mit Klima in ROT

Problem: Historie

Jetziger Besitzer aber absolut vertrauenswürdig (Porsche Fan)

901red 15.11.2004 11:22

meine meinung : keine historie - kein kauf.


gruss
oliver

nachtrag: ich bin schockiert über den "umbau" :eek:
ach ja, 219ps kann nicht stimmen, müsste bei nachrüst-kat 207 ps sein.


Gusseiserner 15.11.2004 11:24

Thomas, Du weißt dass das ein C1 ist, der zum C2 umgebaut wurde?! Wer macht so etwas mit einem "gesunden" Auto (Unfallauto???)? Beim evtl. Wiederverkauf ist das mit Sicherheit ein Problem!
Gruß Kalle

dirki 15.11.2004 11:32

Was heißt ohne Historie,sind nicht mal die letzten Rechnungen vorhanden ?
Ja klar Porschefan ,glaub mir die heben alles auf !
gruß
dirk

Johnny Talker 15.11.2004 11:36

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Gusseiserner:
<STRONG>Thomas, Du weißt dass das ein C1 ist, der zum C2 umgebaut wurde?!</STRONG>[/quote]

Wusste ich nicht. DANKE!!

guido_993cab 15.11.2004 11:43

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Problem: Historie [/quote]

ist ein bißchen wenig information.
wieviele besitzer, unfälle, wartung, deutsches auto ????

der umbau ist scheußlich. sind die originalteile (stoßfänger, räder/felgen, lenkrad) noch vorhanden? und im preis enthalten ??

fragen über fragen, ansonsten sind 15,5 k für einen 89er mit 140tkm erstmal nicht schlecht.

grüße, guido

Johnny Talker 15.11.2004 12:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von guido_993cab:
<STRONG>
fragen über fragen, ansonsten sind 15,5 k für einen 89er mit 140tkm erstmal nicht schlecht.
grüße, guido</STRONG>[/quote]

Eben!!

"OGINAL" MUSS NICHT SEIN. Mir gefällt er, es gibt Wichtigeres für mich.

Trotzdem danke für den Tip, werde mal nach den OGINAL Teilen fragen.

boxxxer 15.11.2004 22:32

Hi,

9.89 für 15 k Euro ist schon fair. Den Umbau finde ich allerdings ziemlich übel. Für nen orginalen 89er in gutem Zustand darfst du aber mindestens 20 - 22 k Euro kalkulieren - falls die Kiste keinen Unfall hatte und deshalb so umgebaut wurde kommt das Rückrüsten auf jeden Fall billiger. ....und wenn er dir sogar so gefällt - noch besser

Tom

start-nr.8 15.11.2004 22:51

Hallöchen,

ich möchte ja nicht als Skeptiker gelten. aber: Blindkäufe bei alten Autos ( &gt;10 Jahre) sind eigentlich nie anzuraten. Ein "echter" Porschefan ist jeder, der gerade einen zu verkaufen hat.

Ich glaube den Leuten gern alles über Ihre Autos, fühle mich aber im Falle des Kaufes wohler, wenn ich den Wagen geprüft habe.

Man kann impulsiv kaufen, aber nur wenn man etwas von Porsche versteht oder jemanden dabei hat, der das tut.

Also: nimm den Wagen, wenn ein Fachmann (am besten aus einer freien Porsche-Werkstatt) ihn für o.k. befindet.

Zu dem Wagen selbst scheint alles gesagt. Echte Porsche Fans knallen einem 3,2er eher keine falsche Bugschürze ran. :rolleyes: :eek:

Gruß,
Thomas

GinTonic 16.11.2004 02:48

Der Preis ist verdächtig niedrig - die Stosstangen schöner und indiviueller als origiol - das Lenkrad bestimmt griffiger als das Original - hinfahren (mit jemandem der sich auskennt) - ausführlich probefahren und dann...zuschlagen. Vorher natürlich dem Verkäufer am Telefon über die Vergangenheit des Wagens Löcher in den Bauch fragen - dann klärt sich vielleicht auch der niedrige Preis auf.

good luck !

GT

Vampyr 16.11.2004 05:55

da sind wieder die zwei gegensätzlichen meinungen der porsche freunde.

die einen, die nur einen absolut originalen 911 aus erster hand mit lückenlosem scheckheft und allen rechnungen, sowie max. km stand von 100.000 kaufen würden, das natürlich am liebsten zu der hälfte des wertes.
die anderen, die einfach nur porsche lieben, und meist ohne jeglichen verstand kaufen ;) ;)

provokation pur??? jawoll meine herren (und natürlich auch damen)
:D

so, nun mal im ernst:
die einzig wahre und goldene meinung zu dem wagen wird es verm. nicht geben.

meine pers. meinung ist, den wagen sehr genau unter die lupe zu nehmen.
am besten mit einem 911-erfahrenen freund der objektiv bleiben kann hinfahren und das auto anschauen.
möglichst viel über den wagen erfragen, warum fehlen dinge wie scheckheft und rechnungen?
es muss nicht automatisch immer eine grotte sein.
lies noch mal nach, wo die typischen schwachstellen eines elfer liegen. genug spezies haben wir hier ja, werde also nicht alle punkte aufzählen (bin auch nicht sicher, ob ich das könnte).
schau auch unter das auto.
evtl. probefahrt zu einer freien werkstatt mit hebebühne möglich?

wenn der wagen keine gravierenden mängel aufweist und dir der umbau gefällt, dann kauf ihn doch einfach.
du musst mit dem wagen leben, nicht wir.
und geschmäcker sind nunmal zum glück verschieden.

ich habe letztes jahr einen nicht mehr ganz originalen turbo ohne scheckheft und rechnungen gekauft.

in dem ganzen jahr nicht einen mangel (ok, licht defekt - stoßdämpfer kofferraumklappe ausgelutscht, aber das zählt nicht) gehabt.

der einzige wirkliche nachteil eines solchen fzg. ist, dass man ihn später auch wieder schlechter verkaufen kann.

vielleicht ist der günstige preis bei dem 3.2er ja aus diesem grund so niedrig angesetzt.

und nu fahr hin und viel glück :cool:


Marc-heckschleuder 16.11.2004 06:05

Ich hab dir ja schon geschrieben. Ich bin ein Orschinalfanatiker. Aber der gefällt mir mal ausnahmsweise.

Dirk Dahr ist entweder hier oder im E-Circle auch stark aktiv. Seinen Angaben sollte man trauen können. So wie er sein Auto gewienert hat hat er es bestimmt "wirklich lieb" :)

Anschauen und entscheiden. Der Preis scheint fair

Viel Glück
Marc

Salamander 16.11.2004 09:43

Hi,

der Umbau ist sicher Geschmackssache.
Bei einem Umbau wäre ich allerdings immer extrem vorsichtig.
Denn einer der Vorredner hatte schon Recht:
Sehr oft gab es einen Grund dafür, einen richtigen Knaller der es eh nötig machte an einige Teile zu demontieren.
Und wie schon oft gesagt:
Ohne Historie würde ich mir NIE einen Porsche kaufen, es sei denn ich habe eine riesen Erfahrung mit Porschis.
Lies dir mal so manche Horrorgeschichte, selbst mit Scheckheft-Porschis durch.
Das kann verdammt teuer und ärgerlich werden.
Deshalb nimm jemanden mit Sachverstand mit und kläre die offenen Fragen. (Umbau, Originalteile, Scheckheft...)
Und wenn dann alles paßt schlag zu.
15000€ sind bei einem guten Auto i.O.

Gruß
Harald

Magic 16.11.2004 14:23

Nun ja, ich habe ehrlich gesagt schon schlimmeres gesehen! Interessant wäre zu wissen, wann und wo der Umbau vollzogen wurde. Möglicherweise hatte sich der Erstbesitzer nur geärgert, noch einen C1 erwischt zu haben, da kurz darauf ja schon der C2 im Programm war und den Umbau direkt bei Porsche machen lassen?! Ich will damit nur sagen, dass es nicht immer gleich ein kapitaler Unfall sein muss, der zu einer Umgestaltung führt. Des Weiteren ist es (wenn ich das richtig sehe) ja kein vollständiger C2 Umbau. Die Heckpartie blieb unberührt - lediglich der Stoßfänger wurde ausgetauscht. OK, dass widerspricht natürlich wiederum der Umbautheorie bei Porsche... zugegeben... aber man weiß ja nie :confused: ;)

Wie auch immer - anschauen lohnt sich meistens und klärt viele Fragen! :)

andreas 1,2 & 3,2 16.11.2004 23:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>ja kein vollständiger C2 Umbau. Die Heckpartie blieb unberührt [/quote]

die front ist auch keine 964er. das ist nie im leben originalzeug. ich würd die finger davon lassen. oder das auto müsst noch billiger sein, so dass sich ein rückbau rentiert (sofern der rest am auto in ordnung ist).

Mikkel 16.11.2004 23:59

Entweder macht man 964 look oder nicht. Dies ist nicht schön. Sieht nicht als C1 aus und auch nicht als 964.

Wenn richtig gemacht finde ich 964 look in Ordnung.

Johnny Talker 17.11.2004 00:28

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Mikkel:
<STRONG>Dies ist nicht schön... </STRONG>[/quote]

Nun ja, mir gefällt er. Allerdings sehe ich durchaus das Problem Wiederverkauf.

Grübel

ch937 17.11.2004 00:42

@Thomas

Der Wagen geföllt mir persönlich nicht so besonders, da der "Umbau" nicht komplett ist. im übrigen hast du post von mir ;)

wba 17.11.2004 01:58

Hi Thomas,
der Karosserieumbau ist Geschmacksache (meiner isses nicht, ich finde, an einen Porsche gehören auch nur Porsche-Teile, aber das ist meine ganz private Meinung). Warum allerdings der Carrera-Schriftzug so nah am Gitter klebt... :rolleyes:
Wenn Dir das Auto gefällt, mach, was einige geraten haben: echten Fachmann mitnehmen, Auto gründlichst checken. Wenn's ok ist, schnappen, denn 15.500 für nen 89er 3,2 ist ein guter Preis.

Habe so auch mal einen 3,2 ohne "Historie" gekauft, allerdings fast original damals. Und bin 5 Jahre super zufrieden damit gefahren.

Gruß
Wolfgang

@901red Nachrüstkat? Ist doch ein 89er, die hatten doch Kat serienmäßig mit 217 (lahmen) Pferdchen. Wenn's ein Metall-Nachrüstkat ist, können's dann auch 231 PS sein. Ab Motor-Nr 63G00001.. (Bj 86, glaub ich) sind alle 3,2er mit Katvorbereitung und entsprechender Motronic gebaut worden.

901red 17.11.2004 02:45

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> @901red Nachrüstkat? Ist doch ein 89er, die hatten doch Kat serienmäßig mit 217 [/quote]

das ist es ja. entweder serien kat und 9,5 verdichtung und 218 ps.
oder nach-rüst-kat und 10,3 verdichtung und 231 ps.
sprich nachrüst-kat mit 218 ps kann es eigentlich nicht geben.

gruss
oliver
der den umbau immer noch nicht leiden kann.

Coyote 911 17.11.2004 03:39

Hallo Thomas,

bloß' nichts überstürzen und zu einem unbedachten Kauf hinreißen lassen. Habe Geduld. Der richtige Elfer wird Dir früher oder später schon über den Weg laufen.

Mich würde der Umbau auf C2 abschrecken. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Auch wenn es etwas teurer ist: Lieber einen echten C1 oder C2.

Grüße

Peter



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