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stehbolzen-GAU
hallo,
letzte woche vernahm ich ein klapperndes geräusch bei vollast. die von 911rsr gemachte vermutung eines abgerissenen stehbolzens hat sich leider bestätigt. das "klappern" war dann das abblasen durch die kopfdichtung. ich werde den motor am montag extrahieren lassen (durch einen befreundeten werkstatt und porsche-besitzer, allerdings keine porsche-werkstatt). naja, egal. dass ich die drei anderen stehbolzen des zylinders auch ersetze ist mal klar. die frage ist nun, ob es sinn macht, ALLE 24 bolzen zu wechseln wenn man den motor schon mal draussen hat oder besser nach dem motto "never change a running system" zu verfahren. es werden im zubehör ausserdem zwei arten von bolzen angeboten, aus stahl und aus dilavar. wozu würdet ihr raten? achja, das sorgenkind ist ein 80er 911sc, mfg peter decker |
sorry, tut mir leid, dass meine Vermutung richtig war ...
ich wuerde ALLE wechseln und auf jeden Fall die Dilivar-Bolzen nehmen a.d. 0911er-Stadt: Guenter |
Hallo Peter,
das ist ja ziemlich ärgerlich. Ich hatte das im letzten Jahr auch. Du solltest alle Bolzen wechseln lassen und auf jeden Fall die Dilivarbolzen einsetzten lassen. Die haben vor einem Jahr rund 20 Mark das Stück gekostet. Wenn der Motor einmal zerlegt ist, macht das preislich auch nicht mehr viel aus. Besser als wenn Dir in Jahr wieder einer der alten Bolzen reißt. Viel Glück Peter |
Hallo Jungs,
weiß einer von Euch was das bedeutet ? "Dilivar-Bolzen", ich finde das in keinem Buch. Hat der einen bestimmten Temperaturausdehnungskoeffizienten aufgrund einer besonderen Legierung oder so ? Dank im vorraus Dieter |
Hi Dieter,
schau mal unter Dilavar nach. Genaue Bedeutung weiß ich auch nicht, aber sind wohl besser. Ab 204 PS SC wohl sowieso verbaut. Gruß Guido |
Hallo Guido :)
habe bis jetzt verschiedene Schreibweisen gefunden ... ... und es scheint wirklich etwas mit der Ausdehnung zu tun zu haben ... "alte Bolzen zogen sich aus dem Magnesiumgehäuse ..." "andere brachen nach einer bestimmten Anzahl von Kaltstarts ... " "Korrisonsschutz oben wie unten" "Serie ab 204 PS-Motor ..." "Die aus Stahl sind die besten (wurden wohl im Rennsport benutzt ...) suche weiter ... Eintrag bei Pelicanparts gefunden: "... In addition, with the 3.0s the factory began using studs made from Dilavar, an alloy whose expansion characteristics were more similar to those of the aluminum ... " |
Hi Dieter,
ok, that it seems to be. ;) Dilavar wird jedenfalls von Porsche so geschrieben - nehme an, daß das die richtige ist. An sich ja egal, wenn man aber mit Suchmaschinen arbeitet, kann's schon mal die Sache erschweren. Habe allerdings beide Schreibweisen gefunden. Gruß Guido |
Ich reim mir jetzt mal was zusammen:
Dilavar könnte aus dem englischen kommen: dilate = ausdehnen dila(var) (variable dilate) = variable Ausdehung Meine Erklärung humpelt zwar aber ich finde keine Definition, weder im Netz noch im Lexikon ... Gruß Dieter |
Hallo
die Dilavar-Bolzen haben die gleiche Zugfestigkeit wie Stahl 37 und der gleiche Wärmeausdehnungsfaktor wie Alu. Würde wie in den anderen Threads empfohlen alle Bolzen auswechseln und zwar am besten durch die vom 993 Turbo, sind die besten von Porsche, erkennbar am fast (etwa 5mm glatt)durchgehenden Gewinde und der schwarzen Farbe. Hatte noch nie Probleme mit diesen Dingern. Kosten ca. 10 Euro /Stück. Um die alten Bolzen ohne Gewindeschaden am Block rauszukriegen, sollte das Gehäuse auf 200° C aufgewärmt werden. Bei abgebrochenen Bolzen ne Mutter aufschweissen, die wärme ca. 2 Minuten wirken lassen und das teil rausdrehen. Gewindebohrungen am Block unbedingt nachschneiden (altes Loctite entfernen) und mit Sprit reinigen. Grüsse, turboracer |
Nachtrag: Habe auch schon die extrem zähen der Amis (raceware aerospace fastenesrs)ausprobiert, man kann den Kopf mit mehr Drehmoment anziehen, im schlimmsten Fall zieht es aber das Gewinde aus dem Block!!! Ansonsten die besten Dinger auf dem Erdball, nur teuerer als die der 993 (Satz um die 500 Euros). Würde die Dinger nur bei sehr hoch verdichteten Motoren oder getunten Turbos verbauen, ansonsten kostets nur mehr.
turboracer |
Hi,
nochmal zur Begrifflichkeit "Dilavar": @Dieter: in der Werkstoffkunde wird ja ein Dilatometer (Längenänderungs-Meßgerät) verwandt, insofern paßt dieser Begriff von Deiner Herleitung. Weiterhin gibt es "Invar"; eine Nickel-Legierung, die sich kaum ausdehnt. Wenn man der Silbe "In" ihre Bedeutung "nicht" zukommen läßt, würde "var" im Zusammenhang mit der Ausdehnung stehen. Das wäre dann wie ein weißer Schimmel. Vielleicht teilt sich der Anfang ja in "Dil" für Längenausdehnung und "a" für Aluminium und "var" wieder für Ausdehnung allgemein. :eek: Sollen wir jetzt mal einen philosophischen Thread aufmachen? :rolleyes: Vielleicht haben wir einen Insider unter uns? Gruß Guido |
Hallo,
eine Frage zu dem leider ewigjungen Thema Stehbolzen. Ab wann hat denn Porsche diese Dilivarbolzen serienmäßig verbaut, UND war dann dass Problem mit den brechenden Bolzen behoben, bzw., gab es deutliche besserung? Ich weiß, dieses Thema wurde schon hundert mal behandelt, bin aber auf keine zuverlässige Antwort diesbezüglich gestossen. Meiner klappert nämlich auch ganz schön (911 SC 3.0, Modelljahr 81), allerdings nicht unter Last, sondern im Leerlauf. Gruß Gilles |
hallo,
diese bolzen sind serienmässig ab der modellreihe 996 verbaut. wenn du von einem händler welche kaufst, sind auch diese für den 996. lass dich davon nicht beeindrucken, die gehen in deinen rein. bevor du anfängst, die dinger zu tauschen, vergewissere dich, dass sie es sind, denn der tausch ist aufwendig. mein tipp: porsche-zentrum: meister, was ist denn das???? |
Hallo Peter,
danke für den Tipp, werde ich wohl tun. Der größte Fehler ist wohl zum pZ zu gehen und zu sagen "Kenne des d Stehbolze sei?". Dann reiben die sich die Hände. Gruß Gilles |
Hallo Peter,
bist Du Dir sicher, daß die Dilivar-Bolzen erst beim 996 serienmäßig waren? Meines Wissens hatte sie schon der 3-Liter-Turbo serienmäßig. Im normalen Elfer waren sie ab dem C1 oder sogar schon ab den späten SCs serienmäßig. Weiß das jemand genauer? Liebe Grüße Peter |
Hallo Coyote,
genau deswegen frage ich, weil niemand nix genaues weiß. :D Die Sympthome sehen bei mir folgendermaßen aus: Motor scheppert nach dem Anlassen als wäre der Auspuff hin (was auch möglich wäre). Unter lasst klappert es nicht, nur im Leerlauf. Gruß Gilles |
Hallo Gilles,
welche Farbe haben die Abgase, wenn Du den Motor kalt startest? Blauer/Dunkler Dunst soll ein Indiz für kaputte Stehbolzen sein, da Öl in die Brennkammern kommt. Bei meinem SC kamen meinen Schrauber zwei Stehbolzen entgegen als er die Ventildeckel abnahm. Ich bin auch kein versierter Schrauber. Wenn Du sicher gehen willst, suche lieber die Werkstatt Deines Vertrauens auf. Gruß Peter |
Hallo Coyote,
nein, Abgase sind schneeweiß (Kondenswasser). Auch der Test mit dem Taschentuch am Auspuff zeigt keinerlei Öl in den Abgasen. Ja, ich werde wohl von einem Bekannten(freie Werkstatt) die Ventildeckel runterschraubenlassen. Wenn uns keine Bolzen entgegenkommen muß es wohl der Auspuff sein. Oder die Kettenspanner? Gruß Oliver |
Hallo Gilles,
wenn man das Geräusch nicht so orten kann, dann "hör" doch mal mit einem langen Schraubendreher den Motor ab ... Kennspanner lassen sich aber auch schon so erkennen ... defekte Auspuffanlagen allerdings auch ... Gruß Dieter Nachtrag: Kettenspanner natürlich :D |
Also das klingt ja nicht unbedingt nach Stehbolzen. Eigentlich bläst es ja nur unter Last ab. Im Leerlauf halten auch 24 - X Bolzen den Kopf dicht.
Um mal was neues einzubringen. Ich meine auch, dass die Dilavar schon im C1 verbaut wurden, zumindest aber im Turbo. Meine hatten so weit ich mich erinnere eine 993xxxxx Nummer. Marc |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG> Um mal was neues einzubringen. Ich meine auch, dass die Dilavar schon im C1 verbaut wurden, zumindest aber im Turbo. Meine hatten so weit ich mich erinnere eine 993xxxxx Nummer. Marc</STRONG>[/quote] Hallo Marc, ich glaube sogar, daß die Dinger schon im 204 PS SC verbaut waren. Oder fährst Du den 204er? Gruß Peter |
[Hallo Coyote,
nein, Abgase sind schneeweiß (Kondenswasser). Auch der Test mit dem Taschentuch am Auspuff zeigt keinerlei Öl in den Abgasen.] Ich bin noch ein 911-Neuling und habe wahrscheinlich bei meinem 911SC-Motor ein gleiches Problem. Nachdem ich die Ventildeckeldichtungen erneuert habe (leider habe ich aus Unwissenheit nicht an den Stehbolzen gezogen), sind diese Stellen erstmal trocken. Ich habe aber festgestellt, daß beim leichten Gasgeben (2000 U/min)ein "patschendes" Geräusch auftritt und wäßrige, dunkelbraune Tropfen an der Kopfdichtung (Motorunterseite, Mittelzylinder)hängen. Ich vermute eher, daß es die Kopfdictung sein könnte. |
Hallo Zittau,
also am Motor habe ich keine Öltropfen oder ähnliches, sondern nur den üblichen Wasserauswurf nach dem Start aus dem Auspuff. Tropfen am Motor deuten doch schon auf eine Undichtigkeit hin. So ein bißchen "schwitzen" darf der Motor schon, nur Flecken auf dem Boden sind nichts. Gruß Gilles |
@Peter,
204 PS könnte sein. Ich habe einen 188 PS von 1980 Marc |
Hallo,
also ich hab den 150 KW / 204 PS Motor der ab Modell 81 verbaut war. Mal schaun was bei meiner Untersuchung am Wochenende rauskommt. Gruß Gilles |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Marc-heckschleuder:
<STRONG> 204 PS könnte sein. Ich habe einen 188 PS von 1980 Marc</STRONG>[/quote] @Marc, so hatte ich das auch im Kopf. @Zittau und Gilles, das klingt nicht so wirklich nach Stehbolzen. Aber das kann ein Profi besser beurteilen. Gruß Peter *dessen 24 noch frische Dilivarbolzen ihn hoffentlich in Ruhe lassen* |
hallo,
die sog. dilavar-bolzen gab es in unterschiedlichen entwicklungsstufen. die aktuellste und für unseren fall beste stufe ist die des 996. ....soweit ich weiß peter |
muß mich kurz ma dazwischen schalten......hab heute jemanden kennengelernt der mit 7 defekten stehbolzen 70000km ohne probleme gefahren ist! :eek: ich würd positiv an die sache rangehen und nicht wegen 1nem defekten stehbolzen den motor außeinander reißen! reiner fanatismus meiner meinung nach! :cool:
wie isn des jetzt eigentlich mit der kopfdichtung......? :confused: die gibts doch gar nicht in der üblichen form! an entspannten elfer gruß da jörn |
Hi Jörn,
wie läuft er denn? Hat sich die Sache mit der Benzinpumpe geklärt? CU Till |
Hallo Jörn,
ich weiß nicht, ob das wirklich eine gute Idee ist. Sicherlich kann man 70.000km mit gerissenen Stehbolzen fahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das keine langfristigen Motorschäden verursacht, die dann letztendlich sicherlich teurer kommen. Es wird ja schon irgendeinen Sinn haben, daß Porsche 24 Stehbolzen im Boxer vorgesehen hat und nicht 17. Wenn jemand wissentlich 70.000km mit 7 kaputten Stehbolzen fährt, dann spricht das nicht unbedingt dafür, daß der Mann seinen Elfer pflegt. Wenn ich es überhaupt erfahre, würde ich so einen vernachlässigten Wagen dann auch nicht kaufen wollen, selbst wenn die Bolzen bis dahin ersetzt worden sind. Gruß Peter |
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