Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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ALS 07.08.2004 03:20

Normale Öltemperatur (bei zahlenloser Anzeige)
 
Hallo,

ich habe erst seit kurzem einen 911 SC, Baujahr 78. Daher fehlt mir noch das Gefühl, was "normal" ist und was nicht. Zum Beispiel die Öltemperaturanzeige: Meine Anzeige hat definitiv keine Zahlen (also auch nicht ganz dünn wie in anderen threads geschrieben), sondern nur drei Bereiche. Das untere viertel ist schwarz, das obere Viertel ist rot. Nach einer halben Stunde Landstrassenfahrt steht der Zeiger noch immer gerade auf dem Übergang vom schwarzen Bereich in den mittleren Bereich. Selbst bei Autobahnfahrt mit ca. 170 km/h wandert der Temperaturzeiger gerade auf ein Drittel. Ist das normal?

Tschüss
Alex

911SC Dirk 07.08.2004 03:26

Hallo Alex,

das ist völlig normal und bei meinem SC Baujahr 1979 ebenso. Nach meinen Informationen steigt die Öltemperatur nur bei längeren Staus oder auf der Rennstrecke weiter an. Zudem muß die Außentemperatur entsprechend hoch sein. Kurzum: Du mußt Dir keine Sorgen machen.

Schönes Wochenendausfahrwetter und viel Grüße

Dirk aus Würselen

Gusseiserner 07.08.2004 07:12

Alex, schau mal seitlich von innen (etwa vom rechten Lenkradrand zum Instrument)auf den Instrumentenrand, da sind die Zahlen aufgedruckt. Zumindest ist das bei den orig. Instrumenten so. Zeigerstand 1/3 sind etwa 85° C.
Gruß Kalle

Anne 2.7 07.08.2004 10:01

Hallo Alex,

Zuerst mahl entschuldigung fur meinem Deutsch. Er ist schon lange her....
Ik fahre einen 2.7 aus 1977 und meinem Öltemperaturanzeige hat Zahlen. Zeigerstand 1/3 sind, sowie Kalle schreibt, etwa 85°C.
Bei Landstrassenfahrt hab ich 80°C, bei tempo 150 km/s etwa 90°C, und wen ich langere seit uber 200 fahre zeigt es rund 115°C. Die Temperatur soll die 150°C nicht ubersteigen.


Gruss, Anne 2.7

Martin H. 07.08.2004 10:11

Hallo Anne,
das find ich ja klasse - wird langsam international unser liebes Forum hier.

Stimmt genau was Anne schreibt. Bei mir muss ich sagen seit ich dieses 0-40 von Mobil drin habe (schon wieder dieses Ölthema) ereiche ich auch schonmal die 120 Grad bei heftiger Fahrt :)

viele Grüße
Martin

GG911 07.08.2004 13:40

Moin, moin

weiß jemand ob die beschriebenen (oder Abbildung von Anne) Zeigerstellungen auch für das 964-Instrument gelten?

ALS 11.08.2004 00:25

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
<STRONG>Alex, schau mal seitlich von innen (etwa vom rechten Lenkradrand zum Instrument)auf den Instrumentenrand, da sind die Zahlen aufgedruckt.
</STRONG>[/quote]

Hallo Kalle,

jetzt seh ich's auch :-) Die Zahlen sind aber wirklich ganz schön klein und gut versteckt (die zwei oberen Zahlen konnte ich noch immer nicht entziffern).

Vielen Dank auch an Anne. Das abgebildete Instrument ist von der Einteilung identisch zu meinem. Jetzt weiß ich, wo welche Werte liegen und kann entspannt weiter fahren ohne zu befürchten, dass es meinem Öl zu kalt ist.

Tschüss
Alex

Yeah 11.08.2004 00:46

Hi all

Interessantes Thema! Manchmal bei nicht sehr hoher Aussentemperatur (10° - 15° Celsius) kriege ich mein Baby, 87er C1 Coupé, fast nicht auf Bertriebstemperatur. Wie ich diesem Thread entnehmen kann entspricht der erste Balken ca. 80° und von da an soll sich gem PZ der Ölkreislauf öffnen und der Kühler im Radlauf vorne rechts wird auch "durchflutet"... ab welcher Temp. gibt man seinem Gefährt mit gutem Gewissen die Sporen oder anders gefragt: Kann man bei kaltem Wetter die Erwärmung des Öls beschleunigen?

Ahnungslos aber zuversichtlich

Chris

sven.buehler 11.08.2004 01:55

Hallo Chris,

auch ich kann meinen 87er C1 (Werks-Kat, Mj. '88) bei kühleren Temperaturen nicht so warm kriegen, dass der große Kreislauf öffnet. In dieser Saison ist mir dies erstmals nach gut 50 km am letzten Sonntag (13.4.) bei sonnigem Wetter und geschätzter Außentemperatur von ca. 18 Grad gelungen. Ich habe den Eindruck, dass im Winter der große Kreislauf nie aufgeht (wozu auch, wenn die Öltemp. nicht steigt) - wenn man nicht auf der Rennstrecke oder im Gebirge unterwegs ist.

Übrigens habe ich den Thermostat letztes Jahr im April in meiner Werkstatt checken lassen. Dazu musste der Wagen bein ca. 10° Außen-Temp. fast eine Stunde im Leerlauf tuckern, dann öffnete der Thermostat. Lt. Aussage des Meisters aber völlig normal.

Wie weit man den Wagen ausdrehen darf? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich denke aber, dass man bei 80° ohne Probleme bis 4500/min drehen kann.


Vielleicht sollte man mal über die Nachrüstung einer Öl-Vorwärmanlage nachdenken
:D (so wie die elektrische Zusatzheizung bei modernen Diesel-Aggregaten...).

ro911 11.08.2004 02:10

@Chris:

Einfach nach dem Losfahren VOLLGAS!! ;) :D :D

Entschuldige, war zuuuuuu verlockend!

Yeah 11.08.2004 06:59

@Sven: Da haben wir identische Erfahrungen gesammelt. Was aber wenn der Schweinehund auch nach längerer Fahrt um die maximal 4500/min nicht über 90° geht? Ist dann einfach kein "Porschi-Wetter"? Ich empfinde dies manchmal als echt störend, werde mich aber davor hüten, den Wecker bei zu geringer Temp. so richtig gehen zu lassen! Wer eine Öl-Vorwärmanlage für den 3.2er erfindet hat mich als "Initialkunden" in der Tasche...

@ro: Eigentlich hast Du ja recht aber mein Wägelchen hat schon so einige Kilometer auf'm Tacho und ist immer noch Staubtrocken - das kann ich echt nicht auf's Spiel setzen!

roadrunner 11.08.2004 08:18

Selbstverständlich ist die Öltemperatur in dieser Betrachtung die wichtigste Komponente, ist bei zu kaltem Öl doch ein Filmabriss möglich. Dennoch gibt es weitere Parameter, einer davon ist der höhere Verschleiss im kalten Zustand.

Was auch wichtig ist, das ist die richtige Aufwärmung des Motors - also des Metalls, nicht des Öls. Passiert das zu schnell, können durch minimal unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten Verspannungen auftreten, die gern zu Undichtigkeiten führen, im Extremfall auch Stehbolzen knacken lassen.

Eine externe Ölheizung wäre daher für einen schonenderen Start genauso OK wie für die kalten Tage, an denen die Temperatur die 85 Grad gar nicht erreicht, jedoch nach wie vor keine Methode, schon 500 Meter nach dem Start gleich aufs Gas zu latschen.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Yeah 11.08.2004 23:43

Hi Roadrunner-Thomas

An dieser Stelle auch mein herzliches Beileid! Konnte der Schaden schon etwas genauer beziffert werden? Oder muss ich aufgrund des "in memoriam" davon ausgehen, dass Dein Wagen nicht mehr gesund wird?

Nur noch kurz um das Thema dann endgültig abzuhaken: Sollte mein Motor, wenn das Erreichen von 90° Öltemperatur auch nach längerer Fahrt nicht möglich ist, ganz einfach nicht über 4500/min gedreht werden oder kann man nach 20-30km mit gutem Gewissen mal ein wenig höher gehen um dann ev. die gewünschte Temp. zu erreichen?

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

Chris

mike911sc80 12.08.2004 00:04

Hallo Leute !

In diesem Zusammenhang mal die Frage : Wie
erkenne ich denn eigentlich, ob der Ölkühler
im Radhaus wirklich öffnet ? Es sollen da doch schon mal Probleme auftreten - am Ende unbemerkt ??
:confused:

Mike

wolfgang911 12.08.2004 00:16

Hallo,

das dürfte doch ganz einfach sein, Du brauchst nur bei warmem Motor im hinteren Radhaus die Leitungen anfassen(Achtung verbrenn Dich nicht).
Mein 3,2 wird ganz normal war, ich fahre die ersten Kilometer mit wenig Gas und max 3000 U/min, auch bei MinusGraden wird er schön warm, dann halt etwas später.
Btw denke ich man sollte es nicht übertreiben mit dem Glauben anAnzeigeinstrumente(Engländer nenne den ganzen Gimmick, der den Fahrer eigentlich eh nur verwirrt recht treffend Idiotlamps). Wer weiß schon ob der Geber oder das Instrument genau anzeigen, was glaubt ihr wohl warum man die Gradeinteilung weggelassen hat...genau, weil es nicht so genau ist und auch nicht so genau sein muß. Wer will hängt mal einen Temperaturfühler(ich habe sowas bei meinem Multimeter) ins Öl um eine Ahnung zu bekommen was eigentlich vorne angezeigt wird.

Grüsse Wolfgang

mike911sc80 12.08.2004 00:41

Hallo Wolfgang,

klar, bei ner stunde vollgas wird man das wohl schnell merken.
Ich fahre aber eher selten mit meinem Auto
und der Zeiger ist recht schnell im unteren
Bereich des mittleren Feldes. So habe ich
überlegt, ob bei moderater Fahrweise diese
etwas höhere Temperatur eben vom nicht öffnenden Röhrenölkühler verursacht wird ...

Früher konnte ich mit dem Auto machen was ich wollte, der Zeiger war selten über den
Balken vom unteren Anzeigenbereich geklettert. Jetzt ist er eigentlich immer leicht drüber. Ist wohl jetzt so eine Art
Altersschwäche :D

Danke für die flotte Antwort !

Mike

wolfgang911 12.08.2004 01:31

Hai Mike,

wenn Du mich kennen würdest, wüßtest Du, daß ich all meine Autos im kalten Zustand wie rohe Eier behandele. Bei der heutigen Außentemperatur müßte der Zeiger des Instruments nach spätestens 10km aus dem "Kaltbereich" raus sein. Wenn Du dann anhältst und die Leitungen im hinteren Radhaus anfäßt müßtest Du spüren ob die Leitungen vom Motor warm sind und ob die Leitungen nach vorne auch warm werden, wenn ja ist der Thermostat offen. Wenn er dann im Stand vor sich hin läuft müßten nach spätestens 5 min die Anzeige Richtung 1. Teilstrich klettern und der Röhrenölkühler warm werden.
Wenn Du willst teste ich das heute Nachmittag mal ganz genau.

Gruß Wolfgang

911HH 13.08.2004 12:25

@alle

wenn das oel mehr als 80°C hat - dann man los! länger müßt ihr nicht warten! ein porsche mit 3.0 und 200 ps ist doch keine mimose! seht euch mal die motorradmotoren an - luftkühlung vergleichbar und immerhin viel merh performance - ich den ke z.b. an meine cb750four mit 67ps und 100.000 sauberen km ohne jegliche probleme! ab 80° gebe ich gas. cool down!

carlo

Diethelm 13.08.2004 15:42

Moin,
darf ich mich Wolfgangs Meinung anschließen? So 10 Min. unter 3000 UpM sollten ausreichen, wer hat auch schon die Autobahn so dicht vor der Haustür oder startet gleich mit Vollgas durch?
Noch mal eine andere Frage, wie bekommt man eigentlich ein Foto unter jeden Beitrag?
Gruß Diethelm

Mikkel 15.08.2004 07:56

"auch ich kann meinen C1 bei kühleren Temperaturen nicht so warm kriegen, dass der große Kreislauf öffnet."

Ich auch. Ist ganz normal.

Ich fahre C1 mit Mobil 1 0W-40. Wird nicht wärmer als normal. Habe 12 Liter Mobil 1 Rally Formula 5W-50. Muss wohl beim nächsten Ölwechsel aufmärksam sein. Glaube aber nicht dass das Öltyp eine grosse bedeutung hat?

Anne, du brauchst nicht deinen deutsch zu entschuldigen. :) Ich bin schlechter ;)

check0r0 07.09.2010 20:21

...und ich hab schon gedacht bei meinem 80' SC wäre etwas defekt.
Bei mir stand die Anzeige nach 50 Km immernoch im Übergangsbereich vom unteren Bereich zum mittleren Bereich.
Ab dann hab ich dann härter angegast weil ich mir relativ sicher war dass das Öl nun Betriebstemperatur hat.

Bei modernen Autos ist das auch ähnlich, dort zeigt die Öltemp. immer 90 Grad an sobald der große Wasserkreislauf aufgeht, völlig unabhängig von der "echten" Öltemperatur.

Winnerl 07.09.2010 23:00

Zitat:

Zitat von Yeah (Beitrag 35423)
Hi Roadrunner-Thomas

An dieser Stelle auch mein herzliches Beileid! Konnte der Schaden schon etwas genauer beziffert werden? Oder muss ich aufgrund des "in memoriam" davon ausgehen, dass Dein Wagen nicht mehr gesund wird?

Nur noch kurz um das Thema dann endgültig abzuhaken: Sollte mein Motor, wenn das Erreichen von 90° Öltemperatur auch nach längerer Fahrt nicht möglich ist, ganz einfach nicht über 4500/min gedreht werden oder kann man nach 20-30km mit gutem Gewissen mal ein wenig höher gehen um dann ev. die gewünschte Temp. zu erreichen?

Liebe Grüsse und Kopf hoch!

Chris


Superschoenes G-Modell, gratuliere !

Zum Thema:
Wenn Du 80 Grad erreicht hast, etwa 20km-25km kannst Du drauftreten. Heutige Oele sind durchaus in der Lage bei 80 Grad Temperatur eine anstaendige Schmierung zu gewaehrleisten.

Was sollte den dass fuer ein Sportwagen sein den Du ab 10 Grad abwaerts nicht mehr scheuchen darfst, und mit 4500UPM ueber die Piste tragen musst.

Es stimmt aber dass die Erwaermung des Metalls wichtig ist, aber die oben genannten KM sollten reichen.

Ich hab das gleiche Problem beim 930 hier in Spanien im Winter, 10 Gard Sonne, da kommt der gerademal auf den ersten Strich und das wird auch beim treten nicht mehr.
Bei der letzten Ausfahrt vor einer Woche hatten wir 40 Grad da kam er knapp an den zweiten Strich auf der AB, Geschwindigkeit zw. 180 und 230 kmh.

Ich muss aber sagen dass der Motor auf heisses Wetter steht, da dreht der wie bekloppt, wenns kalt ist gehts ihm wie mir, da fehlt der letzte Rest an Geschmeidigkeit (wir sind uns so aehnlich).

Gruesse
Walter

Winnerl 07.09.2010 23:07

Zitat:

Zitat von Gusseiserner (Beitrag 35413)
Alex, schau mal seitlich von innen (etwa vom rechten Lenkradrand zum Instrument)auf den Instrumentenrand, da sind die Zahlen aufgedruckt. Zumindest ist das bei den orig. Instrumenten so. Zeigerstand 1/3 sind etwa 85° C.
Gruß Kalle


Hallo Kalle,

so ganz richtig ist das mit den Zahlen nicht, irgendwann hat Porsche die Zahlen weggelassen, weil besorgte Kunden sich ueber 130 Grad und mehr ernsthafte Gedanken ueber die Gesundheit ihres Motors machten.

Gruesse
Walter

CaliCarScout 08.09.2010 15:44

Hi all -

vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. :lol:Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.

Warum?
Ueberlegt mal, WO die oel-temperatur gemessen wird! Fuer eine relativ genaue oeltemperatur analyse muesst ihr mindestens 3 messpunkte haben: sumpf, oelkuehler einlass, oelkuehler auslass -

so, im groben, eure oeltempanzeige ist qualitativ: oel ist kalt, oel ist warm, oel ist heiss. Jede anzeige in celsius (oder fahrenheit) ist so genau wie tief der rhein bei koblenz ist.

Uebrigens (ich weiss, dass viele nun schaudern): porsche motoren sind kaefer motoren. Vielleicht klingts besser: Kaefer motoren sind porsche motoren. VW hatte nie oeldruck oder ne' oeltemp anzeige - weltweit
Und die dinger hatten gerade mal 2 liter oel - hab' die dinger hier in der mojave wueste bei 40C problemlos gefahren.

Moderene motorenoele schmieren problemlos bei ueber 250C temperatur. Um deine fast 8 liter oel auf diese temperatur zu bringen, musst du deinen porsche in die wueste liefern lassen und dann 12 stunden vollgas fahren - selbst dann wirst du wahrscheinlich 'nur' 150C erreichen.

Fuer das untere ende der skala gilt dasselbe: Moderne oele sind gute schmier-agenten wenn es kalt ist. Fahr den motor im unteren drehzahlbereich warm (10 min). Das stellt sicher, alle kritischen schmiepunkte versorgt sind und der motorblock warm ist.

Und wichtig: Wenn es im winter bei euch richtig kalt wird und du faehrst regelmaessig im kalten wetter, dann musst du halt in den saureren apfel beissen und dein oel wechseln - und deinen fahrstil entsprechend anpassen

So, zu guter letzt: Klebt ein stueck schwarzes isolierband auf eurere oeltemp anzeige! Solange ihr euere motoren warmfahrt ist alles in butter .. :cool:

Cheerio
William

Einstieg 08.09.2010 16:07

Öltemperatur
 
Hallo William,
Du sprichst mir aus der Seele, nach fast 40 Jahren Porsche kann ich das voll unterschreiben.
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Winnerl 08.09.2010 18:03

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 151865)
Hi all -

vergesst eure oel-anzeige. Die ist so genau wie eine sonnenuhr. :lol:Das ding ist dekoration, das ist der grund warum porsche die zahlen weggelassen hat.



Cheerio
William


Hi William,

ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.:motz:

Gruesse in die Wueste
Walter

CaliCarScout 08.09.2010 18:39

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 151868)
Hi William,

ich schaetze ja deinen technischen Sachverstand, aber mit den Zahlen hast Du unrecht. Es waren die besorgten Kunden die wegen der hohen Oeltemperatur Angst bekamen, ich weiss das aus ERSTER PORSCHEHAND, nicht vom hoerensagen oder so.:motz:

Gruesse in die Wueste
Walter

Hi Walter,

sorry, ich hab' mich hier falsch ausgedrueckt. Natuerlich hast du recht, dass Porsche die zahlen rausgenommen hat, weil viele besitzer besorgt waren. Die 130 waren halt' nicht wirklich 130 und umgekehrt ...

Was ich meinte ist, dass die anzeige (fuer mich) sportliche dekoration ist. Was auch wahrscheinlich der grund fuer porsche war, dass ding zu veraendern.:reise:

Also, dickes sorry - und gruesse ins hoffentlich sonnige spanien

cherio
William

Winnerl 08.09.2010 19:35

NO PASA NADA !:reise:

Saludos


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