![]() |
Eine Neue
Hallo alle Zusammen,
auch ich habe mir meinen Traum von einem 911er Targa Carrera erfüllt. Er - ER ;-) - ist Baujahr 1984, habe ihn aus Amerika gekauft, letzte Woche von Bremerhaven geholt, bin begeistert, konnte ihn von den 11 Tagen, die ich ihn habe, vier Tage fahren, davon zweimal den ADAC bemühen müssen, aber ich liebe ihn noch immer ;-). Erst war es der Anlasser und jetzt ist es wohl etwas an der Elektrik/Elektronik - ich vermute das DME - Relais, das wie ICH jetzt weiß (dank diesem Forum) unter dem Fahrersitz ist, der Herr vom ADAC wußte das nicht, hat MICH danach gefragt (??). Ich wohne in einem kleinen Dorf in der Nähe von Dachau - bei München - Bayern, bin eine Frau und habe eigentlich NOCH wenig Ahnung von Autos, aber den unschätzbaren Vorteil, dass just gegenüber von mir eine KFZ - Werkstatt ist. Ich habe mein Haus renoviert, habe Ahnung von Eletroinstalltion, Fliesen, Parkett, Verputzen, da denke ich kann das mit dem Porsche nicht so schwierig sein. Außerdem bin ich nebenberuflich unter anderem Yogalehrerin und habe durchaus die Muße und Geduld längere Zeit an einer verrosteten Schraube herumzufummeln oder auf den ADAC zu warten ;-). Gerade bin ich dabei die Beleuchtung für den TÜV umzumontieren - dank diesem Forum habe ich Anleitungen dazu gefunden. Hilfreiche Antworten kann man von mir leider nicht erwarten, aber viiieeele, viiieeele Fragen, so sie nicht schon beantwortet sind und zwar so, dass sogar ich sie verstehe ;-). Viele SCHNELLE ;-) Grüße - ASTRID |
hallo astrid,
willkomen im club der verstrahlten, infizierten, erkrankten, der schlicht bekloppten alteisen-beweger. schön, dass du mit deiner inneren ruhe durch deine adac-zwangs-meditationen den ausgleich zum schnellen porsche fahren gefunden hast.:lol: dennoch weiterhin viel spass mit deinem luftigen AMI:up: bruno |
Targa 84
Hallo Astrid,
herzlich willkommen hier im Forum bei den Gußeisernen, viel Spaß hier und ich wünsche Dir immer einen cm Luft ums Blech. Wenn ich das richtig beurteile, bist Du ja eine Powerfrau, und da wirst Du vor möglichen Porscheproblemen nicht kapitulieren, und Du darfst hier gerne um Rat fragen. Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Bernd |
.. danke, danke für das herzliche Hallo.
Nein, zuverlässig ist er nicht, so viel habe ich schon gemerkt, aber auch nicht wirklich erwartet. Nein, es gibt tatsächlich wenig Dinge, die mich aus der Ruhe bringen, liegt nicht nur am Yoga, sondern wahrscheinlich auch am Alter ;-). Porsche - Meditation - das ist eine gute Idee, als Hintergrund den Beschleunigungssound vom eigenen 911er ;-). Keine virtuelle Reise durch den Körper, sondern beginnend mit der Motorhaube, das Chassis entlang nach hinten über die sexy Kotflügel bis hinein in den Motor...daraus könnte man etwas machen, ich denke mal darüber nach. Aber ich schweife etwas ab, sorry. Von Dir, Bernd, habe ich auch schon den einen oder anderen hilfreichen Betrag gelesen. Porschefahren ist vieles, aber nicht vernünftig, da hast Du Recht ;-). Aber vernünftig ist ja auch manchmal etwas langweilig. Bis wahrscheinlich bald! Viele Grüße - ASTRID |
Hallo, Frühaufsteher (in) bist Du also auch. Ein Porsche der nicht zuverlässig ist? Vermutlich hat der sich solche Marotten in den USA angewöhnt die er jetzt wieder ablegen sollte.
Ansonsten viel Spass mit Deinem Auto, evtl. seh ich Euch mal wenn Du zum einkaufen fährst! Wieso das?? Na ja, ich bin alle paar Wochen in Bayern und nächtige dann im Krone Park in Neu Esting. Und das schon seit 12 Jahren. Gruß Thomas Ach ja, es ist ja ein Porscheschrauber Feiertag bei Euch.... |
Ja, ein aboluter Early Bird, dafür abends eher die Spaßbremse, leider.
Wahrscheinlich hast Du Recht, er muss sich erst akklimatisieren ;-). ... Hotel, aha, ich habe gerade gegoogelt, Esting ist nicht mein Einkaufrevier, mit Porschy kann ich auch gerade nicht shoppen ;-(, aber wenn Du in der Nähe bist und er ist gerade in Laune sich zu bewegen, dann sag´ Bescheid, dann kann ich Euch ja mal vorstellen. Ist ein hübscher, aktuelles Foto habe ich keines, nur eines mit Whale Tail, den habe ich aber abmontiert, verdeckt das formschöne Heck, außerdem hätte der TÜV gemeckert. Jetzt hat er gerade noch kein Scheinwerfer, das sieht nicht schön aus, aber da arbeite ich ja gerade dran. Viele Grüße - ASTRID |
Pünktlich wie ein ICE :-) rolle ich nächste Woche 8.11. um 18.30 Uhr auf den Parkplatz bei Toom, weißer LKW, dann schleppe ich mich müde in das Cafe im Toommarkt um den Irrsinn auf der Autobahn ausklingen zu lassen.
Aber da brauchst Du schon Licht. Der Toom hat Wischerblätter in 911 Grösse. Na rate mal warum? Ich arbeite daran das die ihre Produktpalette mal erweitern. Der Juniorchef vom Hotel arbeitet daran mir mein Auto abzuschwatzen, vergeblich . Gruß Thomas |
.. Wischerblätter habe ich neue, danke. Vorletzten Donnerstag von Bremerhaven nach Hause war der ultimative Regenhärtetest (das Targadach ist jedenfalls dicht). Die Wischerblätter waren ein Drama, wie im Blindflug, der Voreigentümer konnte das nicht wissen, er ist nie im Regen gefahren. Da bin ich gleich von der Autobahn ´runter, in die nächste Werkstatt und habe neue montiert - montieren lassen, der Herr war so freundlich (bzw. hat sich gedacht, Jessas, die Tante in dem Porsche mit Kurzzeitkennzeichen hat sicherlich keine Ahnung, macht vielleicht noch etwas kaputt). Autobahntankstellen haben die nämlich nicht im Sortiment.
Tja, zuverlässige Dates kann ich mit dem Auto leider noch nicht ausmachen, das hängt von SEINER Laune und MEINER Reparaturgeschwindigkeit ab, mal kucken ;-). Grundsätzlich sollte man eine solche Sortimentserweiterung natürlich unterstützen. Viele Grüße - ASTRID |
Hat ja Zeit mit dem Auto vorstellen, das Renteneintrittsalter wird ja immer wieder angehoben, soll heissen, ich komm auch noch nach Esting, da hast Du (natürlich Dein Auto) schon eine H-Zulassung.
Gruß Thomas |
Guten Morgen Astrid,
siehe da, ein neuer Targa im Dachauer Umland, ein 26 jähriger Amerikaner, meiner ist ein 29 jähriger Franzose ... Verzeihung, eine Französin, in Frankreich sind die Autos ja weiblich :wink: ... aber nächstes Jahr, zum 30. Geburtstag wird "Sie" voraussichtlich eine Deutsche werden :rolleyes:. Mein schnelles Mädl begiebt sich jetzt langsam in den Winterschlaf, insofern werden wir uns diesen Herbst in Dachau nicht mehr beim Einkaufen "erkennen", aber wenn Du mal technische Fragen hast, einfach mailen oder anrufen! Viele Grüsse aus der Altstadt und einen sonnigen Feiertag, Robert |
... und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste. Ich habe schon länger eine H - Zulassung ;-).
Bis irgendwann! Viele Grüße - ASTRID |
@robert, ja Winterschlaf ist sicherlich auch bald angesagt.
Klar melde ich mich bei einem Problem, das kannst Du sicher sein - ein gewagtes Angebot ;-), danke! Ja, vielleicht sieht man sich, sind ja doch Eye Catcher, die 911er - egal ob männlich oder weiblich. Viele Grüße - ASTRID |
Zitat:
Und ich erst!:eek: Eine merkwürde Sache noch mit Neu Esting: Bis vor kuzem habe ich ein nicht so alltägliches Mopped gefahren, eine recht seltene Guzzi. Ich habe mich mit einem anderen Besitzer so ungefähr 3 Jahre lang über ein Forum ausgetauscht, dann hat sich rausgestellt das er Luftlinie 100 mtr. vom Hotel entfernt wohnt. Gruss Thomas |
Hallo Astrid,
nun auch von der `weiblichen elfertreff-Minderheit` ein herzliches Willkommen und natürlich Glückwunsch zu Deinem 11er Targa! :up: Hilfreiches Porsche-Wissen, sowie ein freundlicher Umgang werden miteinander geteilt. Das ist die Basis zum wohlfühlen unter Porsche-Fahrern/innen, auf der wir Dich begrüßen möchten. Allzeit gute Fahrt und viel Freude im Forum, wünscht Dir, mit 993 Grüßen :reise: Angie |
Hallo Angie,
auch an Dich vielen Dank für das herzliche Willkommen. Das mit dem hilfreichen Porschewissen und dem freundlichen Miteinander habe ich die ca. 30 Stunden, die ich jetzt erst registriert bin schon mitbekommen, da ist Wohlfühlen garantiert, das kann ich bestätigen. Dein Fotoalbum habe ich mir gerade angesehen, ich werde mal nach diesen Keksausstechern googeln, dieses Jahr möchte ich 911er Weihnachtsplätzchen backen ;-). Es gibt noch soooo viele Dinge zu entdecken ;-)... Einen schönen Feiertag noch - jedenfalls ist bei uns einer. Viele Grüße - ASTRID |
... gibt´s wohl nur im Porsche Museum, oder hier:
http://onlineshop.kochenistkultur.de...a1e29ca8e2016e ... viel Spass beim backen ;) Robert |
.. ins Porsche Museum wollte ich auch mal wieder....
... die Ausstecher sind schon bestellt ;-).. Liebe Grüße - ASTRID |
Dann kann die `Porsche zum anbeissen` Produktion ja demnächst starten.
Gutes gelingen! 993 Grüße :reise: Angie |
Hallo Astrid
Herzlich willkommen im Forum. :reise: Ich freue mich über jeden Targa, und über Targa-Fahrerinnen natürlich besonders.:cool: |
.. @Angie: Ja, nachdem das mit dem Porsche zum Anlassen noch nicht so nachhaltig klappt, begebe ich mich dann mal an den Herd, ein gewohntes Terrain, das müsste klappen :smile:.
@Markus: Meine Attraktivität scheint mit dem Porsche bzw. WEGEN dem Porsche schon gestiegen zu sein, das ist mir auch schon aufgefallen. Ob mich das so hoch erfreut - darüber bin ich mir noch nicht so sicher. Jedenfalls freut es mich, Dich erfreut zu haben;). Eine schöne Restwoche noch! Liebe Grüße ASTRID |
Hi Astrid, hi all,
ja, manchmal faellt weihnachten und ostern zusammen - das ist wenn man (frau) ein neues spielzeug hat. Congratulations! Vielleicht kann ich dich ja ein wenig beruhigen, wenn du sagst, dass du nichts von autos verstehst. Porsche ist kein auto, Porsche ist eine religion und religion wird nicht verstanden, sondern gelebt! :cool: Porsche ist ein genial einfaches auto. Wenn du ein paar grundregeln verstehst und beachtest, kannst du das ding fuer die ewigkeit fahren: Warmfahren, regelmaessig oelwechseln und ventile einstellen lassen - that's it! Und wenn dein auto anfaengt, mit dir englisch zu sprechen, kann ich's dir ja uebersetzen ...:cool: Cheerio William |
.. danke, das ist aufmunternd..
Religion, hm, eigentlich bin ich kein gläubiger Mensch, will immer alles erklärt haben und verstehen, aber der Porschereligionsgemeinschaft trete ich sofort bei. Über Porsche - Yoga haben wir ja auch schon diskutiert. Die Grundregeln lerne ich gerne, werde sie beherzigen und ja, ich habe schon ein Vokabelheft angelegt, Zylinderkopfdichtung, Wegfahrsperre etc. verstehe ich schon auf englisch. ... echt, die sprechen auch? WOW! Das habe ich noch nicht bemerkt, darauf lege ich keinen gesteigerten Wert, STARTEN würde mir gerade völlig reichen. Liebe Grüße - ASTRID |
"... STARTEN würde mir gerade völlig reichen."
Guten Morgen Astrid, woran scheitert´s denn im Moment? Mag er überhaupt nicht anspringen? :confused: Die Benzinpumpe läuft? Kraftstofffilter geprüft? Aus welchem Grund musstest Du den ADAC bei der Überführung rufen? ... ich habe bisher 2 Adressen in Deiner (unserer) Nähe gefunden: http://www.knoll-motorsport.de/ Unsere Väter waren befreundet und meine Schwester mal mit dem Junior liiert :floet: ... früher waren sie ziemlich gut, hatte aber noch keine Gelegenheit vorbeizuschauen, seit meiner Rückkehr nach Bayern. http://www.racecam.de/index.php?lang=&site=teams&id=691&sid=22 ... ich hab Sie bei einem meiner "Ausritte" über Land entdeckt, war aber Sonntags, es standen einige Sportfahrzeuge und auch Strassenporsche vor der Halle, ich möchte mal vorbeifahren und mich erkundigen ob Sie auch "normale" Arbeiten ausführen ... Beide Adressen ohne Gewähr, wie bereits erwähnt, solange es nicht an´s Eingemachte des Motors geht, mache ich das meiste lieber selbst. :smile: ( ... da ist die Wahrscheinlichkeit auch am geringsten, dass man mit einem Problem in die Werkstatt fährt und mit einem neuen wieder nachhause ;)...) UND jede Werkstatt oder jeder Mechaniker der sich gut mit Käfern auskennt ist besser geeignet als irgendeine hypermoderne High-Tech Werkstatt! Viele Grüße, Robert |
Zitat:
Vergiss es Astrid, wichtig ist, das der, der Dir eventuell benötigte Ersatzteile verkauft, begreift das es mal Porsche gab/gibt die Luftgekühlt sind. Wenn er es nicht begreift, ist die Sprache eh egal. Manche interessiert es auch einfach nicht, für die bist Du nur die Besitzerin eines alten Autos......... Meistens stehen in den Porschezentren nur noch geschniegelte Lackaffen hinter der Theke die irgendwelchen Sparkassenlümmeln ein Leasingauto aufs Auge drücken. Hol Dir lieber die Ersatzteilliste von Mittelmotor: http://www.mittelmotor.de/webshop/deutsch/mm.htm In Buchform DIN A 4 sind das gut angelegte 10.- Euro voll mit allen Explosionszeichnungen die auch auf der Porsche Ersatzteil DVD sind. Vorteil: Mann /Frau kanns mit zum Schrauben in die Werkstatt nehmen. So ausgerüstet hast Du bei den unwissenden Ersatzteilverkäufern alle Trümpfe in der Hand und sie werden das Maul vor Staunen nicht mehr zukriegen.:p Teilenummer vorbeten, zahlen, ab.......Die Verweildauer in diesen Zentren der Reichen (?) und Schönen (???) habe ich auf wenige Sekunden reduziert. Gruss Thomas PS.: Falls du die von Robert gestellte Frage "warum startet er den nicht" beantwortest, schlage ich vor das in der 911 Rubrik dieses Forums zu machen, die wird mehr gelesen. |
Zitat:
erstmal willkommen bei den 911infizierten. Und :up: ob Deiner Einstiegsgeduld in Sachen "Neufahrzeug". Aber ich denke, wenn Du da erstmal "auf dem Grund bist" dann wird das mit der Zuverlässigkeit. Bestimmt! Ich bin mit meinem 84er während ca. 100.000 km nicht einmal liegen geblieben, ein gründlicher Check vom Profi wäre da vielleicht kein Fehler. Viel viel Spaß mit dem Auto wünscht Dir:reise: Emanuel |
Werkstattipp
Hallo Astrid,
sehe gerade wo Du wohnst, da waren wir letztes Wochenende und haben uns mal die Gegend um München angesehen. Wenn Du mit Deinem neuen Spielzeug nicht weiter kommst -Stuttgart ist halt ein bischen weit- hätte ich hier eine Adresse für Dich wo Deinem guten Stück geholfen werden kann. Gruß Emanuel |
.. danke, danke für die Aufmunterungen, es war das Hauptrelais, schon bestellt, kommt morgen hinein, ois isi :smile:. Durchgecheckt wird er auch noch.
Schön hier, gell! Liebe Grüße - ASTRID |
Moin,
na das hat ja doch noch bestens geklappt mit der Vorstellung ;) - ich kann Dich beruhigen, die Zickerei ist atypisch für einen 3,2er, das hat meiner in den 14 Jahren so nicht gemacht, die wir jetzt schon zusammen unterwegs sind, muss sich Deiner in den Staaten angewöhnt haben, na das gewöhnt er sich auch wieder ab ;) Aber wenn ein fast 30 Jahre altes Auto zum ersten Mal seit Ewigkeit gleich durch Regen fahren muss, dann muss man ihm die Zickerei auch verzeihen ;) @Thomas: Naja es gibt solche PZs und solche PZs, das hiesige wartet schon immer die alten und baut grad die Classic Abteilung auf, reich und schön sind da auch nicht alle Kunden, bin ich ja der beste Beweis :lol: Die Teilenummern und Listenpreise gibt´s zum Vergleichen auch unter techinfo.porsche.com Gruß, Dirk. |
"... es war das Hauptrelais ..."
Hab´s eben am AB gehört, danke für die Nachricht, hast Du ja unter all den Möglichkeiten noch eine kostengünstige ausgewählt ;) Na dann mal rein damit, durchchecken und los, vielleicht klappt´s ja bis Samstag, soll nochmal bis 15° warm werden :up: Viiiiel Spass mit Deinem Targa, Robert PS: ... folgend Teile sind im Gepäck nie verkehrt: Benzinpumpenrelais, Keilriemen, Rückholfeder für´s Gasgestänge :floet: ... |
@Dirk: Ja, ich lerne schnell :smile:...
Je ne regrette rien..., bis jetzt verzeihe ich noch alles. ... 14 Jahre ist ja eine ganz schön lange Zeit, Respekt! @Robert: ICH habe da gar nix ausgewählt, das hat Porschy ganz alleine gemacht, von mir aus hätte er überhaupt nicht stehen bleiben müssen :smile:. .. aber jetzt freue ich mich natürlich schon, wenn ich ihn wieder fahren kann, Freitag hatte ich eigentlich schon angedacht, gerade wegen dem Porschewetter... Liebe Grüße - ASTRID |
Zitat:
Aber schön wenn es da auch positive Ausnahmen gibt. Gruß Emanuel |
... nun, man darf nicht vergessen, dass die 11er für viele von uns Enthusiasten Hobby/Leidenschaft sind, für die Vertragswerkstätten besteht aber das Tagesgeschäft wie bei allen Automarken aus dem Neuwagenabsatz, bei immer schnellerem Modellwechsel und immer größerer Produktpalette. In München sind beispielsweise 9 von 10 neuen Porsche geleast/finanziert und werden genauso schnell wieder gegen einen neuen getauscht wie bei anderen Marken, den Zeitraum übersteht ein Porsche auch bei mangelnder Wartung ;) ... Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt natürlich auch eine Vielzahl von PZ die sehr gute Gebrauchtwagenwartung und Klassikerpflege betreiben, Erfahrungen sprechen sich da schnell rum!
Grüße, Robert |
Zitat:
Gruß Emanuel |
Zitat:
http://www.porsche-5seen.de/portal/loader.php Am Römerstein 53 82205 Gilching-Argelsried 08105 3766-0 Wieso? Einer der Altgesellen sitzt jeden Mittwochabend in Unterbrunn schräg gegenüber vom Böck in der Haupstrasse 16 in einer Wirtschaft, trinkt sein Helles und schwört auf Luftgekühlte 911. Ich hab 4 Jahre tüchtig mitgetrunken und Fragen gestellt.:p Man bringt halt Opfer:reise: PPS.: Da fällt mir ein, da fahr ich nächste Woche mal hin............. Gruss thomas |
"...ist im Raum München eines von den Guten..."
Kann ich bestätigen :ey: Grüße, Robert PS: ... schau mal ob der grüne noch da ist, schon ´ne schau ;) ![]() |
Zitat:
Im Wirtshaus??:lol: Oder beim PZ ? Ich schau mal und wenn ich Parken kann in Gilching geh ich mal rein....... Gruss thomas |
@thomas: das mit unserem Date wird wohl nix, es war doch nicht das Relais, der Anlasser bekommt irgendwie zu wenig Strom/Masse. Ich hoffe jetzt einfach mal auf nächstes Frühjahr :smile:.
Liebe Grüße - ASTRID |
Hallo Astrid, hiev doch dieses Problem mal aus dem Vorstellungsthread raus und stell ne Frage zu diesem Problem im 911 Thread.
Gruß Thomas |
...ja, nein, ich weiß schon, danke aber dennoch für den Hinweis. Porschy wurde auf die Hebebühne gehievt und wird jetzt tatsächlich durchgecheckt, nicht nur virtuell. Ich hoffe, das klappt...
|
Zitat:
Na dann, oazapft ist bei Thomas in z.Zt. Neu Esting |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr. |