Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   Welchen 911er für 15-20t€? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17267)

Hannibal19xx 25.08.2010 19:12

Welchen 911er für 15-20t€?
 
Hallo,

will mir Ende diesen/Anfang nächsten Jahres einen 911er kaufen, möglichst mit H-Zulassung bzw. eben ca. 30 Jahre alt oder eben älter!

Die Frage ist nur, welchen 911er ich mir "am Besten" zu diesem Kurs kaufen kann?

Also welches Modell ist realistisch?
Unterhaltskosten sind relativ egal, wird quasi mein 3. Oldtimer, habe noch einen 1970er Oldsmobile Toronado und einen 1971er VW Käfer 1302, außerdem einen 2008er Mercedes SLK 55 AMG.

Wird also wirklich wenig bewegt, soll nur max. 5000km/Jahr fahren und eben nett aussehen, Wertstabil sein und Spaß machen!


Gruß

Dennis

Winnerl 25.08.2010 21:35

Hallo,

Kaefer und alter Elfer ist sowieso dasselbe, verkauf den Kaefer und leg das Geld zum Elfergeld dazu. Dann kannst Du auch was Gescheites kriegen.

Fuer 15-20 mit H-Kennzeichen gibts nur was aus Amerika, wenn ueberhaupt.
Also ich spreche von einem ehrlichen dreier Zustand in schoenem Zustand mit guter Technik etc. Kein Wartungsstau der kaum faehrt.

Gruesse
Walter

dirk 25.08.2010 21:39

Hallo Dennis,
für den Kurs kann es bei Vorgabe 30 Jahre+ eigentlich nur ein 2,7er mit der 165 PS Maschine werden oder ein SC mit 180-188 PS. Die 15 sind da schon sehr knapp kalkuliert, bei 20 solltest Du einen gescheiten 2,7er evtl auch einen gescheiten SC finden - für H-Kennzeichen reicht ja ein Zustand 3, eine 1. Lack "Perle" würde ich da auch bei 20 nicht erwarten wollen, die 2,7er z.B. waren lange Zeit sehr unbeliebt, da hättest Du sicher einige Auswahl gehabt aber seit sie H-Kennzeichen fähig sind, haben auch die merklich angezogen... Du solltest auch immer noch ein paar Tausender in Reserve haben, für alles was so anfallen kann... "Nett" aussehen können viele, entscheidend ist eher, ob darunter auch das Auto seinen Preis wert ist...

Gruß,

Dirk.

Hannibal19xx 26.08.2010 06:37

Der Käfer bleibt, steckt zuviel Geld drin!

Es können notfalls auch 25t€ werden, oder der Lack spielt auch keine Rolle, notfalls lackieren wir den neu, habe einen super Lackierer an der Hand!
Rostfrei wäre wichtiger!

Einstieg 26.08.2010 08:28

911
 
Hallo,
wenn Dir rostfrei wichtig ist, kommt nur etwas ab 76 in Frage, ab da wurde verzinkt, ich würde Dir auch den SC ab 78 empfehlen.
Unproblematische Technik, viel Fahrspaß und Du kannst noch viel selbst machen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd

Marco 911 4S 26.08.2010 09:34

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 151447)
Hallo,

Kaefer und alter Elfer ist sowieso dasselbe, verkauf den Kaefer und leg das Geld zum Elfergeld dazu. Dann kannst Du auch was Gescheites kriegen.

Fuer 15-20 mit H-Kennzeichen gibts nur was aus Amerika, wenn ueberhaupt.
Also ich spreche von einem ehrlichen dreier Zustand in schoenem Zustand mit guter Technik etc. Kein Wartungsstau der kaum faehrt.

Gruesse
Walter

Genau,
verkauf den Käfer und leg das Geld auf den 11er drauf.

Und mit dem H- Kennzeichen kann ich Dir auch nur zustimmen. :up:

Gruß,
Marco

Hannibal19xx 26.08.2010 11:11

Käfer wird definitiv nicht verkauft, der Zustand ist sehr gut und außerdem wird er die nächsten Wochen nochmal komplett neu gelackt wg. Vandalismusschaden...der bleibt!

War gerade in Kleve und habe bei der Firma Turmgarage angehalten und mich einmal umgesehen...

Man bot mir einen 1976er 911 aus den USA an, 165PS, komplett zerlegt.
Der Wagen würde von denen Backpulvergestrahlt, im Originalfarbton neu lackiert, das Auto ist komplett rostfrei.
Unterboden wird hinterher gewachst, Hohlraumkonservierung, neue Lederausstattung kommt rein.

Die würden AU+HU inkl. H-Zulassung machen, außerdem rote Rückleuchten, Bumper entfernen, Füchse mit neuen Reifen montieren usw.

Fertig wäre der Wagen ca. Feb./März 2011, würde ihn mir quasi zum Geburtstag schenken.

Preislich liegt er dann bei 25-27t€.

Was meint ihr?

dirk 26.08.2010 12:02

Moin,
im Prinzip klingt das nicht unfair aber das bedingt, dass Du keine Lust hast, selbst zu suchen. Ich hab mal durch mobile geklickert, 70% in Deiner Preisrange scheinen US-Importe zu sein, von absolutem Schrott für unter 10K bis hin zu 30 K ist alles dabei. Wenn ich an Deiner Stelle wäre und ohnehin ein US-Auto in Betracht zöge, dann schau mal in die US-Foren, z.B. pelicanparts, such Dir raus, was Dir gefällt und frag mal William (CaliCarscout), der begutachtet sie Dir vor Ort für 100 US$ Tagesgage + Sprit... Der hier http://picasaweb.google.com/uplife66/75STarga# z.B. soll 16K US$ kosten, ergo 12,5 K Euro plus Fracht, Zoll und Märchensteuer und Umrüsten, plus Einzelabnahme... Preis wird aber wohl verhandelbar sein, ich denke mal das Auto steht dann für grob 18 K in Deutschland, d.h. Du hast bis 27 K dann nochmal 9 K um ihn zu verbessern :cool: Ich persönlich finde auf dem Bild ja diese Bastelbude hier http://forums.pelicanparts.com/porsc...-rs-clone.html cool, obwohl ich ja sonst nur auf orschinoool stehe aber der reizt Dein Budget leider schon ans Limit bis er hier ist und zugelassen...
Und ansonsten gibt´s bestimmt noch ein paar gescheite deutsche SC´s für 25 K, ganz sicher, kannst ja auch einen 81er suchen, der dann nä. Jahr das H-Kennzeichen bekommt, evtl. ist da der H-Aufschlag noch nicht eingepreist, Du musst halt nur Zeit mitnehmen... Wenn´s halt schnell gehen soll, gehst Du halt zum Händler...

Gruß,

Dirk.

Winnerl 26.08.2010 12:05

Hallo Hannibal,

erkundige Dich mal ueber die Turmgarage :eek: , vielleicht auch in anderen Foren.

Zum Preis kann man nichts sagen, man kennt ja das Endergebnis der Restauration noch nicht. Leder muss neu gemacht werden, in welchem abgefuckten Zustand kam den das Auto aus USA ? Welches Leder wird verwendet, von Porsche, oder einem marrokanischen Eselsgestuet. Und so weiter!

Wenn Du 25 augeben kannst such was originales ab Bj 85 - 89.

Gruesse
Walter

Hannibal19xx 26.08.2010 13:34

Ich werd mal in den USA surfen, der Kurs klingt teilweise echt gut!
Evtl. fällt der Dollarkurs die Tage ja nochmal so um 50% :p

Danke erstmal für die Tipps, melde mich bei Fragen bestimmt nochmal :cool:

Hannibal19xx 26.08.2010 15:01

http://cgi.ebay.de/Porsche-911-SC-Ta...?pt=Automobile

Was wäre von sowas zu halten?
Sehe spontan, das der Lack etwas Arbeit braucht, Kotflügel die Delle raus und das Lenkrad neu beledern lassen.

Was meint ihr zu Preis-/Leistung?!

Sind die US-Modelle in irgendeiner weise "schlechter"?

CaliCarScout 26.08.2010 18:27

Zitat:

Zitat von Hannibal19xx (Beitrag 151471)

Sind die US-Modelle in irgendeiner weise "schlechter"?

Hi Dennis, hi all -
"don't push my bottom":eek::eek::eek:

US-modelle sind anders! :rolleyes: Nicht dass ich deinen thread hijacken moechte, aber wir hatten das thema ausfuehrlich.

Die frage, die ich immer wieder allen stelle ist: Was willst du?

Wenn du einen optisch (!) geplegten Porsche willst, der fahrbereit (turn-key) ist, dann ist die USA ein markt fuer dich.

Wenn du planst, deinen Porsche von grund auf zu restaurieren, dann ist die USA dein markt.

Wenn du etwas orginalgetreues, un-verbasteltes suchst, dann wird die USA nicht unbedingt dein markt sein. Oder du planst einen laengeren aufenthalt (+3monate).

US modelle unterscheiden sich optisch und mechanisch von EU modellen:

mechanisch
- niedriges verdichtungsverhaeltnis
- weniger leistung
- z.T. andere Nockenwellen (camshaft)
- FI (+1970) mit modifikationen
- einige jahrgaenge haben keinen getriebeoel-kuehler (915 getriebe)

optisch
- ziehharmonika stossfaenger (vorne und/oder hinten)
- rote leuchteinheiten (blinker)
- Fahrlicht
- z.T. markierungsleuchten
- 3. bremsleuchte
- plastik leisten und laeufer bei einigen modellen
- VIN nummer linke oberseite armarturenbrett
- Typenkennzeichnung heckklappe

das sind nur so die groessten 'unterschiede'. (Kleinere unterschiede sind: lila aussenlackierung mit gelben ledersitzen :rolleyes::rolleyes::rolleyes:)

Das einzige was hier sch%^&* ist, ist die wartung (motorenoel und benzin eingeschlossen). Die meisten besitzer haben keine ahnung und jeder hat so sein hausfrauen-rezept wie und wann was zu machen. Die wenigsten Porsche werden hier schnell gefahren. Die meisten werden ueber die freeway mit 85mph 'getragen'. Ich bin immer noch der meinung, dass du deinen Porsche einmal die woche frei laufen lassen musst: Gaspedal platt, full throttle - den ganzen dreck rausblasen. Die 'alte generation' Porsche sind designed fuer power - soooo

Hoffe das hilft?

cheerio
William

Hannibal19xx 26.08.2010 18:37

Ich sag ja, optimal wäre für mich ein Auto mit miesem Lack, ansonsten 2er Zustand und nem fairen Preis...

Hab ja noch etwas Zeit...

dirk 26.08.2010 22:05

Moin,
also
  1. Es gibt keinen 2er mit miesem Lack, wer das Auto auf Zustand 2 hält, lässt den Lack nicht vergammeln und umgekehrt...
  2. Das Auto aus der Bucht ? Lenkrad beledern und Beule raus - naja ohne den live gesehen zu haben aber da würd ich mir jeden Weg sparen ? Warum ? Ganz einfach: So ein SC-3-Speichen-Lenkrad ist noch richtig wertig, nicht so ein billiger Känguruhvorhautlederschrott, den Dir manche Hersteller heute andrehen. Um das so aussehen zu lassen, wie auf dem Bild, weiss ich nicht, was die damit gemacht haben. Bei Regen das Dach offen gelassen und danach vor Wut in´s Lenkrad gebissen wär ne Erklärung :eek: Der "Importeur" hat sich nichtmals die Mühe gemacht den zu TÜVen - unglaublich Geld verdienen ohne jegliche Mühe oder wie ??? Muss ja nur TÜV gemacht werden, wie er schreibt, gut dass man die Scheinwerfer noch umrüsten muss und die Blinker usw, das hab ich so jetzt nicht gelesen in der lustigen Offerte aber das weiss der geneigte Käufer ja :D Am Scheibenrahmen scheint´s bereits zu rosten, wenn sich meine Adleraugen nicht täuschen, typische Schwachstelle, kommt vermutlich vom ständigen Waschen des US-Besitzers der den dann immer nass in die Garage gestellt hat, weil sonst rosten diese immer nur Sonne sehenden Autos ja nicht :floet: Und ob "Motor ist schwitzig" wirklich nur schwitzt leicht oder eben doch "markiert sein Revier" bedeutet, musst Du dann vor Ort sehen, wenn Du Dir das wirklich antun willst... Dichtungen sind im Bereich Tür / Dach auch verschlissen und ich hör jetzt auf... Nur mal so zum Vergleich, der Sören hat hier mal nen US 3,2er Targa verkauft, der war von ihm zugelassen und hier gefahren. Das Auto war keine 1.Lack Perle aber ein grundehrlicher um die 250.000 km Ami. Schonmal in den Staaten neu gelackt, nicht perfekt aber in Ordnung, alles zusammen Zustand 3, wenn ich mich nicht irre hat er ihn für um die 15K verkauft aber da war der Dollar auch noch unten...

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 151477)
- ziehharmonika stossfaenger (vorne und/oder hinten)

Die Faltenbälge bei den G-Modellen ? Haben sie alle auch in Europa... :reise:

Gruß,

Dirk.

Winnerl 26.08.2010 23:06

Hallo,

Dirk hats ja schon geschrieben, EIN ZWEIER, das ist ein glatter VIERER.

Das mit dem Lenkrad gibt mir auch zu denken, die Amis fressen schon ihre Lenkraeder, da sieht man was so ein verlorener Krieg Geld gekostet hat. Kann man da wo spenden ?

Noch so am Rande, Faltenbaelge haben alle G-Punkte, aber nur bei den Amis machen sie Sinn. Dort sind naemlich die Stossstangen an Daempfern befestigt damit sie mit 10 kmh beulenfrei einparken koennen.

Gruesse und God bless America

Hannibal19xx 30.08.2010 22:31

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...4&pageNumber=1

Was ist denn davon zu halten?

Winnerl 31.08.2010 00:00

Hallo,

was lernen wir aus deinem Vorschlag, es gibt auch farbenblinde Japsen.

Das silber mit den stuetzstrumpfbeigen Leder ist in der Kombination unmoeglich. Das waere es auch wenn es ab Werk so gewesen waere, aber die originale Kombination in Oakgruen mit beige sieht sehr elegant aus, auch wenn man gruen nicht unbedingt zu seinen Lieblingsfarben zaehlt. Deshalb umso unverstaendlicher dass umlackiert wurde und damit die Originalitaet verloren ist.

Technisch wuerde ich mir nach einer unauffaelligen Probefahrt nicht so viele Gedanken machen. Da Du nicht viel bezahlt hast, kannst Du noch fuenf Mille fuer etwaige Reps zuruecklegen. Muss nichts kommen, aber kann.

Wegen der Farbkombi wuerde ich den Daumen senken!

Gruesse

CaliCarScout 31.08.2010 02:07

Hi all,

Dirk,
eigentlich war meine auflistung sehr generell gedacht, nicht speziell fuer G-model. Haette ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Zitat:

Zitat von Winnerl (Beitrag 151493)
Noch so am Rande, Faltenbaelge haben alle G-Punkte, aber nur bei den Amis machen sie Sinn. Dort sind naemlich die Stossstangen an Daempfern befestigt damit sie mit 10 kmh beulenfrei einparken koennen.

Ja, alles startete 1971 wenn die National Highway Traffic Safety Administration auf die glorreiche idee kam, 'zero-damage' bumper vorzuschreiben. 1974 wurde das alles standarisiert. Alle bumper mussten gleiche hoehe und staerke haben. 5mph frontimpact und 2mph rearimpact ohne lichter oder kraftstoffsystem zu beschaedigen. Einer der gruende, warum alle schoenen EU-autos ploetzlich so haesslich wurden mit diesen 'zieharmonika' stossstangen. Hats' was genuetzt? Well, ich hab' traenen vom lachen in meinen augen. Stell' dir diese riesigen mall-parkplaetze vor, jeder hat ein halbes fussballfeld als standflaeche. Nur vorwaerts einparken, kein paralellparken; ABER den einzigen laternenpfahl, in der mitte der parkflaeche, den 'treffen' sie alle. no joke! Amifahrer sind knueppelbloed. Alles, was die mit ihren autos umfahren koennen, das koennen sie. Aber nur geradeausfahren? unmoeglich. Jeder schaltkasten, laterne, ... ist mit stahlrohren und beton-pfeilern (versuchsweise) idiotensicher gemacht worden. Irgendwie schaffens die amis dann doch, diese 15cm dicken stahlrohrsicherungen einfach umzufahren - platt! Ich packs' einfach nicht. Manchmal hab ich richtig heimweh - einfach nur fahren wo jeder weiss, was er tut = deutsche autobahn! Wirklich - autofahren in den staaten gibt mir geistige krampfanfaelle:diablo:

cheerio
William

Hannibal19xx 31.08.2010 06:07

Nur stört mich bei dem, dass es sich leider um eine Tipse handelt :-(

thomas.d. 31.08.2010 07:12

Zitat:

Zitat von Hannibal19xx (Beitrag 151604)

Aha, ein Tebernum Fahrzeug aus Japan, mit den üblichen 63000 km.

Scheint als hätten alle Farzeuge von denen so um 60000 km.

Finde ich komisch.

Gruß Thomas


Oh sorry, nachdem ich mir die Daten auf dem Rechner angesehen habe, sehe ich die 1 vor 63.000 km die ich auf dem Iphone übersehen habe. Hoppla ein Japaner der ausgiebig gefahren ist!!

Ach ne, 63000 km abgelesen, deutlich höhere Fahrleistung möglich, na dann brauch ich doch nicht gleich zum Optiker...........kein Historie als kein Nachweis der km, können also auch 363000 km sein......

dirk 31.08.2010 08:28

Moin Zusammen,
ich mach´s mal kurz: Es gibt in Japan tolle Autos, auf unserem Jahrestreffen dieses Jahr war ein 3,2er Coupe im Classic Data Zustand 1-, super Auto richtig klasse :up: ABER sein Besitzer hatte auch richtig Ahnung von den Autos und lange Zeit in Japan gelebt. Auf das Treffen hatte er auch einen japanischen Freund / Geschäftspartner (?) mitgebracht und ich denke mal, da wusste einer ganz genau was er sich VOR ORT kaufte und wurde auch nicht über den Tisch gezogen.
Zum japanischen Markt im allgemeinen liest Du mal bei den Kollegen vom PFF das hier: http://www.pff.de/wbb3/board104-tipp...tc/index2.html

Zur Firma T... liest Du bei uns dann noch das hier: http://www.elfertreff.de/showthread.php?p=140000

Und wenn man die Händlerprosa mal übersetzt dann steht da: Historienlose Re-Import-Tippse, schonmal unoriginal überlackiert und keine Ahnung wieviel der wirklich auf der Uhr hat.

Ich würd mir den Weg sparen :reise:

Zitat:

Dirk,
eigentlich war meine auflistung sehr generell gedacht, nicht speziell fuer G-model. Haette ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Hatte ich jetzt auch nicht so verstanden :confused: Aber bis jetzt hatte er eigentlich was H-Kennzeichen fähiges gesucht und da gibt´s in der Preisrange nur G-Modelle...
Zitat:

Manchmal hab ich richtig heimweh - einfach nur fahren wo jeder weiss, was er tut = deutsche autobahn!
:lol::lol::lol:Ich muss jeden Tag über eine deutsche AB, ganz sicher ist das so ziemlich der letzte Ort wo jeder weiss was er tut, meine Lieblingsdeppen im Moment sind die, die auf der linken Spur ANHALTEN, weil sie sich falsch eingefädelt haben (hab ich derzeit fast jeden Tag,vor der Abfahrt ist eine Baustelle :diablo:) Letztes Jahr zwei Wochen Fuerteventura, alle fahren total entspannt, die Einheimischen sind nett und die Touris eh im Urlaub ;) und dann landest Du Freitag abends in Düsseldorf und musst durch den Ruhrpott, Deutschland hatte uns wieder und mir war schlecht :rolleyes:

Gruß,

Dirk.

Winnerl 31.08.2010 15:59

:bussi: Letztes Jahr zwei Wochen Fuerteventura, alle fahren total entspannt, die Einheimischen sind nett und die Touris eh im Urlaub ;) und dann landest Du Freitag abends in Düsseldorf und musst durch den Ruhrpott, Deutschland hatte uns wieder und mir war schlecht :rolleyes:

Gruß,

Dirk.[/quote]


Schoen dass Du ganz entspannt in Spanien rumfaehrst. Ich kriege im Sommer regelmaessig Kraempfe:motz: im Auto wenn ich Euch mit euren Miet-Corsas-Fiestas, und noch schlimmer Zaphiras und Co (junge Familie mit einem uebervorsichtigen Erzeuger am Steuer) hier rumgondeln sehe.
Ich bin froh das jetzt am Wochende die letzten Bremser die Strassen raeumen.:reise:
Im September kommen noch ein paar alte Golfspieler und das wars dann fuer dieses Jahr.

Gruesse
Walter


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