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welchen 911 und deren Probleme?????
Hallo
Zur Zeit fahre ich noch einen Audi RS4, aber das soll sich in kürze ändern. Ich fahre im Sommer jede Woche auf den Nürburgring und dessen Nordschleife um ein paar Runden zu drehen und habe gemerkt, das mein RS4 dafür nicht das richtige Auto ist. Er schiebt trotz Semislicks zuviel über die Voderräder, so das keine hohen Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Da ich mir aber noch nicht ganz sicher bin, welchen 911 ich mir zulege hoffe ich das ihr mir gute Tips und Empfehlungen geben könnt. Da ich oft über die Rennstrecke fahre wollte ich mir eigentlich nen 996 GT3 kaufen, aber da habe ich bei mobi.. oder autosc... sehr oft Fahrzeuge mit Motorschäden und Getriebeschäden gesehn, welche unter 50.000km lagen. Könnt ihr diese Probleme bestätigen???? Dann habe ich mich nach 996 Turbo S umgeschaut, weil die ja schon größere Lader und Ceramicbremsen Serie drin haben. Bei denen hab ich keine Motorschäden oder ähnliches finden können. Deshalb tendiere ich nun eigentlich zu nem Turbo S. Wie sind eure Erahrungen mit diesen Modellen?? Wäre für ein paar Insidertips über die beiden Fahrzeuge sehr dankbar. Und wichtig wäre mir auch noch, worauf ich beim Kauf achten soll. gruß markus |
Hallo,
ich kenne keinen einzigen GT3-Fahrer der ein Motorproblem hatte. Für die Rennstrecke halte ich einen Turbo für weniger geeignet. Das Auto ist von seiner Grundauslegung ein GT, der bestens für die Autobahn abgestimmt ist aber nicht für die Rennstrecke. Das beste/meiste Auto fürs Geld bekommt man imho mit einem 996 GT3 MKII also Bj. 2003-2005. |
Das hier wär z.B. ein schöner 996 GT3 für dich:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=4 |
Den würde ich aus 2 Gründen nicht nehmen:
1.) Keramikbremse 2.) Die falschen Sitze Wenn man 5.000 drauf legt bekommt man einen Clubsport mit weniger als 30.000 km. |
hallo
Wieso ratet ihr mir von der Ceramicbremse ab?? Eingentlich wollte ich mir nur einen mit dieser Bremse kaufen. Wollte zwischen 60-70 TEuro ausgeben, aber er sollte unter 50.000 km gelaufen sein. Clubsport kommt für mich nicht in Frage, da ich keinen Kafig im Auto möchte. gruß markus |
Weil die Bremse nicht für die Rennstrecke geeignet ist. Sie macht nur Probleme. Keiner der seinen GT3 regelmäßig auf der Rennstrecke bewegt fährt mit der Keramikbremse. Die wenigen die sich, gegen horrenden Aufpreis, die Bremse ab Werk haben ausliefern lassen, haben alle auf Stahl umgerüstet (Außnahmen bestätigen wie immer die Regel).
Warum willst du keinen Käfig wenn du auf der Rennstrecke unterwegs bist ? Das widerspricht sich eigentlich. Allein schon die Tatsache 6-Punktgurte problemlos befestigen zu können wäre für mich sehr wichtig. |
Ich kann deine Meinung mit der Keramikbremse nicht nachvollziehen.
Die Keramikbremse ist doch wie gemacht für die Rennstrecke (landläufige Meinung). Die Bremse zeichnet sich durch hohe Standfestigkeit und durch hohe Hitzebeständigkeit aus d.h. du hast länger eine standhafte Bremse als bei der normalen. Das einzige Problem bei der Keramikbremse ist, dass die normalen Nutzung der Verschleiß höher ist. Und natürlich auch der Aufpreis. Das ist meine Meinung dazu. Aber warum will er keinen Käfig. Ist doch fast Pflicht :-) |
Zitat:
Das war mein GT3, der hatte auch ab Werk eine Keramikbremse.... Was in Werbeprospekten steht entspricht leider nicht immer der Wahrheit. Das mussten viele GT3 MKII Besitzer leider teuer erfahren/bezahlen. Die 6-Kolben-Stahl-Bremse des GT3 ist über jeden Zweifel erhaben. Kein Mensch braucht eine größere oder bessere Bremse auf dem Auto. Der einzige Grund der für ein Keramikbremse spricht sind die ungefederten Massen, die wesentlich geringer sind. ![]() |
Ah OK.
Das habe ich nicht gewusst. Gibt es die Probleme mir der Keramikbremse nur bei Porsche oder ist das generell so??? |
Mercedes hatte bei der 1. Generation auch große Probleme. Wenn michnicht alles täuscht haben die alle Autos mit den Bremsen zurückgerufen und nachgebessert, bzw. Stahlscheiben montiert. Wie es bei den anderen Herstellern generell aussieht kann ich nicht sagen. Angeblich soll die 3. Generation PCCB, die Porsche im Moment ausliefert, tatsächlich funktionieren. Bei den Fahrern die hobbymäßig auf der Rennstrecke unterwegs wird sie trotzdem nicht gefahren. Keiner will die freiwillig ausprobieren um dann evlt. einen Satz neuer Scheiben für x-tausend Euro kaufen zu müssen.
Sollte sich die PCCB über einen längeren Zeitraum als zuverlässig und standfest erweisen könnte es sich evtl. in der Zukunft ändern. Momentan ist da aber zu viel verbrannte Erde. Zumal die 6-Kolben-Stahl, wie bereits gesagt, über jeden Zweifel erhaben ist. |
Ich habe einen WLS Turbo mit Keramikbremse (also quasi ein S ohne S) und kann nur dringend davon abraten mit dem Auto auf die Rennstrecke zu fahren. Die Bremsen sind eben nicht(!) hitzebeständig, entwickeln bei Hitze nur kein Fading. Das Problem bei hoher Hitze ist, dass dann die Oberfläche wieder weicher wird und beim nächsten Bremsvorgang die Oberfläche der Scheibe angegriffen wird (so nach und nach) - die Bilder von defekten Keramikbremsscheiben zeigen genau den Effekt und nicht den normalen Verschleiss (der an der Oberfläche eigentlich nicht zu sehen ist).
Die neuesten Scheiben sind mit einer anderen Mischung gebacken und haben eine bessere Entlüftung. Meine ersten Scheiben habe ich auf der NS zerstört, dann habe ich Stahl montieren lassen. Neuere Scheiben vom 997 habe ich mir mal bei Ebay gekauft, aber noch nie montieren lassen, da die Stahlscheiben eigentlich funktionieren. |
Hallo Markus,
Frage war je nach einem GT3 vs 996 turbo S. Meine Einschätzung: Pro GT3: - höchster Spaßfaktor - am nächsten am Motorsport dran - geringer Wertverlust, heute schon ein Sammlerobjekt Pro turbo: - hohe Alltagstauglichkeit (PSM, Allrad, Komfortextras) - auch im Parkhaus und im Stadtverkehr brauchbar - König auf der Autobahn Allerdings dürfte es bei Deinen Preisvorstellungen bei beiden Fahrzeugen nur mit Kompromissen gehen. Im Zweifel lieber einen "normalen" turbo kaufen und dafür mit PZ Garantie, aus 1. Hand etc. Gruß, Frank |
Ich denke, dass er reale Preisvorstellungen hat.
60-70teuro sind schon ok. Da findet man auf dem freien Markt einen schönen GT3 oder eine Turbo. PZ Garantie is ne feine Sache aber auch teuer. Mein Motto: Wenn was passier, dann auf den ersten Metern Zu den Thema Bremse: Hier ist ein Video mit einem 997 4s mit PCCB. Der Tester (Tim) schwärmt aber von den neuen Keramikbremsen. Sind die also wirklich besser geworden???? Hier das Video http://de.youtube.com/watch?v=XRVOb_0f_Og |
Zitat:
OK, dann streiche ich mal die Ceramicbremse :cool: Aber ein Käfig ist aus Sicherheitgründen schon wünschenswert, aber ich möchte aus ästhetischen Gründen keinen. Mir gefällt es einfach nicht.:eek: Und worauf sollte ich beim Kauf meines GT3 achten??? Gibts Schwachstellen?? Wenn ich ein geeignetes Fahrzeug beim PZ finde, das auch noch zu bezahlen ist, dann werde ich mir dort eins kaufen. Denn die Garantie ist mir schon sehr wichtig. gruß |
Das Auto hat keine echten "klassischen" Schwachstellen.
Wenn er eine original Porsche-Gebrauchtwagengarantie hat sollte nicht viel passieren können. Die Autos werden, wenn sie artgerecht bewegt werden, aber schon rangenommen. Daher sollte man mit Verschleißteilen rechnen. Meiner hatte einen defekten Kat, der aber auf Garantie getauscht wurde. Die Garantie kannst du aber evtl. auch von einem privaten GT3 mitkaufen, wenn der Besitzer sie im PZ immer verlängert hat. Meiner wurde privat verkauft hatte aber die Porsche-Garantie dabei. Man muss ihn im PZ warten und checken lassen, dann kann man die Garantie jedes Jahr verlängern. |
Einen Turbo S für 60-70k€ hab ich noch nicht gesehen. Selbst ein WLS Turbo ist in der Region schwierig zu bekommen (zumindest einer der was taugt). GT3 sollte machbar sein.
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...nur eines noch... wenn du von einem RS4 kommst wirst du viel Zeit, Geduld und Training brauchen um dich an einen GT3 zu gewöhnen. Das ist schon was ganz anderes, zumindest wenn man das Auto im Grenzbereich bewegen möchte. Da tut man sich, zumindest bei der Umstellung, mit einem Turbo imho leichter.
Bist du schon mal einen 11er gefahren ? |
Hallo Markus
Der GT3 ist für die Piste gebaut, der Turbo eher für die Autobahn. Somit würde ich dir einen GT3 empfehlen, da du beabsichtigst das Fahrzeug auf der Piste zu bewegen. Ein CS muss es nicht unbedingt sein, vorallem nicht, wenn du den GT3 nicht nur auf der Strecke fahren willst. Mit dem "normalen" GT3 lässt es sich auch ganz gut im normalen Strassenverkehr fahren - vielleicht nicht ganz so konfortabel wie im Turbo. Beim Kauf eines GT3 würde ich jedoch schriftlich auf eine Motorengarantie bestehen. Zum Thema Motorenprobleme beim GT3. Ein Bekannter von mir hat effektiv Probleme mit dem Motor und ist gemäss meinen Informationen auch nicht der einzige. Er ist keinen Meter auf der Strecke gefahren und jetzt wird sein Motor nach 7500 km komplett neu aufgebaut. Die Auswirkung des Problems ist eine starke weisse Rauchwolke beim Starten des Motors - nicht immer, aber immer öfter. Was genau das Problem ist, ist noch unklar und wurde ihm von Porsche nicht mitgeteilt. Das Problem scheint im Zusammenhang mit den hohen Drehzahlen und den Kolbenringen zu sein. Wie erwähnt, hat Porsche - auch auf mehrfaches Nachfragen - keine Erklärung abgegeben. Tatsache ist und bleibt, dass der Motor nach 7500 km komplett von Grund auf neu aufgebaut wird. :eek: Glücklicherweise auf Kosten von Porsche. Grundsätzlich halte ich Turbo-Motoren für problemanfälliger als Saugmotoren - auch wenn der eine oder andere GT3-Motor nicht so richtig will. Die GT3 werden öfters auf der Piste bewegt als die Turbo's. Dies könnte auch der Grund sein dafür, dass öfters über Motorenprobleme beim GT3 gesprochen wird. Oder aber, dass bei den Turbo's andere Probleme auf der Piste Oberhand nehmen und daher gar keine Motorenprobleme auftreten können (zB. wegen Problemen mit den Keramik-Bremsen). Gruss Stefan |
Hallo Namensvetter,
hat dein Bekannter einen 996 GT3 MK II und ist damit erst 7.500 km gefahren ? |
Zitat:
Also bis jetzt bin ich noch keinen porsche gefahren. Meine Wahl kommt halt daher, da es die einzgen autos (neben M3 CSL ) sind, welche mich am Ring überholen, und da liegt es sehr nahe, das ich mir auch so ne Fahrmaschine kaufe. Und natürlich gefallen mir die 911er auch super. Ich kann mir gut Vorstellen, das es vom RS4 zum GT3 ne große Umstellung wird, aber ich will ja auch nicht direkt nen neuen Rundenrekord aufstellen. Immer schön langsam anfangen und stetig steigern.:cool: zum kaputt fahren ist er zu schön und zu teuer. An nem Turbo gefällt mir hat dieser geile Turbobums, der so schön im Kreuz drückt. :smile: und beim Allrad brauch man sich halt keine Gedanken um die Gasstellung beim Kurvenausgag zu machen. Da gibts nur eine Stellung --Bodenblech-- Bei nem GT3 wird das sicherlich ganz anders sein. da muß man seinen Gasfuß des öfteren mal zügeln, sonst gehts mächig QUER. gruß markus |
Hallo Markus,
wenns ums Fahren auf der Rennstrecke geht, würde ich Dir auch den GT3 empfehlen. Der ist leichter als der Turbo und hat, zumindest im Trockenen, immer Traktion, auch ohne Allrad. Ob Du damit schneller als mit dem Audi bist, liegt dann an Dir und Deinen Fahrkünsten ;). Was fährst Du BTG? Viele Grüße Jens |
@ Markus
hast du denn deinen RS4 schon verkauft ????? |
@ Stefan
Es ist ein GT3 mit 405 PS und Jahrgang 2007. Also einer der aktuellen Serie. Der Motor hat seinen Dienst auch immer schön verrichtet, auch Leistungseinbussen konnten keine festgestellt werden, aber die grossen weissen Rauchwolken sind nicht normal und wurden deshalb bei Porsche respektive der AMAG beanstandet. Zuerst die "gewohnte" Hinhalterei und die bekannten faulen Ausreden und Sprüche, ausserdem stieg die Rauchwolke nicht bei jedem Starten des Motors. Doch einmal - direkt vor den Augen der AMAG Mitarbeiter - lies der Motor beim Starten eine derart grosse Wolke steigen, dass keine weiteren Diskussionen mehr nötig waren. Seit diesem Moment - das war im letzten Sommer - steht der Wagen bei der AMAG und der Motor wird in Absprache mit Porsche Schritt für Schritt zerlegt und untersucht. Was der letzte Stand nun ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Offensichtlich gibt es jedoch auch Probleme mit den GT3 Motoren der aktuellen Serie. Da der Motor - mit Ausnahme der unerklärlichen weissen "Starterwolken" - keinerlei Probleme bereitete, ist noch unklar, ob und wieviele weitere Motoren ein ähnliches Problem haben oder haben könnten - jedoch noch nicht gemeldet wurden. Ausserdem soll es sogar normal sein, dass die Motoren in den ersten 1500 km ein bisschen Rauchen beim Starten. Warum dies so normal sein soll, kann ich mir zwar auch nicht erklären. Aber vielleicht kommt ja bald - hoffentlich irgendwann im nächsten Jahr - eine plausible Erklärung für diese "Raucherei". Gruss Stefan |
Nee, verkauft ist er noch nicht. Zur Zeit ist er ja abgemeldet. Fahre ihn nur im Sommer als Spaßmobil.
BTG-Zeit schreibe ich per PN. |
@ Stefan:
Bei den 997er habe ich von diesem Problem auch schon gehört, aber noch von keinem 996 GT3. Das soll übrigens wirklich kein "echtes" Problem sein, denn ein Bekannter mit einem 997 GT3 hat dieses Problem auch und schon ca. 35.000 km mit dem Auto hinter sich. Der läuft bis auf den, optisch unschönen, Rauch einwandfrei.... im Hardcoreeinsatz ! |
Zitat:
Gruß Jens |
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