Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   964 Oder C1 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1083)

jogin 04.08.2005 01:40

964 Oder C1
 
Hallo
Habe mal einige Fragen an die Gemeinde.
Möchte meinen C1 3,2 Bj.86 abgeben und mir ein 964 Cabrio zulegen Modell 92.
Habe keine Erfahrungen mit der 964er Baureihe
habe im Porschecenter gehört das die Autos dort nicht so beliebt sind.
Hohe Ersatzteilpreise, Qualitätsprobleme usw.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit der 964er Baureihe mit.
Danke im voraus.

MG 04.08.2005 02:19

Hallo Jogin

Das ist keine einfache Frage und hier im Forum kansst Du damit locker eine Grundsatzdiskussion lostreten. Mit der Suchfunktion kannst Du auch alte Grundsatzdiskussionen finden, in denen 64er Fahrer den 64er loben, und C1 Fahrer nichts übers G-Modell kommen lassen.

Ich selbst stand letztes Jahr vor exakt der gleichen Entscheidung nur mit dem kleinen Unterschied, dass es um Targas ging. Ich hab mich nach langem Überlegen für C2 entschieden, zumal ich ein super Angebot hatte. Meine Beweggründe waren ABS, Airbag, gute Leistung mit Euro 2 (nicht lachen), kurzer Schalthebel, neueres (minimal) und moderneres Auto, schöneres Cockpit (ich hasse diese Kasettenfächer hinterm Schalthebel).

Dem stehen andere Sachen gegenüber wie etwas teurer in der Anschaffung und Unterhaltung und die höhere Anfälligkeit (die manche überhaupt nicht bestätigen können, der Andreas mit seiner 'Diva' allerdings schon). Und an den Heckspoiler musste ich mich auch erst gewöhnen, aber glücklicherweise sehe ich ihn von aussen ja auch nicht.

In Deinem Falle ist es jedoch kein Neueinstieg wie bei mir, sondern ein Umstieg (ich sage bewusst nicht Aufstieg). Und Du kennst Deinen 3.2er wohl am allerbesten. Wenn der top OK ist gibts kaum einen Grund sich von ihm zu trennen. Viel mehr Auto für den Aufpreis bietet der 64er auch nicht. Obwohl ein guter 3.2 fast soviel kostet wie ein 964.

Ach ja, beim 964 gibts ja auch noch die Grundsatzfrage Allrad oder nicht. Dazu können andere sicher mehr sagen, ich für meinen Teil mag das kurze "Schwänzeln" mit dem Heck in Spitzkehren, das es beim C4 nicht gibt. Aber das ist eher Geschmackssache und wohl nicht vernünftig begründbar, wie der Wechsel von C1 zu 964. Warum nicht F-Modell oder 993, sorry, aber da wirds zu kompliziert.

Ausgiebige Probefahrt machen, logisch. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht. Und auf das Porsche-Center (ist das PZ?) würde ich nicht unbedingt hören. Die empfehlen Dir am Ende einen Boxster.

Bin mal auf die anderen Kommentare gespannt.

Vielleicht kannst Du auch Deine Gründe nennen, warum Du einen 64er willst.

Beste Grüsse

Markus
hochzufrieden mit 964

andreas 1,2 & 3,2 04.08.2005 02:26

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> gute Leistung mit Euro 2 [/quote]

hab ich auch im c1 :)


die gründe des geplanten wechsels wären in der tat interessant, wo doch ein anderes auto immer neue risiken mitsich bringt.

ich selbst stehe natürlich dem c1 beiseite :)

gruß andreas

Martin H. 04.08.2005 02:38

Im PZ rät man ab????

Is klar, die kommen ja nicht mal mehr mit nem SC ins Reine :D

Qualitätsmängel (nochgrößere ???)
Was für eine qualifizierte Beratung :eek:

Nur weil die Mechaniker zu faul oder zu blöde sind in angemessener Zeit am 964 zu schrauben, hat das nix mit dem zu tun was man dort erzählt.

Der 964er (außer seinem Erscheinungsbild :D ) ein absolutes Topmodell, auf jeden Fall um Klassen besser als jede Waschmaschine (außgenommen GT3 ;) )

Gruß Martin

911C1 Dieter 04.08.2005 02:51

@jogin:

verrat uns bitte Deine Beweggründe, es sind zwei ziemlich verschiedene Autos, das eine hat Airbags/Servo/ABS und ein weiterentwickeltes Fahrwerk.

Das Verdeck ist das gleiche, das kanns nicht sein, die Sitze sind auch gleich, das Lenkrad ist häßlich, das kanns auch nicht sein, die Schnauze und das Heck sind abgerundeter weil Aerodynamisch günstiger, das wär ein Grund, hat ihnen aber bis heute nix genutzt :D ;)

Und der andere ?

ist ein 11er, und damit was für Männer :D :D :D

Gruß Dieter, der sich nicht "ducken tut" ;)

Gerölllawine lostret :D

Olaf964 04.08.2005 03:00

Jogin,
kann es sein, daß Dein 3,2l ein Coupé ist und Du jetzt ein Cabrio suchst?

Gruß Olaf

jogin 04.08.2005 04:39

Hallo Leute
Ja Olaf hat recht habe zur Zeit ein Coupe
und möchte gerne ein Cabrio.
Meine Beweggründe für den Wechsel kann ich gar nicht so recht defineren.
Habe einen 964 Cabrio im Auge und das Angebot stimmt glaube ich auch.
Ansonsten ist mein C1 schon das klassischere
Fahrzeug.Gut man wird nicht jünger und ABS und Servo usw. sind auch nicht zu verachten.
Freue mich weiterhin auf eure Kommentare.

Gruss Jogin

andreas 1,2 & 3,2 04.08.2005 04:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Gut man wird nicht jünger und ABS und Servo usw. sind auch nicht zu verachten [/quote]

dann guck dir mal dieter an - selbst der fährt c1 :D :D

911C1 Dieter 04.08.2005 05:00

:D

wenn man hart an die 50 geht, wird man wieder unvernünftig :D ;)

Gruß Dieter

speedster964 04.08.2005 05:04

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG> :D

wenn man hart an die 50 geht, wird man wieder unvernünftig :D ;)

Gruß Dieter</STRONG>[/quote]

... und fängt an, sich für 993 zu interessieren :D

Grüße Jens :)

911C1 Dieter 04.08.2005 08:30

Mann trifft sich immer 2x im Leben ... wir sehen uns auf der Rennstrecke ...

dieses junge Gemüse nu wieder ... :D ;)

Gruß Dieter

lila964 04.08.2005 08:42

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von 911C1 Dieter:
<STRONG>@jogin:


Und der andere ?

ist ein 11er, und damit was für Männer :D :D :D

Gruß Dieter, der sich nicht "ducken tut" ;)

Gerölllawine lostret :D</STRONG>[/quote]

Dieter mag uns 64 er fahrer nicht, wahrscheinlich nur weil wir es ETWAS bequemer haben ( ohne schmerzen in den Armen ) oder behauptet du etwa das nur unsere Frauen unsere Autos fahren.

mfg moni und volker ;) :D

Porsche-Wally 04.08.2005 08:47

964'iger was sonst ;) :D ;)

Grüsse Frank

911C1 Dieter 04.08.2005 13:35

Volker und Frank:

lasst Euch von mir nicht auf den Arm nehmen, der 64er ist doch luftgekühlt ... ;)

Gruß Dieter :D

Guido S 04.08.2005 22:34

moin jungs und mädels,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> lasst Euch von mir nicht auf den Arm nehmen, der 64er ist doch luftgekühlt ... [/quote]

geht das schon wieder los ? :D


der 964er ist was für kleine mädchen, deswegen gibt es den auch in ametyst und sternrubin ! :D

ein c1 ist für männer !

und ein turbo was für harte machos ! :D :D


die lunte ist gelegt............


guido

dirk 04.08.2005 22:40

Genau ein C1 ist was für echte Männer :D :D :D Und zwar ohne Kat, damit der Motor ohne son Fremdkörper auch frei atmen kann. Aber im ernst, Du könntest Dir doch ´n schönes orischinales 3,2 er Cabrio kaufen. Musst zwar ne Weile suchen aber dafür machts dann auch mächtig Spass... :)

Gruß,

Dirk.

FastEddie 04.08.2005 22:47

Ich denke der Aspekt des "neuen" oder "unbekanntem" ist auch noch zu beachten:

1. Umstieg von Coupe auf Carbio
2. Umstieg von C1 auf anderes Modell

Ich überlege auch schon seit mehr als einem Jahr, ob ich mein C1 Coupe nicht verkaufe und mir ein 993 Cabrio oder 4S zulege.

Alternative wäre noch ein C1 Cabrio dazu...
Hätte dann aber 4 Autos, was nicht meine Sache wäre.

Mal was anderes fahren wollen ist für mich ein Grund (davon lebt ja auch die Automobilindustrie, sonst würden alle noch Käfer statt Golf fahren).

Eddie

MBB 964 04.08.2005 23:34

Hallo Jogin,

Wir sind erst vor ein paar Wochen umgestiegen von C1 auf C2 (beides Cabrio).
Ich finde, das sind 2 ganz verschiedene Autos - da lässt sich schwer sagen, ob einer 'besser' ist.

Der C1 sieht mehr nach Klassiker aus, fährt sich nicht so brav wie der geschmeidigere C2 - ist aber auch anstrengender zu fahren (eine Ansicht, die man durchaus auch von Männern hören kann).

Von der Innenausstattung macht der 964 meiner Meinung nach mehr her (nach vielen Jahren Käfer fahren, finde ich ein Auto mit kurzem Schalthebel angenehmer in der Bedienung, wie Optik).

Servolenkung, ABS und evtl. Airbags bringen ein gutes Gefühl - ob's das ganze andere Zeug braucht (Bordcomputer, etc.) *schulterzuck* . . . ?

Auf das elektrische Verdeck könnte man auch sehr gut verzichten - das zieht ne Menge Saft, der Motor geht gern kaputt und zu einer Cabrioausfahrt gehören für mich eigentlich auch die Vorbereitungen (neben Picknickkorb packen) wie das Verdeck händisch auf zu machen (und aussteigen muss man ja eh, um die Persenning drauf zu machen).

Was ich beim C 2 nicht so doll finde: der Kofferraum ist schon seeehr klein - ein richtiger Koffer passt da kaum rein - eher ein mittelgroßer Pfadfinderrucksack.

Also, mein Vorschlag ist: behalt das Coupe und kauf dir das Cabrio dazu :D dann wirst du richtig froh.

Das war Brigittes Senf dazu

MG 05.08.2005 00:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>...Was ich beim C 2 nicht so doll finde: der Kofferraum ist schon seeehr klein - ein richtiger Koffer passt da kaum rein - eher ein mittelgroßer Pfadfinderrucksack.

...[/QB][/quote]


Hallo Brigitte

wenn in diesem 964er "Kofferraum" dann noch ein zusammengefaltetes Targadach drinliegt, wird's erst richtig sportlich.


Aber ein Farbausdruck von einem Koffer passt locker rein (gibts bestimmt bei Ebay teuer zu kaufen).


@ Jogin:
Gibts Neuigkeiten?

Grüsse


Markus
der das Lade-Problem mit einem Kombi gelöst hat...

jogin 05.08.2005 02:33

Hallo!
Danke für die vielen und schnellen Antworten
Wenn alle klappt werde ich wohl wechseln.Entscheidet sich erst nach Osetrn.
Halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Frohe Ostern

Gruss Jogin

lila964 05.08.2005 05:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>moin jungs und mädels,





der 964er ist was für kleine mädchen, deswegen gibt es den auch in ametyst und sternrubin ! :D

ein c1 ist für männer !

und ein turbo was für harte machos ! :D :D


die lunte ist gelegt............


guido</STRONG>[/quote]

war ja mal wieder klar vom kleinsten in der truppe die größten sprüche

unser felgenloser guido ( fg ) :D ;)

Guido S 05.08.2005 06:00

@ volker,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> war ja mal wieder klar vom kleinsten in der truppe die größten sprüche [/quote]

wer im glashaus sitzt......... :D

oder kam das gar von moni ?
das wäre nicht so schlimm, schließlich war da was, was zu der außenfarbe eures autos paßt oder so ähnlich....... :D

aber wie man sieht brennt die lunte ! :D

guido,der immer noch nach tnt für das problem mit dem felgenpolierer sucht !

MBB 964 05.08.2005 06:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von MG:
<STRONG>
Aber ein Farbausdruck von einem Koffer passt locker rein (gibts bestimmt bei Ebay teuer zu kaufen).

Markus
der das Lade-Problem mit einem Kombi gelöst hat...</STRONG>[/quote]

Hi Markus,
vielleicht sollte ich mir dann auch Farbausdrucke von den ganzen anderen Urlaubsutensilien dazu legen :) -
oder bis zum nächsten Urlaub mit Pörsch noch 3 Jahre warten, dann kann unsere Tochter mit dem Passat als Servicefahrzeug mitfahren - das wär richtig praktisch, die könnte dann auch nachts auf dem Parkplatz schlafen und die Autos bewachen :D .

Als der erste Porsche bei uns im Hof stand - hat mein Liebster erst Mal festgestellt: "Oh, Mann, jetzt hab ich mir ein Auto gekauft, in das nicht Mal ein Kasten Bier rein passt!"
Dabei konnte man im C1 immerhin Urlaubsgepäck nebst Wander- und Fotobedarf von 2 Personen für einen 5-Tages-Urlaub verstauen.

VG
Brigitte

GG911 05.08.2005 06:21

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Dabei konnte man im C1 immerhin Urlaubsgepäck nebst Wander- und Fotobedarf von 2 Personen für einen 5-Tages-Urlaub verstauen. [/quote]

...vermutlich waren die "erfinder" von rei-in-der-tube, fkk-urlaub und minox 11er-fahrer ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG