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C4 Sperrenleuchte und ABS Leute
Hallo zusammen
Jetzt muss ich wieder mit einem Thema anfangen, dass hier schon öfters mal angesprochen wurde - jedoch kommt immer eine andere Lösung dabei raus. ... Ja ich habe die Suchfunktion benutzt :up: Also es geht um das sporadisch Aufleuchten meiner Sperrenwarnlampe und der ABS Warnlampe. Diese beiden Lichtchen gehen zusammen mit dem Zentralwarnlicht an " ! ". Das komische ist nur - ich weiß nicht warum. Es kann sein ich fahr' 400km am Stück ohne das was aufleuchtet - dann mal wieder nach 10km. Bremsflüssigkeitsstand ist korrekt. Wird meines Wissens auch für die Sperren benötigt. Wenn ich die Zündung ausmache - sind die Lichter auch aus - kommen mal wieder und mal nicht. Echt komisch. Es hat auch nichts damit zu tun ob es nass ist oder trocken - völlig unabhängig ob ich fahr' oder an der Ampel stehe - auch die momentane Geschwindikeit ist egal im Moment wenn sie aufleuchten. Der nächste Weg wird jetzt sicherlich sein - wenn mir keiner einen Tipp geben kann, mal den Fehlerspeicher im PZ auslesen zu lassenund dort um Rat fragen. Was kann es denn noch sein ? Hat jemand das gleiche Problem gehabt und in den Griff bekommen ? Liebe Grüße und ein schönes Wochenende ! Michael |
Hallo Michael,
die Luftpumpe im Kofferraum (Brummen nach Einschaltung der Zündung wenn Fahrzeug 1 tag oder länger stand, war zumindsetns bei mir so) hat glaube ich auch irgendwas mit dem Allrad bzw. Sperre zu tun. Evtl. bei Druckspeicherverlust geht Lampe an bis Speicher durch Luftpumpe wieder voll ist. Ich hatte, glaube ich, kurz nach dem Anlassen auch die Sperrd.-leuchte an bis Druckspeicher voll war. Gruß Mäcki |
Hallo Mäcki
Die Pumpe höre ich nur nach dem Anlassen - dann merke ich auch wie das Bremspedal pumpt. Nach dem Anlassen brennen die Leuchten wie Du schreibst bis der Speicher voll ist. Das geht alles prima - je nachdem bis zu 20 Sekunden - oft gehen sie auch gleich aus. Aus gehen sie aber dann aber immer ! Nur leidern in unreglemäsigen Abständen während dem Fahren auch wieder an :mad: Trotzdem Danke für Deine Antwort Liebe Grüße Michael |
Hallo Michael,
was ist mit der gelben LED am Allradknopf unten in der Konsole? Wenn der auch angeht, dann hast Du möglicherweise zu wenig Stromspannung. Grüße Peter |
Hallo Peter
Danke für Deine Antwort ! Leider negativ - die bleibt schön aus wenn die anderen beiden meinen mich anzustrahlen :( Grüße Michael |
Hallo,
die ABS-Leuchte brennt bei mir ebenfalls ab und zu unmotiviert. Geht meist nach einem weiteren Start wieder aus. Da ich keine Sperre habe, könnte das Problem ähnlich sein. Das Problem habe ich seit 3 Jahren und wurde im PZ schon mehrfach untersucht. Ein Defekt am ABS wurde zumindest ausgeschlossen. Die Fühler sind auch i.O. Vermutlich irgendein Stecker oder Kabel, der/das nicht mehr ganz i.O. ist und das Birnchen zum Leuchten bringt. In einem anderen Forum -> glaube ''''''''', hatte jemand ein solches Problem gelöst. Hatte ich mir leider nicht gemerkt und dann den Thread nicht wiedergefunden :mad: |
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Hallo,
das selbe Problem hatte ich auch... nachdem ich für einige Zeit die Sperre aktiviert habe und ein paar Kilometer (nicht schneller als 40 Km/h) durch die gegen gezuckelt bin.. sind die Leuchten nicht mehr angegangen. Gruß Christian |
Zitat:
Der C4 lebt. ;) Grüße Peter |
...sonst einfach mal die Suche mit ABS PDAS bei Rennlist.com bemühen, dort wurde das Problem schon häufig, auch mit Streather (dort öfters online), behandelt.
Gruß Christian |
An alle: Erst mal vielen Dank für Eure Antworten !
@Christian: Das propbier ich doch glatt mal aus - wäre ja der Hit wenn es dann weg wäre ! :up: @Peter: Das hab' ich mir auch schon gedacht - hab' ja schließlich die " heiß geliebten "18" drauf :) Da gibt es glaubb' was mit 6% Abweichung des Raddurchmessers - dann wird ein Fehler ausgegeben ... Grüße Michael |
Hallo Michael,
mein C4 hatte auch mal das Problem, daß unverhofft die Warnleuchten von PDAS und ABS angegangen sind. Seit ich den Motor raus hatte und die Kabelringösen des Hauptpluskabels gereinigt hatte, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Es kann also gut sein, daß durch oxidierte Kabelösen die Spannung derart Schwanken kann, daß die Steuergeräte eine Fehlermeldung auslösen. Gruß, Marcus |
Hallo Marcus
Das wäre auch ne Idee - hab' aber jetzt mal ein paar hundert Meter die Sperren aktiviert und bin mit 20 km/h dahingefahren. Danach hab' ich ca. 100 km zurückgelegt und es ist bis jetzt " nicht " aufgetreten. Jetzt schau' m'r mal ob es das war - wäre ja echt der Hammer :bussi: Ansonsten wäre ich für jeden weiteretn Tipp super dankbar ! :up: Grüße Michael |
Zitat:
ist das eine 964er eigenschaft oder gibts das auch beim 993? dank & gruss karsten |
Hallo Karsten
In der Mittelkonsole vorne vor dem Schalthebel ist ein Drehschalter, neben dem, der zum mauellen Ausfahren des Heckflügels dient. Dort kann man die Sperren aktivieren bzw. wieder deaktivieren. Wie das beim 993 aussieht bzw. ob es das dort noch gibt wieß ich leider nicht. Gruß Michael |
Heute morgen begüßten mich nach ca. 20 km die beiden Warnleuchten wieder :( ... schade !
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so ein Mist!!!!!!
:( :( :( |
Hallo Christian
Danke für den Link mit rennlist.com ! Hab' mich gerade registriert ich muss sagen ich bin wirklich nicht der Einzige mit diesem Problem ! Nur leider gibt es anscheinend 3 Millionen Ursachen :( Jetzt muss ich mal stöbern ! |
Zitat:
nein, sowas habe ich im 993 nicht. gruss karsten |
Habe jetzt mal in den Streather geschaut. Die möglichen Ursachen dort wurden hier eigentlich alle genannt. Hatten wir eigentlich schon Feuchtigkeit im Allrad-Steuergerät?
Blöde Sache. Grüße Peter |
So - stand der Dinge:
Ich war immer der Meinung mein Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit ist O.K. - steht doch die Flüssigkeit mehr bei max. als bei min. - so 2/3. Jetzt hab' ich aber gelesen - was eignetlich logisch ist - man soll die Flüssigkeit bei laufendem Motor kontrollieren ! Klar - dann wird ja auch der Druck aufgebaut. Huch - sie sinkt nach ca. 30 Sekunden auf fast min !!!!!! Das ist ja der Hammer. Hab' dann den Behälter auf 2/3 max. aufgefüllt und bin wieder mal ca. 100km um den Block gefahren. Alles O.K. Auch heute morgen bei ca. 50km noch keine aufleuchtenden Lichter gesehen :) Wenn das jetzt passt bin ich echt glücklich ! Au man - schande über mein Haupt wenn es das war :motz: Ich halte Euch auf den Laufenden - denn wie ich jetzt so gelesen haben bin ich nicht der einzige C4 Fahrer mit diesem " Problem " und Ursachen gibt es wie Sand am Meer ! Grüße Michael |
Moin,
na wunderbar... wenn es das war, mit der zu geringen Menge an Bremsflüssigkeit, wünsche ich Dir gute Fahrt ohne leuchten und blinken in den Instrumenten!!! :up: Ich hoffe das es das wirklich war. Drücke die Daumen!! Gruß Christian |
Zitat:
ist 964-spezifisch und gibt es beim 993 nicht mehr. Daher ist dort der Allradantrieb auch leichter als im 964. Das 964-System hat Adrian Streather hier beschrieben. Grüße Matthias |
Kleine Ursache, große Wirkung.
Gut, daß es nichts größeres war. Grüße Peter |
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