Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.02.2010, 10:39
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hehehe....
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.02.2010, 13:49
ffiege ffiege ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
ffiege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, wenn ich das so lese, da kommt einem ja das Graueln. Ein Auto für 100000€ zu bauen, wo der Motor mehrmals getausch werden muß, dass ist schon bedenklich. Das hätte ich von Porsche nicht erwartet, ich dachte Porsche baut nur Qualitätsprodukte. Ich frage mich, was passiert mit den Fahrzeugen bei denen die Garantie nicht verlängert werden kann. Sollen die nach 10 Jahren auf den Schrott. Ich wollte mir einen 10 Jahre alten kaufen, so um 15000€. Da muß ich ja noch einmal 10000€ für AT-Motor beiseite legen. Das nenne ich Geld verbrennen. Welchen 911 kann man dann beruhigt kaufen, ohne gleich einen Reservemotor auf Lager zu haben?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.02.2010, 14:12
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hm, ok jetzt muss ich das doch mal etwas relativieren. Wie viele 996 von dem Problem betroffen sind ist nicht bekannt.

Ein 10 Jahre alter 996 hat aber die 3.4 Liter Maschine, die wohl am häufigsten betroffen zu sein scheint. Es gab bei denen auch vermehrt ein Problem mit eingelaufenen Zylinderbuchsen.

Aber wie gesagt: Keiner (außer Porsche) weiß die genaue Statistiken und Negativmeinungen verbreiten sich halt eher als positive Stimmen...

Aber es ist ein gewisses Risiko dabei einen 996 zu kaufen. Das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

15k für einen 996? Wusste nicht, dass die Preise so im Keller sind... oder hat der 200k auf dem Buckel?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 13.02.2010, 14:14
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
Immer mal locker bleiben, Männers.

Jeder Lufti hat auch einen KWS, auch die werden manchmal undicht - ist aber meistens auf Alter zurückzuführen.

Prinzipiell ist der 996 Preis-Leistungs mäßig kein schlechtes Auto. Über individuelle, emotionale Vorlieben läßt sich eh nächtelang ohne Ergebnis diskutieren.

Die 996 Motoren zeigen allerdings überproportional häufig Undichtigkeiten am KWS, was wohl ursächlich mit den im Gehäuse verschraubten Kurbelwellenlageraufnahmen zusammen hängt.
Ist ein Exemplar aber nachweilich dicht (läuft also die Kurbelwelle fluchtend im Gehäuse) spricht nichts dagegen, daß so ein Motor auch dicht bleibt.
Darüber hinaus hört man gelegentlich von Brüchen der Zwischenwelle und Riefen im Zylinder.
Auch das würde ich nicht überbewerten.

Der Kauf eines gebrauchten stellt immer ein gewisses Risiko dar, es besteht allerdings landläufig die Meinung, bloß weil ein Auto in der Anschaffung teuer war, darf nie was kaputt gehen. Naja.

Sinn macht sicherlich, auf eine vernünftige Historie zu achten und speziell den Austausch des KWS zu prüfen. Ebefalls sinnvoll ist es, den Wagen auf einer Hebebühne mal von unten anzusehen und speziell auf Ölundichtigkeiten zu schauen.
Ansonsten gilt das, was für jeden Gebrauchtkauf gilt. Nie auf den Bauch hören, immer jemand emotional Unbeteiligten dabei haben.

Warum soll ein schöner 996 keinen Spaß machen.

Schönes WE

Stefan (Mitglied der Alteisenfraktion )
__________________
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.02.2010, 23:15
ffiege ffiege ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
ffiege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi, habe diesen Wagen bei Mobile gesehen. Kann an den beruhigt kaufen?

[FONT='Calibri','sans-serif']http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=126919185&pageNumber=3 &scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEu ro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant 1.makeId=20100&makeModelVariant1.modelId=3&makeMod elVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant 2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchI nFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&mi nFirstRegistrationDate=1985-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUn repaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&cus tomerIdsAsString=&categories=Cabrio&categories=Spo rtsCar[/font]
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 13.02.2010, 23:16
ffiege ffiege ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
ffiege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich versuch es noch mal mit dem Link.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ries=SportsCar
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14.02.2010, 08:47
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von ffiege Beitrag anzeigen
Hi, habe diesen Wagen bei Mobile gesehen. Kann an den beruhigt kaufen?
Klar, wenn Du gute Nerven hast!
Scheckheftgepflegt, aber nur "guter" Zustand??? Wasn nu?

Aber woher sollen wir das wissen?! Oder meinst Du wegen der Garantie?

Würde nur aufpassen, dass der nicht versucht das Auto in Kommission zu verkaufen. Manche drücken sich dadurch um die Garantie. (Weiß aber nicht, ob das überhaupt möglich ist...)

Mit 15k wirds wohl etwas schwierig, oder?

Grüßle,
Frank
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14.02.2010, 11:19
ffiege ffiege ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 5
ffiege befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hast ja Recht, ist über 15K. Auf seiner Homepage gibt er bis 24 Monate Garantie. Dieser Wagen war für mich eher ein Beispiel, wollte nur mal eure Meinung zu so einem Fahrzeug haben.
Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14.02.2010, 11:37
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich sehr gut mit 996 auskennt und das Auto auch von unten begutachten kann.

Da steht "bis zu 24 Monate Garantie" - und das noch nicht mal explizit bei dem Auto. Das heißt also gar nix.
Denke, die bekommste nur gegen Aufpreis - wenn bei dem 996 überhaupt. Und die Nummer mit dem Kommissionsverkauf habe ich schon öfter gesehen. Also aufpassen!

Viel Erfolg,
Frank

PS: es gibt von Porsche so einen 100 (?) Punkte Check. Mach einen Termin in einem PZ da in der Nähe und lass diesen Check machen. Besser als nix!!!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.02.2010, 13:56
Benutzerbild von dirk
dirk dirk ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: x
Beiträge: 6.587
dirk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Peter Brill Beitrag anzeigen
Mein 996 turbo bj. 2002 läuft ohne Probleme mit 85Tkm.

Gruß Peter
Moin,
der 996 Turbo ist auch motorentechnisch sehr nahe am 962 und hat mit den Saugern ausser der Namensgebung nicht viel gemeinsam Was die Luft Wasserdiskussion angeht, eigentlich war das Thema ja schon lange durch

Gruß,

Dirk.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.02.2010, 00:57
welmeister welmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 10
welmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Zusammen,

erst einmal möchte ich mir vorstellen. Meine Name ist Mike Tjoeng und wohne in Raum HD. Ich interesiere seit geraumer Zeit für einen 996 und habe auch sämtliche Beiträge zu diesem Thema gelesen.

Auch das KWS Thema und diversen Brüche der Zwischenwelle sind mir bereits bekannt. Nichts desto trotz würde mich dies nicht von einem Kauf eines 996s abhalten.

Leider schwanken ja die Preise bei den Modellen zwischen 15k Eur und 45k Eur je nach Ausführung.

Sicherlich schreibt Ihr als "must have"

Unfallfrei
Xenon
Klangpaket
so wenige Vorbesitzer wie moeglich

Nachvollziehbare Historie

wenn möglich

Porsche Garantie und verlängerbar
Scheckheftgeflegt

bei letzten beiden Punkten werden die Autos sicherlich noch teurer.

Die Frage die sich daraus ergibt ist, dass wenn beide letzten Punkte erfüllt sind, das Auto garantiert in Zukunft makellos bleibt?

Die Frage kann keiner beantworten und garantieren und dann ist nämlich die Frage, ob sich der Preisaufschlag rechtfertigt ?

Darüberhinaus zahle ich ja 1400 EUR für eine Garantierverlängerung. Man könnte ja sagen ich zahle damit den Motor in Raten, wenn er dann kaputtgehen sollte.


Meine Überlegung wäre eine andere um halbwegs eine Nummer sicherzugehen.


Ich tendiere eher zum günstigsten Modell zu greifen.

Nehmen wir mal an ein Auto dürfte mit 200tsd Km um die 16000 EUR angeboten werden, so als Basis. Ich würde das Auto nehmen und es erstmal solange fahren, bis die diversen Probleme auftreten.

Gehen wir davon aus, dass im schlimmsten Fall der Motor Hops geht.

So dann wären ja meine ausgangsbasis die 16000 EUR

Dann habe ich mehrere Möglichkeiten.

Ein Austauschmotor kostet zwischen 6000 - 10000 EUR
Ein GT3 Motor soll 14000 EUR kosten.

Dann wäre ich immer noch bei 30tsd EUR. Gehen wir davon aus, dass die Kupplung gemacht werden muss, dann sind wir bei 33tsd EUR und hätte theoretisch gesehen Ruhe.

Kaufe ich einen normalen 996 3.4 Austatuschmotr bin ich bei 6000 EUR, sprich 22tsd EUR. Bei einem Budget von 30tsd EUr kann ich dann noch 8000 EUR für Veredlungsmaßnahmen ausgeben, und hätte die Gewissheit, erst einmal Ruhe zu haben.

Vieleicht fahre ich damit günstiger weg, anstatt jedes Jahr 1400 EUR zu investieren, die nur eines mit Sicherheit garantiert, das diese weg sind.



Habe ich da irgendwo einen Denkfehler?

Bitte um Feedback

Grüße

Mike
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.02.2010, 08:28
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2001
Ort: Weinheim
Beiträge: 938
Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Mike,

die Porsche Garantie bekommst Du nur bis zu einem gewissen Fahrzeugalter. Ich meine es waren so ca. 10 Jahre und auch nur bis 200tkm.
Danach nicht mehr.

Es gibt Alternativen. Ein Freund von mir hat sich einen gebrauchten 987 S gekauft und eine viel günstigere Garantie bei einer Versicherung abgeschlossen. Details weiß ich jetzt nicht mehr und die können bei einem 996 natürlich auch ganz anders aussehen. Evtl. gibt es auch eine Kilometerbegrenzung.

Problem ist, dass Du keine Gewissheit hast, dass Du nach dem Motortausch auch wirklich Ruhe hast. Und 200tkm sind halt schon ne Hausnummer - unabhängig vom Motor...


Grüße aus Schriesheim,
Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.02.2010, 09:23
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
der Plan kann klappen - muß aber nicht.

In der Regel geht bei einem Auto mit Laufleistungen >200 tkm nicht nur der Motor kaputt und mit neuer Maschine und neuer Kupplung bist Du aus dem Thema raus.

Die Stoßdämpfer und alle Fahrwerksgummis haben auch schon einiges auf dem Buckel. Das Getriebe ist sicherlich auch mal revisionsbedürftig, die Bremssättel sind nicht mehr die Frischesten und und und.

Ruckzuck steht mal vor einer Totalsanierung in einzelnen Portionen (Salamitaktik).

Ich würde nicht auf den letzten Euro schauen, sondern ein gutes Auto kaufen - das kommt Dich erstmal billiger als vordergründig Geld zu sparen.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2010, 12:02
welmeister welmeister ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2010
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 10
welmeister befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Frank und Stefan vielen Dank für Eurer Feedback

Ich war im PZ Mannheim, und die haben mir gesagt, dass das KWS Problem nicht behoben ist mit einem neuem Motor oder einem neuen Simmring. Auch das was von Autobild beschrieben wurde, dass es da einen neuen Dichtring gibt der das Problem löst sei nicht richtig.

Der Kollege vom PZ hat eher darauf getippt, dass das KWS Problem eher kommt, wenn das Fahrzeug länger steht und durch das Gewicht dieser Simmring aus der runden Form eine Oval Form macht, und dadurch das Öl austritt.

Deswegen hat er eher dazu geraten einen Fahrzeug zu nehmen, dass öfters bewegt wurde. Klar 200000km sind viel. das war auch ein Extrem beispiel. Aber nehmen wir mal an ein Fahrzeug mit 34000km oder 50tkm in 10 Jahren, ist extrem wenig.

Mal schaun.

Da Ihr in meiner Nähe wohnt, habt Ihr Erfahrung mit der Firma Hettinger Sportwagen. Ist der gut ? und Lasst Ihr Eure Wagen dort warten, oder geht Ihr direkt zum PZ?

Grüße,

Mike
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.02.2010, 13:01
Stefan Stefan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: 68775 Ketsch/Rhein
Beiträge: 322
Stefan
PZ Mannheim ist für mich als Alteisenfahrer nicht die richtige Adresse. Der Teiledienst im PZ MA ist aber klasse - sehr hilfsbereit und sehr nett.

Hettinger hat einen guten Ruf - ich kenne mehrere (darunter auch mein Schwager) zufriedene Kunden.

Ansonsten ist ein 996 vom Service her keine rocket science. Jeder gut sortierte und ordentlich arbeitende Bosch-Dienst (und da gibts ja in Schwetzingen einen, bei dem ich auch regelmäßig auftauche) kann die Kisten auch warten.
Bei größeren Sachen sollte man dann eh situativ zum Spezialisten gehen.

Tschau

Stefan
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG