Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.03.2005, 01:29
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag mp3 Autoradio im 993

Hallo,
schon seit längerer Zeit überlege ich mir ein neues Autoradio in meinen 993 zu bauen. (ich habe noch das alte Blaupunkt München drin)
Um auf den Einbau eines CD-Wechslers verzichten zu können, habe ich über ein mp3 autoradio nachgedacht.
Hier kommt einem natürlich, wegen der klassischen Linie ein Becker Monza in den Sinn.
Gibt es von Euch möglicherweise jemanden der einen Monza im 993 hat, und ein paar Erfahrungen hiezu posten kann??? Meine Angst liegt im Displaybereich, wir hatten hier schon Postings über Ableseprobleme bei Becker (war allerdings kein Monza).
Hat vielleicht jemand von Euch ein anderes mp3 Radio in seinem 993 das er empfehlen kann???
Bin für jeden Tipp dankbar.

Schonmal vielen Dank

Viele Grüssse
+ allzeit gute Fahrt

Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.03.2005, 01:42
Andreas aus Köln Andreas aus Köln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: berlin
Beiträge: 129
Andreas aus Köln befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

.....................
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.03.2005, 02:45
Guido06 Guido06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 110
Guido06
Beitrag

Hallo Rüdiger

Ich habe in meinem 964er ein Sony MP3-Radio vom Typ CDX-MP70 drin und bin rundherum zufrieden. Die Displayfarben können mit 7 verschiedenen Farben angepasst werden, und das gute Stück liest auch alle CD-Typen. Die Ausgangspower ist ausreichend und die Bedienbarkeit ein Traum.
Von Yamakawa gibt es auch ein sehr beachtenswerter MP3-Player Typ MHD350 mit Festplatte (muss extra geordert werden). Schau mal unter www.yamakawa.de

Gruß,
Guido
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2005, 00:54
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi Andreas & Guido

danke, für Eure Erfahrungsberichte. Ich bin in meiner Naivität natürlich davon ausgegangen, dass soein mp3 Teil dann natürlich auch problemlos funzt. Aber offensichtlich kann man sich da täuschen.

Die Idee mit dem Becker kommt eigentlich aus "Designgründen", ich kann mir halt vorstellen, dass das Teil ganz gut zur Porschelinie passt; hier habe ich bei den Japanischen Herstellern ein wenig Bedenken.

Bzgl. der Festplattenversion, ist das sicherlich die beste Variante. Ich habe als Walkman bereits so ein Teil (Archos) und bin hochzufrieden damit.

Wenn trotzdem noch jemand "Becker-Erfahrungen" hat würde ich mich über weitere Inputs sehr freuen.

Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2005, 03:02
Benutzerbild von Oli.S
Oli.S Oli.S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2003
Ort: Stuttgart
Beiträge: 218
Oli.S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hab auch das CDX-MP70 drin und es funktioniert 1a. Leider ist das Design alles andere als passend zu einem (alten) Elfer. Aber darüber sehe ich hinweg. Das muß halt jeder für sich entscheiden.

Nachtrag: Sorry, war Quatsch. Meins ist doch kein Sony...
Ist glaub ich ein Pioneer. Modell hab ich gerade nicht parat. Sorry für das unkonstruktive Posting.

Gruß,
Oli

__________________
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2005, 03:38
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
Beitrag

hallo,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn trotzdem noch jemand "Becker-Erfahrungen" hat würde ich mich über weitere Inputs sehr freuen.[/quote]

becker schon, aber nicht mp3.

ich habe ein traffic pro mit cd wechsler und bin hochzufrieden. das design fügt sich sehr harmonisch ein, tunerempfang ist hervorragend, navigation funktioniert bis auf vernachlässigbare macken und der wechsler kommt problemlos mit selbstgebrannten cd´s (audio aus mp3) klar. auf eine cd gehen ca. 15 -20 titel, mal sechs, das reicht.

man kann allerdings nicht jeden wechsler verwenden, sollte auch von becker sein, gibt´s 6x und 10x. er liegt übrigens in der reserveradmulde und verbessert das handling.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2005, 04:06
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo Rüdiger,

ich habe das aktuelle Becker Monza (mit MP3) in meinem 964er. Paßt prima zum Design und hat ausreichend Power. Würde ich aber dennoch nicht wieder kaufen.

Gründe:
1. Liest nicht immer alle CD-RWs problemlos.
2. Absolutes KO-Kriterium: Die Zufallswiedergabe funktioniert nicht. Beim Unstellen auf Zufallswiedergabe wird IMMER dieselbe Sequenz gespielt. Da kann man von Zufall wohl kaum noch sprechen. Bin in Kontakt mit Becker selbst. Eine Lösung dafür ist nicht vorgesehen. Ich soll im März 2004 mal wieder anfragen...
3. Sporadisch Fehler in der Bedienung (reagiert nicht auf Knopfdruck)
4. Vergißt nach dem Ausschalten, daß es vorher auf "Repeat" gestellt war.
5. "Zufalls"wiedergabe nur über die gesamte Disc, nicht über einzelne Ordner.
6. Id-Tags werden nur auf Knopfdruck im Display angezeigt. Dann aber auch nur die und keine weiteren Informationen wie z. B. Tracknummer, Folder o. ä.
7. Wenn Id-Tag angezeigt wird, kann man nicht zum nächsten Titel skippen.
8. Wenn man kurz nacheinander die Zündung aus- und wieder einstellt (Cabriodach!), kommt es manchmal so durcheinander, daß man es mehrfach an- und ausschalten muß oder sogar die CD ausfahren muß.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen. Willst Du immer noch ein Becker-Gerät?

Gruß

Olaf

PS: Habe es NUR noch wegen der Optik, des Klangs, weil ich sowieso meist den Motor hören will, und weil ich die vage Hoffnung habe, irgendwann mal ein Flash-Update von Becker zu bekommen

PPS: Die Becker-Mitarbeiter waren sehr kooperativ, aber leider machtlos. An denen hat es jedenfalls nicht gelegen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.03.2005, 07:15
wolfster wolfster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 49
wolfster
Beitrag

Hi,

ich habe das Pioneer P77MP drin. Es passt optisch einigermassen rein, hat Drehknöpfe, Alufront (leider anthrazit und nicht ganz schwarz) und ein weisses Display. Sound (jaja, der richtige Sound kommt von hinten - und das gewaltig) und Funktion sind tadellos. Kann es daher nur empfehlen. Vorteil auch: auf eine CD passen mindestens 6 normale CDs, das erspart den CD-Wechsler !

Matthias

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.03.2005, 07:53
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2001
Ort: deutschland
Beiträge: 164
roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hi, eigentlich hätte ich ja schon gerne den Monza gehabt; eben wegen dem Design

Nun ja meine Recherchen bei Becker haben ergeben, dass die von Olaf bemängelten Punkte wohl mehr oder weniger vorhanden sind.
Besonders das Problem der Zufallswiedergabe, die tatsächlich so geht, dass sich das Gerät pro CD einmal ein Zufallsverzeichniss anlegt, und dasselbe dann immer spielt, wenn diese CD eingelegt ist. (Was für ein Zufall????)

Dennoch 3 Fragen an Olaf:
hast Du Probleme mit der Ablesbarkeit des Displays; welche Displayfarbe hast Du?
Hast Du die GAL installiert (das leidige Thema Geschwindigkeitssignal vom Tacho)
Mit welcher bitrate sind Deine mp3s gesampelt?

Schonmal Danke, an alle; keine Ahnung, was ich nun wiklich tun soll???

Viele Grüsse
Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.03.2005, 22:24
olaf911 olaf911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2002
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 13
olaf911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@Rüdiger:

1. Das Display ist eigentlich nur im Dunkeln richtig gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man kaum etwas. Für mich als Cabrio-Fahrer reicht es gerade mal eben so aus. Da gibt es deutlichen Optimierungsbedarf. Die Displays von Blaupunkt sind da z. B. wesentlich besser. Sieh mal auf Beckers Homepage nach, da ist das Monza abgebildet. Hat ein Display wie ein Funkwecker. So weit ich weiß gibt es das auch nur in diesem Design, also grauer Hintergrund, schwarze Schrift. Spricht eigentlich für sich... (paßt aber eben auch sehr gut zum Porsche).

2. GAL habe ich problemlos in ca. 10 min installiert bekommen. Habe dann auch gleich einen Thread gepostet für Leute, die das gleiche Problem haben

3. Die MP3s sind mit verschiedenen, aber festen Bitraten gesampelt (128-192). Angeblich kann das Monza aber auch variable Bitraten. Habe ich aber nicht getestet. Daß die Fehlfunktionen auf das Gerät und nicht auf die CDs zurückzuführen sind, habe ich daran getestet, daß ich die CDs in meinen beiden anderen (verschiedenen) Blaupunktgeräten problemlos abspielen konnte.

Wenn Du meinen (ungefragten) Rat hören willst, dann warte, bis Becker das Nachfolgemodell herausbringt. Das kann bei den Mängeln ja eigentlich nicht lange dauern.
Das Komische ist, daß ich genau das gleiche Problem vorher schon mit Blaupunkt hatte. Da habe ich das Radio (MP71) dann aber tatsächlich zurückgegeben und auf den Nachfolger gewartet. Hätte ich bloß auf mich gehört...

Cheers

Olaf
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.03.2005, 11:33
Benutzerbild von Marcus Bletz
Marcus Bletz Marcus Bletz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2003
Ort: Weilmünster
Beiträge: 72
Marcus Bletz
Beitrag

Hallo,

ich habe auch das Becker Monza MP3 und natürlich die gleichen Probleme. Ich habe jetzt auch mal eine E-Mail an deren Support geschickt in der Hoffnung das wir doch noch ein Firmware-Update kriegen. Kennt jemand noch mehr Nutzer die sich beschweren können ?

Display-Ablesbarkeit finde ich allerdings eigentlich ganz gut und vom Design her gibt es leider nichts besseres für einen 11er.

Gruß
Marcus
__________________
Keep the pedal on the metal ! (or better on the wood ;-))

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.03.2005, 12:13
Jörg Jörg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: Ettlingen
Beiträge: 49
Jörg
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Wenn trotzdem noch jemand "Becker-Erfahrungen" hat würde ich mich über weitere Inputs sehr freuen. [/quote]

Ja, ich habe das Becker OnlinePro eingebaut - und auch dieser Typ hatte eine ganze Menge Kinderkrankheitem. Mit der aktuellen Software (Version 2.0) sind die jedoch behoben.

MP3 ist bei diesem System eigentlich nur ein Nebenprodukt, aber funktioniert gut:
Variable Bitraten, ID-Tags, funktionierender Zufallsgenerator usw.

Was das System bei MP3 nicht so gerne mag:
- RW-Rohlinge
- MMC-Karten &gt; 256MB

Ich höre meistens MP3 von der MMC, da mich das Jonglieren mit Navi- und MP3-CDs nervt. Unterm Beifahrersitz liegt zudem noch ein 6-fach MiniDisc-Wechsler von Sony - also ausreichend Musik

Mein Tip für MP3:
Von Sony wird ein Pseudo-Wechler angeboten. Dieser verhält sich nach aussen wie ein Wechsler, besitzt jedoch eine Festplatte. Diese HD kann man einfach aus der Halterung nehmen und dann auf Ihr via USB seine MP3 Sammlung aufspielen. Die Bezeichnung von dem Teil habe ich noch irgendwo rumliegen.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG