Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2013, 23:58
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Spurverbreiterung 911 3,l 1984

Spurverbreiterung 911 3,2l 1984

Liebe Elfergemeinde,

nun habe ich meinen 11-er bereits neun Jahre und als ich jetzt neue Reifen bestellen wollte, überfiel mich der Drang bezüglich Originalität einen Kompromiss einzugehen, da ich die hinteren Reifen nicht so weit im Radkasten sitzen haben möchte.
Nach einer Anfrage, ob die im PZ (Wien Liesing) auch Distanzscheiben verbauen würden, teilte man mir mit, dass das bei diesem Auto in Österreich nicht zugelassen sei.
Ob das nun wirklich so ist, möchte ich hier nicht hinterfragen.
Grundsätzlich geht es mir ausschließlich um die Optik der Hinterreifen.
Dazu gibt es nun einige Fragen meinerseits, da ich kein Schrauber bin und mich mit diesem Thema eigentlich nie beschäftigt habe.
1. Verändert sich durch diese Maßnahmen die Fahrwerksgeometrie spürbar? (Mir ist es eigentlich wichtig, dass diese nicht beeinträchtigt wird - Kurvenfahren ist meine Leidenschaft).
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie z. B. andere Felgen. Könnte mir vorstellen, meine 16 J7 Füchse nach vorne zu geben und für hinten 16 J8 zu kaufen. Da sollte sich durch die geringere ET optisch doch was tun, oder?
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese Felgen nicht so leicht zu bekommen sind und dass es Nachbauten davon gibt. So etwas kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wie erkennt man überhaupt den Unterschied zwischen den Originalen und den gegossenen? Verzeiht mir die blöden Fragen, aber da bin ich absoluter Laie.
Mit diesen Fragen hab ich auch die Suchfunktion gefüttert, aber leider sind meine Fragen zu breit gestreut, sodass auch die Antworten genauso gestreut waren. Nun hoffe ich hier auf gezielte Antworten.
Falls das mit den Felgen so funktioniert, würde ich mich natürlich sofort auf die Suche begeben.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hannes

Geändert von dva (27.03.2013 um 00:02 Uhr). Grund: Titelkorrektur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2013, 09:24
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Räder

Zitat:
Zitat von dva Beitrag anzeigen
Spurverbreiterung 911 3,2l 1984

Liebe Elfergemeinde,

nun habe ich meinen 11-er bereits neun Jahre und als ich jetzt neue Reifen bestellen wollte, überfiel mich der Drang bezüglich Originalität einen Kompromiss einzugehen, da ich die hinteren Reifen nicht so weit im Radkasten sitzen haben möchte.
Nach einer Anfrage, ob die im PZ (Wien Liesing) auch Distanzscheiben verbauen würden, teilte man mir mit, dass das bei diesem Auto in Österreich nicht zugelassen sei.
Ob das nun wirklich so ist, möchte ich hier nicht hinterfragen.
Grundsätzlich geht es mir ausschließlich um die Optik der Hinterreifen.
Dazu gibt es nun einige Fragen meinerseits, da ich kein Schrauber bin und mich mit diesem Thema eigentlich nie beschäftigt habe.
1. Verändert sich durch diese Maßnahmen die Fahrwerksgeometrie spürbar? (Mir ist es eigentlich wichtig, dass diese nicht beeinträchtigt wird - Kurvenfahren ist meine Leidenschaft).
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, wie z. B. andere Felgen. Könnte mir vorstellen, meine 16 J7 Füchse nach vorne zu geben und für hinten 16 J8 zu kaufen. Da sollte sich durch die geringere ET optisch doch was tun, oder?
Nach kurzer Recherche musste ich feststellen, dass diese Felgen nicht so leicht zu bekommen sind und dass es Nachbauten davon gibt. So etwas kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Wie erkennt man überhaupt den Unterschied zwischen den Originalen und den gegossenen? Verzeiht mir die blöden Fragen, aber da bin ich absoluter Laie.
Mit diesen Fragen hab ich auch die Suchfunktion gefüttert, aber leider sind meine Fragen zu breit gestreut, sodass auch die Antworten genauso gestreut waren. Nun hoffe ich hier auf gezielte Antworten.
Falls das mit den Felgen so funktioniert, würde ich mich natürlich sofort auf die Suche begeben.

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Hannes
Hallo Hannes,
ob es in Österreich andere Zulassungsbestimmungen gibt, als der Hersteller vorschreibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Die Fahrwerksgeometrie wird sich kaum verändern.
Originale Füchse in 8" sind tatsächlich schwer zu bekommen und wenn, kosten die auch richtig Geld.
Von den Nachbauten würde ich auch keinen Gebrauch machen, die sind deutlich anders als die Originale. schau hier:
http://www.fuchsfelge.de/index.php?id=5

Die Originale haben auf der Innenseite eine PET Nummer
Eine Umrüstung ist nur mit der Kombi 6" und 8" x 16 möglich und zulässig.
Schick mir mal Deine e mail addy, dann hänge ich Dir die Herstellerbescheinigung an, einschl. der zulässigen Reifenbreiten
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2013, 16:59
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hannes,

die Kombination 7 vorne und 9 hinten ist für Modelljahr 85 möglich. Ist die Turboserienkonfiguration ab Modell 86 und bei mir mit 7 mm Distanzscheiben hinten und vorne eingetragen. Damit sollte es auch bei einem 84-er möglich sein. Möglicherweise mußt Du die hinteren Kotflügel etwas bördeln.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2013, 21:07
summit summit ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2012
Ort: Augsburg
Beiträge: 289
summit befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hannes,

ich habe für mein MJ86 vorne 7x16 und hinten 8x16 in den Papieren eingetragen. Eine offizielle Freigabe/Herstellerbescheinigung von Porsche gibt es für diese Kombination nicht. Über die Eintragungsformalitäten bei Dir in Österreich musst Du Dich vorab genau informieren.

Bei meinen Füchsen handelt es sich um die
7x16 ET 23,3 911.361.020.44
8x16 ET 10,6 911.361.020.45

Sind ohne Distanzen montiert, Bereifung vorne 205/55 und hinten 225/50 (aktuell Kumho KU15). Vorne ist bei meiner 86er Karosserie Falz umlegen damit absolute Pflicht, Elefantenohren sind empfehlenswert. Optik im Radlauf siehe hier.

Bin sehr zufrieden damit, der Wagen liegt satt auf der Straße und neigt nicht zum untersteuern.

Vorsicht beim Gebrauchtkauf, dass Du nicht an 944er oder Nachbauten gerätst! Originale Porsche-Fuchs erkennst Du an der Porsche-Teilenummer, dem Porschezeichen und bei manchen zusätzlich an der Fuchskopfprägung.


Überblick Werksfreigaben Porsche
http://www.mittelmotor.de/deutsch/te...eigaben911.htm

Überblick Porsche Felgen mit Modellzuordnung
http://www.elferclassic.de/technik/f...gen_16zoll.php
http://www.wheelerdealer.de/WD_techn..._felgen_de.htm

Originalteile mit Teilenummern
http://www.porsche.com/germany/acces...e/neweditions/
Preise
http://www.porsche.com/germany/acces...s/default.ashx

Grüße, Armin
__________________
Carrera 3.2 Cabrio MJ86 RoW

"Jedes Mal, steigst du ein, als wäre es das erste Mal,..."
Udo Lindenberg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2013, 21:50
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
herzlichen Dank für eure Bemühungen. Leider sind es nun zu viele und vor allem verschiedene Angaben. Wenn ich jetzt ganz rigide nach den Eintragungen im Typenschein gehe, ist max. meine bestehende Konfiguration möglich. 8" 16 sind hier nur beim Turbolook möglich.
Ich denke, ich brauche nun einige Zeit zum Überlegen.

Liebe grüße
Hannes
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2013, 22:43
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hannes,

soweit ich weiss, hat der 1984er die gleiche Karosserie wie mein 1987er, ist doch auch ein 3,2l.
Und da sind 8x16 problemlos möglich, wie Armin schreibt.

Sieht dann so aus mit vorne 7x16 (s. Anhang)

Vorne musste ich nur links bördeln, das liegt aber meines Erachtens daran, dass rechts ein eneuer Kotflügel drauf ist, der ist scheinbar etwas breiter.

Hinten ist soviel Platz, dass ich noch über 7-10 mm Spurverbreiterungen nachdenke.
Wenn man dafür nur nicht die Radbolzen wechseln müsste...

Ich hoffe ich konnte Dein Chaos etwas lichten

Gruß Tom
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Vorstellung 1.jpg (95,9 KB, 51x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vorstellung 2.jpg (96,7 KB, 48x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2013, 08:30
911_SC 911_SC ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2010
Ort: trofaiach
Beiträge: 68
911_SC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
7+8j16

Hallo Hannes !

Habe auf meinem 78-SC vorne 7 und hinten 8 x 16 Füchse. Zusätzlich habe ich - derzeit nur hinten - noch 10 mm Spurplatten. Das alles OHNE Kotflügelbördeln. Ich weiß aber leider die Einpreßtiefe nicht auswendig.

Auf jeden Fall habe ich die Felgenkombination vor Jahren hier in Ö typisieren lassen.

Falls du oder jemand anderer hier im Forum eine Kopie von der Eintragung im Typenschein braucht, bitte einfach melden.

Werde am Wochenende mal die Felgen runternehmen und die Einpreßtiefe ablesen, da ich glaube, daß diese nicht im Typenschein eingetragen wurde.

lg aus der Steiermark
Fritz
__________________
911SC 3.0 -> Bj. 1978 -> 180PS -> ca. 150000Km -> gekauft 1986 mit ca. 112000Km
997 Carrera Cabrio -> Bj. 2007 -> ca 75000Km
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2013, 10:11
Benutzerbild von 911roadrunner
911roadrunner 911roadrunner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2010
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 63
911roadrunner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Hannes,

soweit ich weiß, sind die Radbolzen bereits für Distanzscheiben von max. 7mm ausgelegt. Das solltest Du über Porsche verifizieren können.

Dazu gab es auch schon folgende Diskussionen: http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=21516, http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=21446 und http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=3226.

Grüße
Ingo
__________________
"Der Weg ist das Ziel!"
911 C1 Targa 06/85, Mod 85, 231 PS, ohne Kat, AN-TEC, 184Tkm, Preußischblau-metallic, Leder Perlweiß/Perlozeanblau, Domstrebe, Bilstein Sport Straße, Füchse, Bridgestone, 7Jx16 205/55ZR16, 9Jx16 245/45ZR16, V+H 7mm Distanzen

Geändert von 911roadrunner (28.03.2013 um 10:27 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.11.2013, 17:04
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Füchse 8J x 16

Hallo liebe Elfergemeinde,

nochmals vielen Dank für eure Bemühungen im letzten Frühjahr. Bin den ganzen Sommer über zu keinen Aktivitäten bzw. Entzscheidungen bezüglich 911 gekommen (bin auch wenig gefahren, da eine Zeitlang die Fahrerlaubnis fehlte).Nun habe ich in der Bucht sporadisch nach 8 Zöllern gesucht und habe auch teilweise etwas entdeckt.
Nun tun sich zu den bereits beantworteten Fragen neue Fragen auf:

Es gibt 8J x 16" Felgen offensichtlich mit 2 verschiedenen Teilenummern:
911 362 11 70 ET10,6 und
911 361 20 45 ET offensichtlich 11 mm.
Gibt es hier einen wesentlichen Unterschied außer die 0,4 mm bei der ET?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte.

Viele Grüße aus Wien
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.11.2013, 17:19
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Habe jetzt die Links von Armin verfolgt und entdeckt, dass es offensichtlich die gleichen Felgen sind (ET 11 mm dürfte eine gerundete Angabe in der Bucht gewesen sein) und sich nur durch das Herstellungsdatum unterscheiden.
Wenn das wirklich so ist, bitte ich euch um eine kurze Bestätigung meiner Annahme.

Grüße Hannes
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.11.2013, 21:01
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Es gibt 8J x 16" Felgen offensichtlich mit 2 verschiedenen Teilenummern:
911 362 11 70 ET10,6 und
911 361 20 45 ET offensichtlich 11 mm.
Gibt es hier einen wesentlichen Unterschied außer die 0,4 mm bei der ET?
Ich wäre sehr dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte.
Viele Grüße aus Wien[/quote]

Hallo Hannes,
leider sind beide PET Nummern fehlerhaft

911 362 117 00 steht für Fuchsfelge 8X16 ET 10,6 mm und war dem 911 und dem Turbo zugeordnet
die 2. Nummer soll wohl 911 361 020 45 heißen, darunter finde ich keine Fuchsfelge.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.11.2013, 21:14
Benutzerbild von dva
dva dva ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 78
dva befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Bernd,

ja, hab bei der Nummer eine Null vergessen. Aber lt. folgender Tabelle gibt es die Felge schon von Fuchs (es gibt sogar noch eine dritte 8Jx16 ET 10.6):
http://www.elferclassic.de/technik/f...gen_16zoll.php

Viele Grüße Hannes
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.11.2013, 21:47
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von dva Beitrag anzeigen
Danke Bernd,

ja, hab bei der Nummer eine Null vergessen. Aber lt. folgender Tabelle gibt es die Felge schon von Fuchs (es gibt sogar noch eine dritte 8Jx16 ET 10.6):
http://www.elferclassic.de/technik/f...gen_16zoll.php

Viele Grüße Hannes
Hallo Hannes,
ja richtig, nur kann man die Nummer 911 361 020 45 im aktuellen PET nicht mehr aufrufen, es dürfte sich aber um die gleiche Felge handeln, optisch leicht verändert.

Bei der Felgennummer 911 362 117 00 handelt es sich um die gleiche Fuchsfelge, 8x16, ET 10,6 mm, schwarz lackiert mit poliertem Felgenhorn

Bei der Felgennummer 911 361 020 99 handelt es sich um die gleiche Fuchsfelge, 8x16 ET 10,6 mm, unlackiert mit poliertem Felgenhorn

Also technisch keine Bedenken die Felgen zu montieren, es gibt nur optische Unterschiede.
Luftgekühlte Grüße aus der Klingenstadt
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG