Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche Tuning

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2003, 03:01
Turbohengst Turbohengst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2001
Ort: BW, 75328 Schwarzenberg
Beiträge: 432
Turbohengst
Beitrag Turbo - Tuning

So Boys and Girls, der Turbo ist jetzt fertig und nachseitig könnt ihr schmunzelnd meinen Bericht lesen.
Vorab zum Objekt: 993 - Bi Turbo mit 430 PS laut KFZ-Schein (original von Porsche, großer Ölkühler, geändertes DME).
Vor Beginn unseres Tuning, unsere eigene Leistungsmessung auf dem Prüfstand, Ergebnis:
427 PS (wo sind die restlichen 3 PS ???)
1. Stufe: Sportluftfilter, Katleerrohre, Sportendtöpfe (noch im Original), Ergebnis: 458 PS und 569 Nm.
2. Stufe: größere Lader mit 1,0 bar Ladedruck und erweitertes DME (Anpassung),Ergebnis: 481 PS und 579 Nm.
Als unser Tuning beendet war und mein "Tuner" (Name bleibt geheim) die Probefahrt machte, meinte er später, das irgendwie der Motor unbefriedigend läuft und nicht richtig "Atmen" würde. Ich mußte mich dann aus Zeitmangel ausklinken und ließ ihn alleine werkeln. Zwei Tage später hatte er das Manko gefunden, im Endtopf waren 2 Stellbleche mit mächtig Stahlwolle gefüllt. Der Topf wurde kplt. ausgeräumt und der Ladedruck auf 0,8 bar reduziert. Der Sound wurde nicht brachial lauter, sondern sonorer. Das Endergebnis des "Nachtunings" war: 491 PS und 593 Nm. Bei meiner heutigen Ausfahrt brachte ich es kurz auf einen Topspeed von 310 km/h und wunderte mich, wie schnell es ging. Vor allem bei 5500 1/min hatte ich nochmals das Gefühl, als ob mich ein Esel treten würde und die Reifen sich nochmals in den Asphalt bohren möchten. Am Samstag bin ich in Boxberg zum Traing bei Porsche und bin mal gespannt, ob der Topspeed zu schlagen ist. Ich hoffe daß mein Bericht Euch bißl gefallen hat und verbleibe mit turboschnellen Grüßen (auch wenn nur unter 500 PS)....
Robert
PS: der Unterschied zu meinem alten "Blauen" sind die fehlenden Sportnockenwellen, die zusätzlich ca. 25 - 30 PS bringen würden.

__________________

In diesem Sinne .... der immer unter Druck steht (manchmal auch Ladedruck).
Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG