Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2012, 12:35
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung erneuern G - Modell bis 1983

Hallo Schrauberfreunde,
eines meiner Winterprojekte war die Erneuerung meiner Heizung.
Ich gebe hier mal meine Erfahrungen bei der Erneuerung der Heizung mit elektr. Regelung wieder:
Auto am besten auf die Bühne, wenn das nicht möglich ist, es geht auch vom Boden aus
Ich habe das Auto hinten ca. 45 cm aufgebockt und mit stabilen Böcken unter den Federbeinenden abgestützt
Alte Heizungsschläuche ausbauen, Schlauchbinder entfernen, die Schrauben für die Heizzugbefestigung an den Heizklappen mußten aufgesägt werden, da verrostet.
Jeweils 3 Schrauben an den alten Heizklappen vorher 2 Tage immer wieder Rostlöser aufsprühen,
trotzdem vorsichtig lösen, die Stehbolzen reißen leicht ab, die beiden Rohrschellen für die Heizzugführungen lösen.
Altes konisches Rohrstück (oder das was noch übrig war) mit dem Temp. Fühler ausbauen, der Fühler fiel von alleine heraus.
Die beiden Heizzugführungen an den Rohrschellen und am Eingang in den Unterboden abziehen, da die Muffen aus Alu bestehen, sitzen sie meist sehr fest, und man benötigt schon eine stabile Sanitärzange um sie abzuziehen oder abzudrehen.
Die Rohrschellen sollten wieder aufgearbeitet werden, zumal die linke nicht mehr lieferbar ist.
Ich habe neue Heizklappen aus V4A eingebaut, neue Dichtungen und selbstsichernde Muttern M6 aus VA mit U Scheibe verwendet.
Das konische Rohrstück für den Temp. Fühler ist nicht mehr lieferbar, ich habe eines aus VA 0,7 mm selbst gefertigt, der Temperaturfühler wurde nicht mehr genietet sondern mit 5mm VA Schrauben mit selbstsichernden Muttern und Scheiben befestigt.
Aufbereitete linke Rohrschelle wieder einbauen, rechts neue Rohrschelle einbauen, 2 neue Heizschläuche und neue Schlauchbinder aus VA montieren

Und nun zum Anschluß nach innen:
Beide Sitze ausbauen, dann kann man von allen Seiten an die Heiztronic, Stulpe Handbremse abziehen, Bed. Schalter der Heizung abziehen, 4 Schrauben der Heiztronicabdeckung ausbauen, Heiztronicabdeckung nach vorne abnehmen elektr. Verbindungen abziehen (am besten vorher Foto machen oder kennzeichnen), das erleichtert den Zusammenbau, Tunnelteppich zurückschlagen, Kugelgelenk der Schubstange des Stellmotors aushebeln.

Nun sieht man von oben die beiden starren Führungsröhrchen und den Heizzug mit 2 Enden, Stellhebel ausbauen, nur die Mutter abnehmen, die Schraubachse drinlassen, sonst fällt alles auseinander, alten Heizzug herausziehen und aus dem Stellhebel ausfädeln, neuen Heizzug in den Stellhebel einfädeln, (hat 2 Enden, die längere Seite führt zur Fahrerseite) dann dick mit Langzeitfett einschmieren und in die starren Führungsröhrchen einführen, nun Stellhebel wieder montieren, Schubstange wieder ins Kugelgelenk, alle elektr. Verbindungen wieder herstellen.

Nun unter dem Auto 2 neue Heizungsführungen (biegsam) auf den Heizzug aufziehen und mit den Alumuffen auf den Rohrschellen und am Eingang zum Unterboden aufstecken, auf festen Sitz achten.
Zündung einschalten, Heizung auf Null stellen, dann fährt der Motor in seine Ausgangsstellung

Heizzüge stramm ziehen und in die Bef. Schrauben an den Heizklappen einführen und befestigen (diese Schrauben sind M4 und sehr empfindlich, da sie noch eine Bohrung für den Heizzug haben)
Jetzt wieder Zündung einschalten und Heizklappen prüfen, am besten 2. Mann oder Frau dazu, und unter dem Auto die Funktion der Klappen prüfen.

Tunnelteppich wieder verlegen, Heiztronicabdeckung wieder montieren, Stellhebel Heizung aufstecken, Stulpe wieder aufstecken, Sitze wieder einbauen.


Die Quellen für das benötigte Material:
Heizklappen: http://www.elferwelt.de/elferwelt_impressum.php pro Stck. 99 €
Rohrzwischenstück aus VA kann bei mir erworben werden, 29,50 € mit Versand
VA Schrauben und VA Schlauchbinder im örtlichen Schraubenkramladen oder im Baumarkt 15 €
2 Dichtungen für Heizklappen, 2 Heizschläuche, 1 Heizzug, 2 Heizungsführungen, 1 rechte Rohrschelle, 2 Schrauben für Heizzugbefestigung im PZ 168 €

Für das ganze habe ich mir 2 Tage Zeit genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Konstruktive Kritik wird gerne gesehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Winterschlaf
Bernd
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg alte Heizklappen SG BE 77 2011 002.jpg (66,2 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg alte Heizklappen SG BE 77 2011 003.jpg (75,0 KB, 63x aufgerufen)
Dateityp: jpg Führung Heizzug mir Rohrschelle links bis 83.jpg (79,3 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg Führung Heizzug mit Rohrschelle rechts bis 83.jpg (59,5 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizklapp. V4A , SC 78.jpg (67,1 KB, 70x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"

Geändert von Einstieg (27.02.2012 um 09:45 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2012, 12:38
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung erneuern G - Modell bis 1983

Hallo Schrauberfreunde,
hier der Rest der Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Rohrstück Heizung aus VA 0,7, SC bis 83.jpg (50,5 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizschläuche Heizung SC bis 83.jpg (59,5 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heiz. Kulisse 001.jpg (43,6 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizzungszug Anschluß an Stellhebel SC bis 83 002.jpg (52,6 KB, 66x aufgerufen)
Dateityp: jpg Heizung links fertig eingebaut 002.jpg (57,6 KB, 64x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2012, 12:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.796
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heizung erneuern G - Modell

Hallo Schrauberfreunde,
eins fehlt noch:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Heizung rechts fertig eingebaut 001.jpg (68,6 KB, 67x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 293 tkm, H - Zulassung, 45 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2012, 17:35
tiras tiras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Ebersberg
Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein toller Bericht!
Ich hab ihn gleich ausgedruckt und im Schrauberordner abgelegt.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG